6,0 L Verbr. mit R5 laut AutoBild?
Hallo Gemeinde,
AutoBild behauptet mit einem R5 einen Schnittverbrauch von 6,0 L zu fahren. Wie sie das genau machen haben sie nur "angerissen".
Ich schaffe die Strecke M-MA auf A8-A81-A6 ohne Klima und max 120 gerade mal 6,9L.
Was sagt die Gemeinde zu diesem Verbrauch? Ich finde, dass der R5 bei sachter Fahrweise Dank PD-TDI schon recht sparsam ist.
Demnach: Was haltet Ihr von 6,0L - realistisch??
Cheers
Torman
21 Antworten
jo...........
Zitat:
Original geschrieben von Bernd Müller
Ob realistisch oder nicht, mag mal dahin gestellt sein.
Mich würde mal interessieren ob für deren Verbrauchsmessung das falsch anzeigende MFA herangezogen wird, oder ob jemand den tasächlichen Verbrauch über gefahrene Kilometer und nachgetankter Spritmenge errechnet. Denn dann halte ich 6,0l für ausgeschlossen.
Moin, habe eben den Artikel (ein paar Zeilen Laber_rharbarber) in der Allrad gelesen.
Da steht ja absolut nix, wie die gefahren sind. Was mich wundert ost, dass bei einem Grundpreis von 41.000 die Luftfederung enthalten ist.
Ist dem so?
Hätte ich mehr Zeit, würde ich einmal ein I-Mail an die schreiben.
Agent 86
Re: jo...........
Zitat:
Original geschrieben von agent86
Moin, habe eben den Artikel (ein paar Zeilen Laber_rharbarber) in der Allrad gelesen.
Da steht ja absolut nix, wie die gefahren sind. Was mich wundert ost, dass bei einem Grundpreis von 41.000 die Luftfederung enthalten ist.
Ist dem so?
Hätte ich mehr Zeit, würde ich einmal ein I-Mail an die schreiben.
Agent 86
Nein das ist natürlich Dünnsinn. Solche Beiträge sind anscheinend grundsätzlich schlecht recherchiert.
Ich bin daraufhin mal 25 km Autobahn mit 80 (Baustelle) bzw. 100 km/h gefahren. Ich mußte fast nicht abbremsen, es waren keine Steigungen über 30 hm dabei und ich habe das MFD vor Beginn der Messung auf der BAB genullt. Der Tempomat war an. Ich fahre einen R5 geschaltet, Klima aus.
Laut MFD ergab die Messung 6,5 l/100km. Real also rund 7 l/100km. Auch wenn man nur 70 km/h fährt senkt sich der Durchschnittsverbrauch nicht mehr.
Ich denke mal auf der Straße sind die angegebenen 6 l/100km nicht möglich. Wenn überhaupt, müssen die auf einer Teststrecke mit 0 Gefälle erzielt worden sein. Solche Testergebnisse sind das Papier nicht Wert auf denen sie stehen.
Die Autob**d, jo...........
Zitat:
Original geschrieben von Bernd Müller
......................
Solche Testergebnisse sind das Papier nicht Wert auf denen sie stehen.
Moin Bernd Müller, danke für das Feedback. Wie liegt Dein tatsächlicher Verbrauch bei DEinem Fahrprofil?
Danke
Agent 86
Re: Die Autob**d, jo...........
Zitat:
Original geschrieben von agent86
Moin Bernd Müller, danke für das Feedback. Wie liegt Dein tatsächlicher Verbrauch bei DEinem Fahrprofil?
Danke
Agent 86
Ich fahre jeden Tag 2x52 km zu Arbeit und zurück. Davon sind ca. 70% BAB mit max 120 km/h, 20 % Landstraße und 10% Stadt. Tagsüber bewege ich ihn nochmal so ca. 30 km in der Stadt.
Wenn ich normal fahre brauche ích laut MFD 8,5 l. Das sind also echte 9 l.
Wenn ich mich langweile und besonders sparsam fahren möchte, brauch ich einen halben Liter weniger. Im Winter sind es dann bis zu einem Liter mehr.
Nur wenn ich mal lange BAB fahre komme ich auf 11l. Da fahre ich dann aber nicht Bleifuss.
Für so einen dicken Klotz ist das echt wenig, wie ich finde.