ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 5er extrem windempfindlich!! Was dagegen tun?

5er extrem windempfindlich!! Was dagegen tun?

Themenstarteram 23. März 2006 um 14:14

Was kann man gegen das hin und her ziehen bei hohen geschwindigkeiten tun...???

Ähnliche Themen
18 Antworten

Langsamer fahren ;-) oder anderes Fahrwerk. Hab es mit dem E39 selbst noch nicht erlebt, aber mein Vater hat ein W210 E320 mit AMG-Fahrwerk und 18"AMG-Felgen. Der saugt sich richtig auf die AB (hat auch nur 13cm Bodenfreiheit). Die serienmäßige W210-Sänfte (Elegance) wird ab 160km/h und Seitenwind eher ungemütlich.

LG Steffen

Die richtige Reifenwahl treffen,Luftdruck prüfen,Stoßdämpfer?Sind einige wichtige Faktoren dabei.

mfg kutscher 2

Genau, ein guter Winterreifen mit dem richtigen Luftdruck wirkt oft Wunder.

am 23. März 2006 um 19:18

Spur und Sturtz überprüfen lassen?

am 23. März 2006 um 19:48

Der e39 ist eigentlich nicht besonders windemfindlich. Fahre mal einen e60 ohne DD...da weißte, was windempfindlichkeit ist.

Vielleicht hast du auch schelchte Reifen oder irgendein Defekt am Fahrwerk.

Themenstarteram 24. März 2006 um 13:59

spur und sturz müsste stimmen wurde vor kurzem gemacht

reifen und felge passt auch, sind nigelnagel neue 17 zoll mit dunlop

 

ab ca. 200km/h habs ich gemerkt

Geradeauslauf E39

 

Fahre einen E39 523i quasi als Zweitfahrzeug. Bin normalerweise mit einem Sharan unterwegs. Der Sharan hat einen sehr stabilen Geradeauslauf auch bei höheren Geschindigkeiten auf der Autobahn. (Frontantrieb, sehr langer Radstand). Beim Umsteigen in den 523er fällt mir jedesmal auf, dass dieser besonders bei Geradeausfahrt auf der Autobahn deutlich instabiler wirkt. Wo ich beim Sharan nicht am Lenkrad tippen muss, sind bei E39 immer wieder kleinere Lenkkorrekturen erforderlich. Frage mich langsam, ob der Frontantrieb nicht doch Vorteile hat, was die Stabilität des Geradeauslaufes betrifft. Kann natürlich auch sein, dass mittlerweile die Stoßdämpfer etwas weicher sind (120TKM).

An Lenkung, Spurstangen etc. waren beim TÜV keinerlei Fehler zu erkennen. Die Reifenabnutzung ist auch optimal.

 

MfG

Andreas

am 28. März 2006 um 17:39

ich würde vorschlagen, die Stoßdämpfer auf jeden Fall überprüfen lassen.

evtl. ist einer nicht in Ordnung, wodurch der Lastwechsel nicht mehr stabilisiert wird.

Themenstarteram 28. März 2006 um 19:21

genau das meinte ich mit den lenkkorrekturen....

ich geh nächsten montag zum adac nach stuggi... die machens mir umsonst (den dämpfertest)..

Mal schauen was rauskommt...

Habe auch das gleiche Problem; mit beide Winter- und Sommerreifen, also ich kann nicht glauben dass es an den Reifen haengt. Hat der Stoffdampfertest was gebracht?

Bei mir ist der geradeauslauf ohne Seitenwind und vorbeifahrenden Autos sehr gut; beim Seitenwind oder wenn schneller unterwegs und Autos vorbeifahren kann es sehr empfindlich werden. Sehr schnelle fahren (> 200kmh) ist nicht drin.

dieses "windige" verhalten ist mir aber auch gleich aufgefallen. der w210er meiner mutter (bekanntermaßen top cw wert) liegt bei egalwelcher geschwindigkeit traumhaft auf der strasse.

mein e39 erinnert mich ganz krass gesagt manchmal an einen vw käfer :D (gut, ist etwas übertrieben)

bei geschwindigkeiten über 200 auf der AB ist er auch super. aber bei 80-140 auf der landstrasse mit zB LKW gegenverkehr... wie sagt man: VOLL ARSCH EY!!!

inspektion ist nächste woche...denke aber nicht, das es an irgendwas ausser dem ganzen auto liegt. irgendwie doof :(

am 24. April 2006 um 22:14

ich bin in den ferien ;-) von berlin nach münchen gefahren...

4 personen im auto, kofferraum voll mit gepäck...

das auto war wirklich sehr "instabil" bei höchstgeschwindigkeit lt. tacho 240. das war echt kein spaß mehr.... hab aber n m fahrwerk...vielleicht liegts auch an den 18 zöllnern... reifen sind von goodyear.

naja wenn man alleine im auto ist merkt man aber kaum was bei der Vmax von instabilität.

mal gucken....

Zitat:

Original geschrieben von 323tiCompact

das auto war wirklich sehr "instabil" bei höchstgeschwindigkeit lt. tacho 240. das war echt kein spaß mehr.... hab aber n m fahrwerk...vielleicht liegts auch an den 18 zöllnern... reifen sind von goodyear.

hmmm, also meiner ist bei bestimmten Seitenwinden ein wenig empfindlich. Gemessen daran, dass es sich um einen Touring handelt, finde ich das Verhalten jetzt nicht übertrieben negativ.

Habe das M Sportpaket und fühle mich auch bei hohen Geschwindigkeiten noch sehr sicher.

Meiner läuft auch bei 240 noch so ruhig geradeaus, das man easy mit einer Hand lenken kann.

Ich denke es muss ein Defekt vorliegen bei den o.g. Fz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 5er extrem windempfindlich!! Was dagegen tun?