1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 5w40 auf 10w40 schütten?

5w40 auf 10w40 schütten?

BMW

Hallo,
ich habe aktuell in meinem 318i das 10w40 drin. Möchte jetzt aber auf 5w40 umsteigen.
Kann ich das 5w40 auf das 10w40 raufkippen?
Ölwechsel wurde vor paar Monaten erst gemacht.

Beste Antwort im Thema

Flockendes Motoröl? Das eine Öl nimmt die Eigenschaften des anderen Öls an? Manchmal denke ich echt, hier sind Erstklässler unterwegs die noch nie eine Stunde Physik oder Chemie gehabt haben. Wie kann man nur soviel Unsinn verzapfen... Ölthreads und einige User gehören ein für allemal gesperrt.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Eine Homda CB 650c mit einer Motorkonstruktion aus den 70ger Jahren fährt halt nun mal mit diesem
normalen Motoröl.:-)
Den Motor kümmert JASO MA nicht,und eine rutschende Kupplung hatte ich noch bei keinem dieser Modelle.
Auch mit Slick 50 nicht.
Aber der Motor ist das beste Beispiel,mein Motor aus der ersten Maschine ist bis zur Zerlegung bei ca.90TKm nur mit Billigöl gefahren worden und war noch nicht auf VerschleißMaß.
Und das war etwa 1993,wie hat er das nur ausgehalten mit Drehzahlen bis 9500U/min und
gleichzeitiger Schmierung des Getriebes durch das gleiche Öl?
Vielleicht hatte das Öl ja irgendeine wichtige Freigabe und der Motor hat das gemerkt und sich gedacht das er dann ja richtig rennen kann.
Kann ich mit sonst echt nicht erklären.

Denke mal, das es einen kleinen Unterschied macht, ob die Maschine 50 Ps hat, oder 150Ps. Es ist auch nicht in Stein gemeißelt, das mit dem falschen Öl die Kupplung rutschen muss. Die Gefahr ist halt höher. Muss aber jeder selber wissen, was er sich in seinen Motor kippt. Preislich ist da jetzt auch nicht so ein großer Unterschied, von daher nehme ich das passende Öl.
Aber um ehrlich zu sein ist es mir ziemlich egal was sich wer in welchen Motor kippt. ich finde allerdings auch, das da viel zu viel tamtam darum gemacht wird

Zitat:

@He-Man42 schrieb am 15. Sep. 2019 um 21:22:33 Uhr:

Aber um ehrlich zu sein ist es mir ziemlich egal was sich wer in welchen Motor kippt. ich finde allerdings auch, das da viel zu viel tamtam darum gemacht wird

Genau so ist es.

Soll aber Motoren geben die bei falschem Öl wirklich Hops gehen...

Ich sag nur Ford Ecoboost

Also, es gibt DURCHAUS Motoren aus dem Hause BMW die spezielle Anforderungen haben, nennen sich M54 und haben relativ schmale Lagerschalen, was ihnen bei zu dünnem Öl zum Opfer wird. Deshalb braucht man ein Öl mit höherer Heißvisko, die 100° Marke ist da ein wichtiges Indiz. Hohe Heißvisko ( 13+ ) bekommt man aber kaum mit 5w30, deshalb sind zB 5w40 oder höher hier besser geeignet. Die erhöhen zwar den Spritverbrauch durch den erhöhten Innenwiderstand des Kurbeltrieb/Kolben, aber die Lebensdauer der Motorenteile ist höher.
Kann es ernsthaft sein das es Leuts hier gibt die davon nix wissen? Gibts nicht..