ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. 5Zylinder Sauger mit 2 Dieselturbos aufrüsten, geht das?

5Zylinder Sauger mit 2 Dieselturbos aufrüsten, geht das?

Themenstarteram 29. April 2006 um 17:43

5Zylinder 2,0 JE, Sauger mit 2 Dieselturbos aufrüsten, geht das?

- Diesellader von 2,5 L TDI

- Ladeluftkühler MB 120 Sprinter

Der Motor soll für 1/4 Meilenrenne eingesetzt werden.

Ähnliche Themen
94 Antworten

nein das geht nicht zumindest als biturbo weil ein lader auf drei und der andere auf zwei zylinder arbeiten würde das bekommst du nicht abgestimmt

was technisch machbar wäre ist eine register aufladung wo ein kleiner lader für den unteren drehzahl bereich wäre und ein grosser für den höheren drehzahl bereich

was auf der viertel meile aber auch keinen sinn macht

was du ach nicht vergessen darfst ist das du den motor den du da hast erstmal turbo tauglich machen musst (kolben,pleuel,lagerschalen) sonst fleigt der dir gleich wiederauseinander

besorg dir besser einen gebrauchten turbomotor gibt es doch noch genug von

den kann man dan mit sicherheit genug leistung anerziehen

Themenstarteram 29. April 2006 um 18:08

und wenn ich vor den Turboladern einen Druckausgleich schaffe, so das sich alle 5 Zylinder gleichmäßig auf beide Lader verteilen?

am 29. April 2006 um 18:14

Das könnte zwar gehen, aber der Aufwand ist viel zu groß für das Risiko, ob es überhaupt geht. Ich würde einen guten alten 10V Turbo kaufen, den Motor bekommt man doch komplett in gutem Zustand für unter 1000€, da hast du schon eine super Basis, kannst ihn auf 2.55l Umbauen, kannst andere Turbovarianten austesten etc

am 29. April 2006 um 18:29

würde rein theoretisch gehen, nur werden 2 garrett t3 (sind doch beim 2,5l diesel verbaut?) viel zu groß sein.

für die 1/4 meile ist doch das ansprechverhalten im unteren drehzahlbereich egal. nimm einfach einen 10v turbo (aus audi 100/200). viel zu teuer bis du den 2,0l auf turbobetrieb ausgelegt hast.

Nicht der Motor fliegt ausseinander sondern die Turbinenschaufeln halten die große Hitze garnicht aus, weil sie dafür nicht konzipiert sind.

VTGs in Benzinern bekommt nur Porsche gebacken, und das mit nem ziemlichen Aufwand. Also würde ich lieber davon absehen.

am 1. Mai 2006 um 17:48

hallo

würde da den aby oder 3b motor reinpflanzewn oder gleich nen rs2 motor die haben original 230ps beziehungsweise 315 ps

aus den motoren kann man dann mit nem grösseren lader und chip noch einiges rausholen damit hast dann eine basis die auch standfest ist.

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 6:01

ich bedanke mich für eure rege anteilnahme an der diskussion und ich wollte eigentlich nu mal so sehen wie ihr das so seht.

will ich mal etwas licht ins dunkel bringen. also alle fin vor ca. 2 Jahren an als wir bei nem bierchen in der werkstatt sasen. und einer meiner kumpels meinte wie wäre es mal einen 1/4 meilenrenner zu bauen. dann hab ich mich mich mit ihm zusammengesetzt und wir sind zu dem entschluss gekommen mal etwas ausergewönliches zu bauen was nicht jeder da hat und da sind wir auf die idee gekommen mal einen sauer auf turbo umzubauen. gesagt getan. naja so einfach war es dann doch nicht aber es war möglich nun haben wir einen 2,0L 5 ender mit 2 tdi-ladern, wo uns jeder gesagt hat das geht nie. z. b. aus den gründen die hier schon angeführt wurden.

zu anfan hatten wir erst probleme das teil zum laufen zu bekommen aber vor etwa 3 wochen haben wir ihn das erste mal bei german racewars getestet und garnicht so schlecht. nach einigen feineinstellungen haben wir uns von einer 17 sek. zeit auf eine 15 sek. zeit hoch gearbeitet. dies reichte aus um mit einem r32 mit chip gut mitzuhalten.

unser größtes problem an diesem tag war die kraft auf de boden zu bekommen, da das fahrzeug nur mit frontantrieb ausgestattet ist und erst im 4ten gang kontakt zur fahrbahn entwickelte. werden diese woche noch einmal einen test mit anderen rädern vornehmen und ich lasse euch dann mal wissen wie es war.

was noch zu erwähnen ist die strecke bei german racewars besitzt eine leichte streigung. d. h. die beste zeit die dort diesen tag gefahren wurde war eine 11 sek. zeit.

hier hae ich mal ein bild von diesem motor wärend der konstruktionszeit.

am 2. Mai 2006 um 15:52

woah sieht heftig aus

seit ihr dieses wochenende wieder bei den german racewars?

weil fahr mitn paar kumpels hin und tät mir das gern mal anschaun ;)

am 2. Mai 2006 um 17:43

Ich bin beeindruckt, da steckt ordentlich arbeit dahinter. Selbst wenn es weniger Leistung bringt als andere Lösungen so verdient diese ganz besonderen Respekt.

am 2. Mai 2006 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von Balimann

Ich bin beeindruckt, da steckt ordentlich arbeit dahinter. Selbst wenn es weniger Leistung bringt als andere Lösungen so verdient diese ganz besonderen Respekt.

ja, das stimmt. nur würde ich den motor gern mal in eingebautem zustand sehen? geht da die haupe überhaupt noch zu? oder irre ich mich bei der betrachtung des bildes?

warum habt ihr nicht gleich einen 10v oder 20v turbo genommen? wär doch günstiger mit gleicher leistung (eventuell sogar mehr leistung) gewesen. ok von sauger umbauen auf turbo, aber das wird ja nicht euer einzigstes ziel gewesen sein, oder doch?

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 7:11

wir wollten eigentlich nur den Ungläubigen beweisen, dass man auch aus den ungewöhnlichsten Teilezusammensetzungen einen Motor bauen kann.

1. ja, wir sind am Samstag bei Racewars am Start. müssen endlich wissen ob wir die Kraft auf den Boden bekommen.

2. ja, die Motorhaube geht zu. :-) wir mussten etwas nachhelfen, aber nun geht sie zu.

Bildchen folgt.

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 11:42

ACHTUNG! Bildchen

am 3. Mai 2006 um 20:58

hmm türgriffe? :D

na da bin ich mal gespannt was ihr so für ne zeit hin zaubert

was habt ihr überhaupt für lader genommen oder bleibt das eher nen geheimniss?

am 3. Mai 2006 um 22:31

so ungefähr hab ich mir das auch vorgestellt:). (bild)

aber um zu beweisen um aus einem sauger einen turbo zu machen (da seid ihr ja nicht die einzigsten), da hättet ihr doch auch einen 20v sauger nehmen können, und dann zwei turbos drauf. da geht mehr.

zumal, dies nur wieder leute veranlasst sich einen turbo zu verbauen:)

(ist nicht böse gemeint, fällt mir eben grad nur so auf)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. 5Zylinder Sauger mit 2 Dieselturbos aufrüsten, geht das?