ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. 5w 40 Motorrad Öl

5w 40 Motorrad Öl

Yamaha
Themenstarteram 11. August 2015 um 21:53

Hallo, ich habe einen Öl- und Filterwechsel vor. Ich habe mir das oben genannte Öl für meine Yamaha r1 RN 04 gekauft. Jetzt ist die Frage darf ich dieses Öl reinkippen ? Oder lieber doch nicht ? Viele behaupten kupplungsrutschen und andere Dinge können durch das Öl entstehen, stimmt das ? Hat jemand andere Erfahrungen gemacht oder fährt selbst das Öl ?

Image
Image
Image
Beste Antwort im Thema

Na wer anderen "Bekanntschaft mit einem Blow-Up" wünscht, hat bestimmt auch Spaß daran ahnungslosen Usern falsches Öl zu empfehlen...

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten

:)

 

 

Zitat:

@Yerf schrieb am 17. August 2015 um 16:40:56 Uhr:

Hi Tourer024,

40 bedeutet nicht "Schmierfähigkeit bis +40°C", woher hast Du denn das? Die 40 bedeutet schlicht, dass das Öl bei 100°C eine bestimmte Viskosität hat. Die hätten das auch XYZ oder so nennen können, mit der Aussentemperatur hat es jedenfalls nichts zu tun! Bei Auto -ölen setzt sich z.Zt. immer mehr 0W-20 Öl durch, dies darf aber getrost auch im Frühjahr, Sommer und Herbst in Mitteleuropa gefahren werden, was nach Deiner Definition ja nicht möglich wäre.

Grüße

Peter

Hallo Peter,

genau so ist das mit der Außentemperatur zu verstehen, deshalb verwenden die meisten Südländer ein 20W50 bzw. 15W50, denn 50 Grad wurden in Europa bisher noch nicht erreicht, 40 Grad hingegen können schon hin und wieder sein.

Es sollte eigentlich deutlich aus der angehängten Tabelle hervorgehen.

Es sind drei Bezugsbereiche für die Temperatur im Freien (Außenbereich und zwei Werte im geschlossenen Motorsystem) einmal theoretische Bezugtemperatur bei 100 bzw. 150 Grad ( zum Vergleich, Motortemperatur 100-105 ° Kühlwasser im Kühlkreislauf von ca. 85- max 150° Grad, System steht unter Druck).

Und die Vergleichstemperaturen haben nicht mit den unmittelbaren Brennraumtemperaturen im Zylinder zu tun.

Bei Otto-Motoren Temperaturen um die 2.600° C im Brennraum , Dieselmotor etwa 2.000° C , Spitzentemperaturen der Abgase bis 2600° C. Die Oberflächentemperatur des Kolbens beim Wirbelkammern-Dieselmotor liegt bei ca 350° C und beim Ottomotor am Auslass bei etwa 750° C. Und daher gibt es ein ausgeklügeltes Kühlsystem für den Motor, damit das Öl nicht schlagartig verbrennt und der Motor still steht.

 

 

 

 

Also mein Motor im Auto und Motorrad hat bei 0° im Winter, wie auch bei Temperaturen wie vorige Woche eine Öltemperatur von 100° - 120°C, unabhängig von der Witterung sprich Aussentemperatur. Daher macht es ja auch Sinn und ist daher auch so, dass die Zahlen bei xW-yz rein gar nichts mit Aussen oder Anwendungstemperaturen zu tun haben, nur das W ist noch historisch mit dabei für "Winter".

Ich habe mein Auto letzte Woche auch nicht stehen gelassen, oder geschont nur weil da 5W-30 drin ist! Nach Deiner Theorie hätte ich da schnell auf 50er-Öl umölen müssen. In vielen japanischen Autos ist inzwischen 0W-20 drin und in Japan oder den Ländern, wohin die Toyotas oft verkauft werden ist es oft wirklich bis zu 50° heiß.

Die Ausführungen über Brennraumtemperaturen hättest Du Dir sparen können, wenn dort mal Öl hin gelangt, dann hat man andere Probleme wie die falsche Viskosität!

Lies dir die SAE-Norm nochmal in Ruhe durch und Du wirst sehen, dasss es dort keinerlei Hinweis darauf gibt, dass die Zahlen irgendetwas mit Aussentemperaturen oder so zu tun haben! Es ist schlicht falsch!

Grüße

Peter

am 18. August 2015 um 6:51

@Tourer024 bzw. Gast5000: Warum verbreitest du in div. Themen im MT-Yamahaforum offensichtliche Falschinformationen? Damit verunsicherst du die Fragesteller, was nicht besonders nett ist!

Na wer anderen "Bekanntschaft mit einem Blow-Up" wünscht, hat bestimmt auch Spaß daran ahnungslosen Usern falsches Öl zu empfehlen...

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 18. August 2015 um 09:04:51 Uhr:

Na wer anderen "Bekanntschaft mit einem Blow-Up" wünscht, hat bestimmt auch Spaß daran ahnungslosen Usern falsches Öl zu empfehlen...

@Worldeater666

*kopfschüttel*

Worldeater666, was bist denn du für einer, an deiner Gesellschaftsfähigkeit sind Zweifel angebracht.

Nun bin ich sprachlos - was geht denn in deinem Kopf vor ? Leute einfach mal so zu beschuldigen , das kann sehr schwere Konsequenzen haben ! Viele von den Beiträgen sind Mumpitz - kein Ahnung hast.

Motoröle - ,da gibts Öle die nur fürs Qualifying genutzt werden und maximal bis 100km Fahrleistung genutzt werden können! ( u.a. Motul , Valvoline, BP,Pento, Gulf, Q8 usw.) und die erzeugen dann aus Rohöl, (Sorte Brent oder WTI)

den Saft.

Dies Ölsorte die Tyson91 benötigt steht im Handbuch (10W30, 20W40 oder auch 10W40, wenn möglich mineralisch wegen Nasskupplung). Während der Garantiezeit sollte auf die Spezifikation JASO (Japanese Automotive Standards Organization) geachtet werden, sonst gibts evtl. keinen kostenlosen Ersatz. Nach der Garantie genügt API SE-SF-SG

Die kochen alle mit dem gleichen Rohöl.

Und dann noch von Motul Öle als Anhang, Kosten 12 - 25 €/ltr kommt auf Mofa-Laden an.

Mein persönliche Ölmarke kostet 2,38 €/ltr. und mit ihr habe ich mehrere 100.000 km in ca. 25 Jahren gefahren.

Und hier die Promotion und Website von Motul:

Motul-Link

 

 

 

Keine Angst, das bezog sich natürlich auf den, inzwischen gesperrten, Gast5000. Du bist ja offensichtlich jemand ganz anderes...

am 22. August 2015 um 15:02

Seit 35 Jahren fahr ich einfachstes 15W40 SF-CD,Kanister 10-15 EUR,problemlos in meinen Motorrädern.Kein Motorradöl,kein JASO ,nur ganz einfaches SF-CD.Keine Kupplungsprobleme,nix. Und das seit etwa 700.000km in etwa 12 Motorräder,alles Japaner.Und genau das steht auch in den Handbüchern.Wo ist jetzt das Problem ?? Dieses Öl bekommt ihr z.B. bei OBI für 15 EUR.Ich kannte mal einen mit ner FJ1200,520.000km drauf,nur einfachstes 15W40 für 10 EUR,nix anderes.Macht euch doch nicht wuschig wegen Motoröl.

@ Wonnegauner

Hallo,

das gilt für Motorräder bis Mitte bzw. Ende der 90er Jahre, danach schaut das anders aus.

die Motortechnik hat sich seither sehr verändert (Motorsteuerung, Sensorik, Materialien und Legierungen) und daher auch höherwertige Öle verwendet werden. Bereits die Erstbefüllung besteht aus teilsynthetischen Ölen.

am 6. Oktober 2020 um 13:53

Bin grad durch Zufall auf diesen Thread gestossen, omg das ist ja gruselig. Kupplungsrutschen bei nem JASO MA2 Öl was hier alles an Halbwissen rausgehauen wird ist einfach unglaublich

Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 13:56

Was empfiehlst du Also ?

Wie jetzt? Hast den Ölwechsel an Deiner R1 nach 5 Jahren immer noch nicht gemacht? :D

am 6. Oktober 2020 um 14:25

Zitat:

@Tyson91 schrieb am 6. Oktober 2020 um 15:56:11 Uhr:

Was empfiehlst du Also ?

Empfehlen würde ich das Motul 300V wenn das Motorrad im Rennstreckenbetrieb genutzt wird ansonsten Motul 7100 aber beide als 10W-40 oder sogar 10W-50.

Die Stammtischweisheit mit dem Kupplungsrutschen hält sich leider immer noch ist aber vollkommen unnötig. Wenn das Mopped schon weit über 50Tkm gelaufen hat würde ich erst ein teilsynthetisches Motul 5100 für ca 3 bis 5Tkm fahren und dann auf 7100 oder 300V wechseln. Und beim Umölen immer eine Motorspülung von Motul verwenden.

Entgegen der Meinung es würde reichen beim Kupplungsrutschen das Öl einfach abzulassen muss ich leider sagen das dieses falsch ist. Es sind dann nämlich neue Kupplungsscheiben fällig.

Juhu, eine Öldiskussion :D

Ich setze auf das billigste freigegebene Öl.

Aktuell Louis Eigenmarke. 10W40 und 10W50 gemischt.

Die BMW ist für beides freigegeben und vom 40er war noch ein halber Kanister da. Kippt man ja nicht weg.

am 6. Oktober 2020 um 18:10

Klar kann man so machen, wär mir zu einfach. Ich zelebrier das Ganze sooo gerne, Öl hin Öl her macht mir voll Spass, aber alles andere ist ja auch nicht verkehrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen