ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Nach wieviel Km ist das Öl auf Betriebstemperatur?!

Nach wieviel Km ist das Öl auf Betriebstemperatur?!

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 19:41

Joa. Frage steht in der Überschrift. Mich würde mal interessieren nach wievielen Km man Dampf machen kann.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 18. Juli 2005 um 19:51

also in der regel kann man sagen, das man ab 15km langsam gas geben darf. da hat das öl so knapp über 50 grad. wenn du sicher gehen willst, dreh den hahn ab 20km langsam auf.

das kommt halt auch immer aufs mopped an. wieviel öl hast drin, wie verkleidet und wie ist die kühlung allgemein, aber wenn man so ca. 20km gefahren ist kann nicht mehr viel kaputt gehen.

aber immer dran denken, wenn das wasser betriebstemp hat, ist das öl noch relativ kalt, das braucht doch ne ganze zeit um auf die geforderten 70-90 grad zu kommen, wo es erst richtig arbeitet

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von V-Twin Racer

also in der regel kann man sagen, das man ab 15km langsam gas geben darf. da hat das öl so knapp über 50 grad. wenn du sicher gehen willst, dreh den hahn ab 20km langsam auf.

das kommt halt auch immer aufs mopped an. wieviel öl hast drin, wie verkleidet und wie ist die kühlung allgemein, aber wenn man so ca. 20km gefahren ist kann nicht mehr viel kaputt gehen.

aber immer dran denken, wenn das wasser betriebstemp hat, ist das öl noch relativ kalt, das braucht doch ne ganze zeit um auf die geforderten 70-90 grad zu kommen, wo es erst richtig arbeitet

Welches Motorrad steht in der Sig.

Und wie hoch kann man drehen bis das Öl auf Temperatur ist?!

am 18. Juli 2005 um 20:13

jo, klar, die sig. ich dacht du wolltest es allgemein wissen.

wenn sie kalt ist solltest du immer im unteren drittel des nutbaren drehzahlbreichs liegen, also wenn sie bis 10000upm macht nur bis ca 4000-4500upm drehen wenn sie kalt ist und dann ab 15km langsam steigern.

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von V-Twin Racer

jo, klar, die sig. ich dacht du wolltest es allgemein wissen.

wenn sie kalt ist solltest du immer im unteren drittel des nutbaren drehzahlbreichs liegen, also wenn sie bis 10000upm macht nur bis ca 4000-4500upm drehen wenn sie kalt ist und dann ab 15km langsam steigern.

Ok. Danke. Ab 13200 (Edit) fängt der rote Bereich an. Wenn ich dann kalt bis 5000 dreh, lieg ich ja richtig.

am 18. Juli 2005 um 20:29

jo, 4500-5000 ist schon okay, denke ich. also falsch machen kann man so definitiv nichts.

ich mach es nicht anders

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von V-Twin Racer

jo, 4500-5000 ist schon okay, denke ich. also falsch machen kann man so definitiv nichts.

ich mach es nicht anders

Sorry. Hatte mich vertan. Der rote Bereich geht erst ab 13200 los. Also macht es nichts wenn ich kalt bis 6000 drehe?!

am 18. Juli 2005 um 21:43

ich würde sagen das 6000 noch gerade in ordnung gehen. so empfindlich sind die motoren ja auch nicht. aber höher würde ich persönlich dann auch nicht mehr drehen. 20km ruhiges fahren ist ja auch nicht lange.

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von V-Twin Racer

ich würde sagen das 6000 noch gerade in ordnung gehen. so empfindlich sind die motoren ja auch nicht. aber höher würde ich persönlich dann auch nicht mehr drehen. 20km ruhiges fahren ist ja auch nicht lange.

Nee. Hast schon Recht. Ich bleib lieber bei meinen 5000 im kalten Zustand. Will ja, dass mein Motor noch lange hält. :)

am 20. Juli 2005 um 18:03

Wenn ich mich noch an alte Mopedzeiten erinnere (50 ccm)

alle Gänge auch im kalten Zustand VOLL ausgedreht (lt Drehzahlmesser 12 000 u/min) und bin damit über 10000 km ohne Kolbenreiber oder sonst irgendetwas gefahren! Hat der kleine Motor echt überlebt trotz dieser Torturen! Soviel zur Haltbarkeit der Motoren!

Wenn ich ein Garagenfahrzeug habe, erwarte ich mir, dass ich nach 10 km anfangen kann es zu treten! Wobei natürlich ein Unterschied ist ob ich die 10 km auf der Landstraße oder im Stadtverkehr zurücklege ;)

20 km halte ich persönlich für übertrieben!

Ist halt meine Meinung...

 

Mfg

am 20. Juli 2005 um 18:13

Zitat:

20 km halte ich persönlich für übertrieben! Ist halt meine Meinung...

mag übertrieben sein, aber fahr mal eine maschine mit öltemp messer und achte mal darauf, nach wieviel km du die mindest-öl temp von ca 60-70 grad hast.

nach 10km bist da noch ne ganze ecke entfernt von.

aber muß jeder für sich wissen, mir ist es lieber so und bin auch somit auf der sicheren seite.

am 20. Juli 2005 um 19:15

bin noch nie so ein Ding mit Temp. Messer gefahren! is wohl auch besser so, wegen dem schlechten Gewissen danach :D

am 20. Juli 2005 um 19:18

*ggg*

da kannst von ausgehen, das dich dann das schlechte gewissen plagen würde

;-)

ich hätte es vor ein paar jahren auch nicht geglaubt das es so lange dauert, bis ich mich eines besseren belehren ließ. bei meiner jetzigen karre bin ich sehr pingelig was warm fahren betrifft.

am 20. Juli 2005 um 19:39

@from area51

Deine 50er war ja wohl ein 2-takter. Da wird kein Öl warm, sondern der ganze Motor- und das bauartbedingt relativ schnell. Bei 4-taktern mit Ölwanne braucht das natürlich länger - obwohl ich 20 km bis zum Gas geben schon arg lang find.

am 20. Juli 2005 um 22:07

Zitat:

Bei 4-taktern mit Ölwanne braucht das natürlich länger - obwohl ich 20 km bis zum Gas geben schon arg lang find.

mag sein, aber bei 4liter öl die mitten im fahrtwind sind, braucht es halt ein wenig länger.

spielen ja auch viele faktoren eine rolle, wie aussen temperatur, art der verkleidung, öl menge und und und. ich sag ja das man ab 15km langsam die drehzahl erhöhen kann, aber bei meiner mach ich erst nach 20km langsam das gas auf.

sicher ist sicher und schaden tut das so wohl eher weniger, als wenn man zu früh das gas auf macht!!

ausserdem, wenn ich meine raus hole, läuft die eh mindestens 80-100km bevor sie wieder weggestellt wird und da tun die 20km warm fahren eh nicht weh.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Nach wieviel Km ist das Öl auf Betriebstemperatur?!