5w 40 Motorrad Öl
Hallo, ich habe einen Öl- und Filterwechsel vor. Ich habe mir das oben genannte Öl für meine Yamaha r1 RN 04 gekauft. Jetzt ist die Frage darf ich dieses Öl reinkippen ? Oder lieber doch nicht ? Viele behaupten kupplungsrutschen und andere Dinge können durch das Öl entstehen, stimmt das ? Hat jemand andere Erfahrungen gemacht oder fährt selbst das Öl ?
Beste Antwort im Thema
Na wer anderen "Bekanntschaft mit einem Blow-Up" wünscht, hat bestimmt auch Spaß daran ahnungslosen Usern falsches Öl zu empfehlen...
121 Antworten
Wichtig ist,dass das Motorel die Jaso-Norm erfüllt.Steht auf der Verpackung.Die aktuelle Norm ist Jaso MA 2.Diese Öle enthalten keine Additive,die Kupplungsrutschen verursachen.
Bollernde Yamaha-Grüße
Mattzedes
Hallo danke für die antwort,
Sie bieten hier auf 1 Liter Original Motoradöl
MOTUL 300V FACTORY LINE
SAE 5W-40
Beschreibung
4-Takt Rennsportmotorenöl basierend auf Ester-Technologie, entwickelt für die ,Werks-Teams, in Moto Cross (5W-40) und Enduro (5w-40 und 15W-60).
Optimale Traktion unter Cross- und Enduro-Bedingungen.
Extrem hohe Scherfestigkeit für zuverlässigen Schutz von Motor und Getriebe. Verbessert den Wirkungsgrad der Kraftübertragung.
Spezifikation und Freigaben
API
JASO MA
also darf ich das jetzt verwenden oder doch nicht ?
Darfst Du!
hallo, danke für die antwort mir wurde aber gesagt wenn ich das reinkippe wäre die folge kupplungsrutschen und den lagern tut es auch nicht gut da es zu dünnflüssig ist.
Nicht das ich dann doch ein Lagerschaden motorschaden oder sonstiges dadurch bekomme. ?
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naja mir wurde es besorgt mit der Meinung das es das richtigte ist.
Empfohlene Schmierstoffe laut werkstatthandbuch
10W-30
10W-40
20W-40
20W-50
So weit, so gut. Da muss aber noch was über die Spezifikationen im Handbuch stehen.
Die Viskosität ist erstmal zweitrangig und eher von den Außentemperaturen der Region abhängig, in denen der Motor bzw. das -öl eingesetzt werden sollen:
http://www.planet-ben.de/autoecke/viskositaet.jpg
Wenn in Deiner R1 bisher nur teilsynthetisches Öl benutzt wurde, kann es nach dem Wechsel zum vollsynthetischen Öl Probleme mit der Kupplung geben.
Das 5W-40 ist im kalten Zustand dünnflüssiger als das 10W-40. Bei hohen Temperaturen sollten die Öle gleichwertige Schmierleistung abliefern.
Hier ist das ganz anschaulich dargestellt: http://www.planet-ben.de/autoecke/viskositaet.jpg
Demnach wäre das 5W-40 im Vorteil, wenn Du bei Temperaturen unter -20°C fahren willst...
achso ok, was ich natürlich nicht tun werde. Unter - 20 Grad fährt kaum jemand einen Supersportler denk ich.
Wieso sagt Softail-88 das Öl kann ich verwenden ?
Keine Ahnung, vielleicht weiß er mehr als ich.
Wenn das Öl die geforderten Spezifikationen erfüllt, sollte Dein für Dich jedenfalls keinen Nachteil darstellen.
Aber es kann, wie gesagt, zu Kupplungsrutschen kommen, wenn Du jetzt das vollsynthetische Öl verwendest und zuvor aber nur Teilsynthetisches zum Einsatz kam.
ok das sind die Spezifikation und Freigaben
API
JASO MA
ob das Öl diese Spezifikationen und freigaben für die yamaha r1 rn 04 erfüllt weiß ich leider nicht. Solange es zu keinem Motor- oder Lagerschaden vorkommt kann man ja das Öl wieder ablassen falls es doch zum Kupplungsrutschen kommen könnte.
https://www.motul.com/.../..._4T_Factory_Line_5W40_ROAD_RACING.pdf?...
Jipp, sollte nutzbar sein.
naja dann verwende ich es mal und schaue ob die folge ein Kupplungsrutschen ist. Solange kein Motorschaden dadurch entseht ist alles gut, im schlimmsten fall, lass ich das Öl wieder ab !
--Wer lesen kann, der hat einen Vorteil !
Das -300V gehört zu den --Besten- -Motorrad Öle- !
Kein 5W ! ! !
Zitat:
@herbertatom schrieb am 12. August 2015 um 12:48:15 Uhr:
--Wer lesen kann, der hat einen Vorteil !
Das -300V gehört zu den --Besten- -Motorrad Öle- !
Kein 5W ! ! !
naja darf man hier nicht fragen oder wie, außerdem möchte ich mir sicher sein bevor ich das im Motor reinschütte !!!
der eine sagt ja es geht, du sagst kein 5 w!!! was nun ?