1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 5w40 auf 10w40 schütten?

5w40 auf 10w40 schütten?

BMW

Hallo,
ich habe aktuell in meinem 318i das 10w40 drin. Möchte jetzt aber auf 5w40 umsteigen.
Kann ich das 5w40 auf das 10w40 raufkippen?
Ölwechsel wurde vor paar Monaten erst gemacht.

Beste Antwort im Thema

Flockendes Motoröl? Das eine Öl nimmt die Eigenschaften des anderen Öls an? Manchmal denke ich echt, hier sind Erstklässler unterwegs die noch nie eine Stunde Physik oder Chemie gehabt haben. Wie kann man nur soviel Unsinn verzapfen... Ölthreads und einige User gehören ein für allemal gesperrt.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Wie auch immer Ich bin nur froh das ich 15 Jahre für einen ölkonzern gearbeitet habe und auch etwas Erfahrung habe.

Aber was soll's du wirst schon recht haben.

Zitat:

@PatoX schrieb am 13. September 2019 um 18:56:52 Uhr:

Hallo,
ich habe aktuell in meinem 318i das 10w40 drin. Möchte jetzt aber auf 5w40 umsteigen.

ich würde das öl drin lassen. ansonsten das Öl vorher raus nehmen und dann auf 5w40 umsteigen.

aber wieso willst du auf 5w40 umölen, wenn dein ölwechsel doch erst ein paar monaten zurückliegt?

10W ist von BMW nicht für Benzinmotoren zugelassen.
0W oder 5W sollte es schon sein, besonders in der kalten Jahreszeit.

Sorry, aber Öl flockt nicht, wenn man vollsynthetische und mineralische Motoröle mischt. Wer was anderes behauptet, möge die chemische Reaktion benennen, die da abläuft.

Ich hab übrigens mal als Student, als Nebenverdienst, Tanklaster gefahren, dann müsste ich doch auch Experte sein.

Ähnliche Themen

Zitat:

@e36-320i schrieb am 14. September 2019 um 05:43:02 Uhr:

Nein bei 0,5l auf 6 Litern passiert gar nix.
Da ist die menge so gering.

Bei einem mischungsverhältnis von 50:50 oder 60:40 schaut's schon anders aus.

Du musst nur echt aufpassen das du kein rein mineralischesÖl mit einem Teil oder voll synthetischem Öl vermischt.

Das geht dann richtig in die Hose. Weil beide Öle ausflocken.

Was ist denn ein Teilsynthetisches (TC) Öl ?
Nichts anderes als ein Teil Vollsynthetisch und ein Teil Mineralisches Öl.
Dem Motor ist das "scheißegal" und dem Verbraucher wird Angst eingejagt, nur kein "falsches" Öl zu benutzen, sonst verdienen die falschen !
Mein Motor läuft tadellos mit 10W40 ohne Freigabe jetzt 210.000 km.

Ahm, ne Teilsyntetic sind Hydrocracket Öle ( HC ). Das heißt Mineralöl wird chemisch zersetzt und dann eben chemisch wieder nach Wunsch zusammengesetzt, also die Kohlenstoffatome..
Mineralöl ist für moderne Motore eher weniger gut, so was kannst noch in alte Saugdiesel oder in einen Ford Capri kippen..

Ich bin hier raus.

Zitat:

@zzeter schrieb am 13. September 2019 um 19:07:47 Uhr:

Nein Öle mischen ist ein absolutes no go

Totaler Quatsch,der Gestzgeber schreibt sogar vor das Motoröle mischbar sein müssen.

Ausgenommen sind nur Spezialöle,die spielen hier aber absolut keine Rolle.

Zitat:

@zzeter schrieb am 13. September 2019 um 20:35:48 Uhr:

Um sicher zu gehen würde ich die alte Plörre raus schmeißen den Motor spülen und eins der vorgeschriebenen Öle verwenden ....
Das ist immernoch billiger als ein platter Motor

Am besten noch mit Kaltreiniger nachgehen damit auch wirklich alles raus ist.
Und nur vorgeschriebene Öle verwenden,weil alle günstigen Öle die Anforderungen ja nicht schon bei weitem erfüllen.
Ich glaube manchmal echt nicht was ich hier lese.

Zitat:

Du musst nur echt aufpassen das du kein rein mineralischesÖl mit einem Teil oder voll synthetischem Öl vermischt.

Genau,das flockt ja sowas von aus.
Aber nicht schlimm,die Flocken kannste ja am Einfülldeckel absaugen und alles wird gut.
Mit den Flocken kann man bestimmt gut sein Kopfkissen auffüllen.

Zitat:

@e36-320i schrieb am 14. September 2019 um 14:30:53 Uhr:

Dann Misch mal rein mineralisches Öl mit einem voll synthetischem Hydro Crack Öl. Fülls ein und heiz mal so richtig durch die Gegend

Ja,mach das.
Und dabei brichst Du am Besten auch gleich alle Verkehrsregeln weil es ja sonst kein heizen ist.
Passieren wird da das gleiche wie mit allen Ölen,der Motor läuft.
Der Strassenverkehr ist ja keine Rennstrecke,für die kaufst Du Dir dann besser ein spezielles Rennöl.

Zitat:

@Bloetschkopf schrieb am 15. September 2019 um 08:52:09 Uhr:

Zitat:

@zzeter schrieb am 13. September 2019 um 19:07:47 Uhr:

Nein Öle mischen ist ein absolutes no go

Totaler Quatsch,der Gestzgeber schreibt sogar vor das Motoröle mischbar sein müssen.
Ausgenommen sind nur Spezialöle,die spielen hier aber absolut keine Rolle.

Zitat:

Zitat:

@zzeter schrieb am 13. September 2019 um 20:35:48 Uhr:

Um sicher zu gehen würde ich die alte Plörre raus schmeißen den Motor spülen und eins der vorgeschriebenen Öle verwenden ....
Das ist immernoch billiger als ein platter Motor

Am besten noch mit Kaltreiniger nachgehen damit auch wirklich alles raus ist.
Und nur vorgeschriebene Öle verwenden,weil alle günstigen Öle die Anforderungen ja nicht schon bei weitem erfüllen.
Ich glaube manchmal echt nicht was ich hier lese.

Zitat:

Zitat:

Genau,das flockt ja sowas von aus.
Aber nicht schlimm,die Flocken kannste ja am Einfülldeckel absaugen und alles wird gut.
Mit den Flocken kann man bestimmt gut sein Kopfkissen auffüllen.

Zitat:

Zitat:

@e36-320i schrieb am 14. September 2019 um 14:30:53 Uhr:

Dann Misch mal rein mineralisches Öl mit einem voll synthetischem Hydro Crack Öl. Fülls ein und heiz mal so richtig durch die Gegend

Ja,mach das.
Und dabei brichst Du am Besten auch gleich alle Verkehrsregeln weil es ja sonst kein heizen ist.
Passieren wird da das gleiche wie mit allen Ölen,der Motor läuft.
Der Strassenverkehr ist ja keine Rennstrecke,für die kaufst Du Dir dann besser ein spezielles Rennöl.

Zitat:

@e36-320i schrieb am 14. September 2019 um 16:22:39 Uhr:

Wie auch immer Ich bin nur froh das ich 15 Jahre für einen ölkonzern gearbeitet habe und auch etwas Erfahrung habe.

Aber was soll's du wirst schon recht haben.

Dann spreche ich jetzt nach 1 Jahr in China perfekt chinesisch,oder doch nicht?

Zitat:

@MSIX888 schrieb am 14. September 2019 um 16:57:15 Uhr:

Zitat:

@PatoX schrieb am 13. September 2019 um 18:56:52 Uhr:

Hallo,

ich würde das öl drin lassen. ansonsten das Öl vorher raus nehmen und dann auf 5w40 umsteigen.

aber wieso willst du auf 5w40 umölen, wenn dein ölwechsel doch erst ein paar monaten zurückliegt?

Genauso soltest Du das machen,einfach beim nächsten Ölwechsel anderes Öl nehmen.

Zitat:

@Peter1954-2 schrieb am 14. September 2019 um 20:50:03 Uhr:

Zitat:

Was ist denn ein Teilsynthetisches (TC) Öl ?
Nichts anderes als ein Teil Vollsynthetisch und ein Teil Mineralisches Öl.
Dem Motor ist das "scheißegal" und dem Verbraucher wird Angst eingejagt, nur kein "falsches" Öl zu benutzen, sonst verdienen die falschen !
Mein Motor läuft tadellos mit 10W40 ohne Freigabe jetzt 210.000 km.

Genau so ist es,alle aktuellen günstigen Motoröle übertreffen die alten BMW Vorgaben bei weitem.

Zitat:

@307CC-User schrieb am 14. September 2019 um 21:43:34 Uhr:

Ahm, ne Teilsyntetic sind Hydrocracket Öle ( HC ). Das heißt Mineralöl wird chemisch zersetzt und dann eben chemisch wieder nach Wunsch zusammengesetzt, also die Kohlenstoffatome..
Mineralöl ist für moderne Motore eher weniger gut, so was kannst noch in alte Saugdiesel oder in einen Ford Capri kippen..

Ja,kipp das nur noch in einen alten Capri 2,8 Liter oder E21 323i,die wurden niemals getreten.
Die sind alle nur bis maximal 3000U/min gefahren worden,somit war das mit der plürre auch OK so.

Zitat:

@Steff 320i schrieb am 14. September 2019 um 16:11:30 Uhr:

Flockendes Motoröl? Das eine Öl nimmt die Eigenschaften des anderen Öls an? Manchmal denke ich echt, hier sind Erstklässler unterwegs die noch nie eine Stunde Physik oder Chemie gehabt haben. Wie kann man nur soviel Unsinn verzapfen... Ölthreads und einige User gehören ein für allemal gesperrt.

Das tut mittlerweile nur noch weh was man hier zu lesen bekommt.
Und Ölthreads sollten mittlerweile echt verboten werden.

http://www.7er-online.de/.../

Zitat:

@Bloetschkopf schrieb am 15. September 2019 um 09:06:25 Uhr:

Das tut mittlerweile nur noch weh was man hier zu lesen bekommt.
Und Ölthreads sollten mittlerweile echt verboten werden.

http://www.7er-online.de/.../

Das einzige was weh tut ist dein Schwachsinn. Getreten ist auch ein wahnsinnig geiles Gegenargument..😁
Davon ab war ich etwas zu früh, Syntetic wurde bereits in den 70er Jahren kommerziell am Markt eingeführt.
Davon abgesehen waren die Motoren dieser Zeit aber nur mäßig weiter entwickelt zu den Motoren der 60/70er Jahre als ALLE nur Mineral Öl fuhren. Und ich bin relativ sicher das sich nur wenige Caprifahrer das damals s**** teure Syntetic Öl rein kippten.

Geiler Ölthread. Daß Synthetik in den 70ern eingeführt wurde hilft dem Threadersteller ungemein. Und wen interessiert, was ein Capri ist?

Genau das ist es.
Es hilft ihm nämlich nicht so einen Müll zu schreiben das Motorenöle nicht mischbar sind,es ausflockt und
niemals eins genommen werden darf welches die BMW Freigabe nicht hat.
Denn die müssen bezahlt werden.
Alle,selbst die günstigsten Motoröle,erfüllen und übertreffen jegliche BMW Anforderungen von damals.
Und dafür muss man aber auch keinen 10 millionsten Ölthread aufmachen.
Dabei kommt nämlich so ein Müll bei rum,wie in jedem Ölbeitrag.
Also lieber TE,lass es wie es ist und fahr bis zum nächsten Ölwechsel einfach das was drin ist.
Mache etwa alle 12–5TKm ,oder alle 2Jahre,einen Ölwechsel.
Das ist meine Empfehlung nach 34 Jahren Autofahren mit 10W40 Teilsynthetik im E21/E30/E36 und E46 sowie allen anderen Autos und Motorrädern.
Das sollte wohl eindeutig sein,denn mehr braucht keines dieser Modelle bei verkürztem Ölwechsel.

Zitat:

@Steff 320i schrieb am 15. September 2019 um 11:24:43 Uhr:

Geiler Ölthread. Daß Synthetik in den 70ern eingeführt wurde hilft dem Threadersteller ungemein. Und wen interessiert, was ein Capri ist?

Kleiner Steff, ich glaube ich war mit einer der ersten die hier ne qualifizierte Antwort gegeben hat, wenn du mal deine Glubschies auf Seite1 richtest, zweiter post..

Der Schwachsinn ging mit dem Bloetsch..los.

Alleine schon der letzte post zeigt wie viel Ahnung er hat

Zitat:

@Bloetschkopf schrieb am 15. September 2019 um 12:35:26 Uhr:

Das ist meine Empfehlung nach 34 Jahren Autofahren mit 10W40 Teilsynthetik im E21/E30/E36 und E46 sowie allen anderen Autos und Motorrädern.
Das sollte wohl eindeutig sein,denn mehr braucht keines dieser Modelle bei verkürztem Ölwechsel.

10w40 ist durchaus in Ordnung keine Frage. Kippt sich jemand so was in einen M54S32? Das einzige 10w40 wäre ein Gulf Competition das tatsächlich in einen solchen Motor sinnvoll wäre, brauchst du aber sicher nicht. 😉
Und oh ja, eine gute Idee ein Standard Autoöl in Motorräder zu kippen, ganz Klasse Idee. ^^
Also ja, kannst dein 10w40 Öl ruhig mit 5w40 Öl auffüllen. 😉
Und Bloetsch..BMW Motoren haben eine spezielle Anforderung, hier M54, vielleicht kommste ja noch drauf.

Ein intelligenter Mensch hätte vielleicht gefragt in welches Motorrad es gekippt wurde bevor er solche Antworten schreibt.
Und BMW Motoren sind ganz besonders und laufen auch nur mit ganz besonderem Öl,natürlich.:-)
Und falls Du mit M54S32 den M3 meinst(S54B32),für die galten schon immer andere Regeln.
Wäre aber ohne Dich keiner drauf gekommen.
Du musst hier nicht die Leute anpissen wenn Du nichts sinnvolles zu schreiben hast.
Damit beweist Du eigentlich genau das was ich geschrieben habe.

Naja, normales Motorenöl sollte man wirklich nicht in ein Motorrad mit Ölbadkupplung schütten. Dafür gibt es Öle mit jaso MA2 Spezifikation.
Ich frage mich aber immer, was passiert, wenn man ein Öl in den Motor schüttet ohne BMW Freigabe. Sagt dann das Öl" mimimi das ist ja ein BMW, den Öle ich nicht mimimi.
Oder sagt da der Motor, ich bin ein BMW Motor, von diesem Öl nehme ich keine Ölung an.
O.k. manchmal habe ich solche stimmen im Kopf, stimmt schon.......................................

Deine Antwort