ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 6.0 L oder doch lieber S 500 ?

6.0 L oder doch lieber S 500 ?

Themenstarteram 21. März 2004 um 0:08

Hallo,

ich habe für mich eine echt schwere entscheidung zu treffen.

Da ich mir ein neues auto zulegen möchte, stellt sich für mich nur die frage, A8 oder S-Klasse.

Da ich schon mehrere testberichte usw. über beide autos gelesen habe und ich im nachhin doch nicht schlauer geworden bin, dachte ich, frag ich hier mal nach.

Ich weiß das der neue 6.0L im vergleich zur S-Klasse neuer ist, aber die S-Klasse hat auch ihre vorteile.

Bitte helft mir weiter....

Danke.

55 Antworten

Hab nen Auto Bild Test des Audi A8 4.0TDI und des Mercedes S400 CDI vor mir liegen.

Audi A8 4.0 TDI (275PS)

Mercedes S400 CDI (250PS)

Beschleunigung 0-50km/h:

Audi: 2,5s

Mercedes: 2,7s

Beschl. 0-100km/h:

Audi: 7,1s

Mercedes: 7,3s

Beschl. 0-200km/h:

Audi: 28,5s

Mercedes: 29,5s

Beide sind bei 250km/h abgeregelt.

Der Audi entwickelt 650Nm bei 1800U/Min.

Der Mercedes "nur" 560Nm bei 1700U/Min.

Innengeräusch bei 130km/h

Audi 66 dB/A

Mercedes 68 dB/A

Bremsweg aus 100km/h

Audi 38,2m

Mercedes 37,4m

Preis Audi: 76.900€

Preis Benz: 78.126€

Testergebnis:

1.Platz: Audi A8 4.0 TDI

2.Platz: BMW 740d

3.Platz: Mercedes S400 CDI

4.Platz: VW Phaeton V10 TDI

Kommentar:

Kurven-König: Der dynamische Audi A8 4.0 TDI quattro kommt als Sieger ins Ziel.

Hoffe, dass es dir etwas weiter hilft. Ist nicht die gleiche Motorisierung, aber es gibt schon Tendenzen.

Willst du ein sportlich dynamisches Auto (ich weiß, von Dynamik bei dieser Größenordnung zu sprechen ist auch nicht so das Wahre...), dann nimm den Audi. Stehst du eher auf klassische Werte und sänftengleichen Fahrkomfort, dann bist du mit dem Stern besser bedient.

auch hier hilft nur eines: probefahrt!

tut mir leid dass ich dir anders nicht weiterhelfen kann. du solltest aber auch bedenken das du hier im AUDI forum bist und deshalb nicht besonders viel positives bezüglich des mercedes bz.w negatives dem a8 gegenüber hören wirst.

was mich aber sehr verwundert ist dass du so viele fahrleistungen angibts. erstens ist dass für die autos die für dich in frage kommen doch irrelevant da sie anders motorisiert sind. und zweitens frage ich mich ob in dieser klasse das letzte zehntel von 0 auf 100 wichtiger ist als ein schuß mehr komfort oder ambiente.

Gruß André

@lalala7

Schau genauer hin: der jenige, der die Daten aufgelistet hat ist nicht der gleiche, der sich für das Auto interessiert hat;)

Ansonsten möchte ich mal behaupten, daß der Stern momentan wahrscheinlich das ausgewachsenere Auto ist, da länger gebaut. Andersrum, wenn man "neues" Auto im Sinne von Technik usw. fahren möchte, ist man wahrscheinlich mit dem A8 besser bedient. Oder man sollte auf die neue S-Klasse warten.

Ich kann mir aber vorstellen, daß die Entscheidung schwer fallen würde, wobei ich persönlich in dieser Klasse bei einem Neuwagen doch zur S-Klasse tendieren würde.

Also wenn du willst das dein 110000€ Auto in 2005 schon ein altes Modell ist dann hol dir einen Benz. Aber wenn du noch ein frisches Auto haben willst, der vorallem von innen, vom Motor und Karosserie viel moderner ist hol den Audi.

Ich würde den Audi holen. Der Benz ist zwar auch schön aber zu alt und innen fui, jeder Golf 5 mit Navi sieht besser aus.

Audi A8 4.2 Quattro

Sehr guter Allrounder, Fahrsicherheit und Qualität sind seine großen Stärken. Auch sonst gibt er sich bis auf die straffe Federung keine Blöße. Allradantrieb.

Mercedes-Benz S-Klasse S 430

Immer noch sehr angenehm, speziell mit der ABC-Federung. Etwas träge, und der 4,3-Liter-V8 schwächelt, aber bester Automat. Teuer.

Quelle: http://www.auto-motor-und-sport.de

http://www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=5745 (Testbericht Audi A8)

Zitat:

Original geschrieben von A4Turbo1982

Ich würde den Audi holen. Der Benz ist zwar auch schön aber zu alt und innen fui, jeder Golf 5 mit Navi sieht besser aus.

Also bitte, der Vergleich ist doch nicht ernst gemeint, oder?

Ich möchte aber ebenfalls nochmal sagen, daß man, wenn es die Situation zulässt, warten sollte, bis die neue S-Klasse rauskommt.

Ich finde - die S-Klasse ist ein Klassiker seiner Klasse, wie der Golf in seiner Klasse (obwohl ich den Golf schon immer häßlich fand).

Daß der A8 ein sehr schönes Auto ist, werde ich sicherlich nicht bestreiten, aber daß er besser wäre, als die S-Klasse, wage ich zu bezweifeln, denn in dieser Klasse zählt nur eigener Geschmack - und darüber kann man eben nicht streiten.

Alle diese Autos (S-Klasse, 7-er, A8, XJS, Lexus 430 usw) sind absolute Spitzenautos und da sollte, wie schon gesagt, der Bauch entscheiden.

@automatik: okay. wer lesen kann hat doch hier und dort vorteile. hätte ich wohl etwas genauer tun sollen!!!!

ich stimme im übrigen deiner meinung voll und ganz zu dass das ganze eine bauchentscheidung ist die man kaum objektiv treffen kann da jeder andere qualitäten für sich als wichtiger erachtet.

Gruß André

Du sprichst hier deine Entscheidung zwischen A8 6.0 und S500 an, wieso eigentlich nicht gleich S55 AMG? ;-)

118.800€...

@automatik

Also du meinst das es nur Geschmackssache ist? Dann schau dir mal die Bilder an. Golf V mit Navi, S mit Navi und A8 mit Navi. Ich finde das der Golf innen moderner aussieht als die S-Klasse. Ich sage aber nicht das die S-Klasse nicht gut ist, das ein echt tolles Auto, bin schon oft einen gefahren, aber jetzt wo es den A8 gibt würde ich mir kein altes Modell mehr holen!

Zwar ist es wohl jetzt modisch, aber ich persönlich finde das Kantige im Golf nicht sehr modern. Ausserdem gefällt mir die Lenkradform von der S-Klasse am besten. Ich finde sowieso die neuen Audi-Lenkräder irgendwie nicht schön! Aber wiederrum - Geschmackssache. Und nach meinem Geschmack ist die S-Klasse innen und aussen gleich gestylt, wobei der Golf 5 aussen rundlich und innen kantig ist, was mir nicht wirklich zusagt...

Ich persönlich, vorausgesetzt ich hätte das nötige Kleingeld, würde mir den Mercedes S500 kaufen.

Allerdings lohnt es sich auf das neuste Modell zu warten.

http://bilder.autobild.de/bilder/1/41404.jpg

http://bilder.autobild.de/bilder/1/41672.jpg

Ich würde mir auch den S500 mit der genialen 7 Gang Automatic hohlen.

Komfort und Image sind unschlagbar

Design finde ich auch um einiges besser besonder von innen.

cya

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 6.0 L oder doch lieber S 500 ?