1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 5er als Fahranfänger

5er als Fahranfänger

BMW 5er E39

Hallo Leute,

ich werde demnächst meinen Führerschein machen und komme langsam ins Grübeln, was ich mir für ein Auto holen will.

Hab ein bisschen Geld, dass ich verwenden kann. Jedoch sollte man sich ja auch Geld für Reparaturen usw. aufheben.

Ich finde es sollte ein deutscher sein. 5er BMW gefällt mir da am besten. Aber ist so ein Gefährt überhaupt geeignet für einen Fahranfänger?
Abgesehen davon, ob man so viel Kraft kontrollieren kann, kommen ja auch die Unterhaltskosten hinzu, die ich keines Falls unterschätzen will.

Ein Kleinwagen kommt mir sowieso nicht in die Tüte. Nicht nur, weil ich über 190 cm groß bin.

Also was meint ihr dazu?

Beste Antwort im Thema

stimmt aber nicht. fahrzeuggröße ist ein riesenvorteil bei einem unfall. Und informier dich doch einmal für was es die sterne gibt beim euro ncap crashtest. einen stern gibt es für den fussgängerschutz was mir eigentlich total schnuppe ist. und einen zweiten stern gibt es auch für gurtwarner wenn man nicht angeschnallt ist. usw. also mit passiver sicherheit hat das wenig zu tun.

wenn man nun testen würde wie stark die belastungen sind würde der e39 sicherlich nicht schlechter abschneiden wie ein kompaktklasse auto heutiger zeit.

35 weitere Antworten
35 Antworten

Bevor es jetzt zu der Frage kommt: lieber einen Fünfer oder einen GTI ( oder was vergleichbares), kann ich nur sagen, behalt dir einen guten Notgroschen auf der hohen Kante und kauf dir einen BMW. Der hat im Falle eines Falles wesentlich mehr Blech um sich herum.

Ich würde mal behaupten,das ein aktuelles Fahrzeug aus der Kompakt-Klasse mittlerweile sicherer ist als ein 13 Jahre alter E39. Die Entwicklung geht weiter und nur,weil ein E39 mehr "Material" als ein Kompaktwagen hat ist er nicht automatisch sicherer.

Wieviele Sterne würde ein E39 beim NCAP-Crashtest bekommen? 2-3,würde ich vermuten.

Ich (14 Jahre Fahrerfahrung) würde jedem Fahranfänger empfehlen,erst einmal Fahren zu lernen,denn mit Erwerb des Führerscheins darf man fahren,kann es aber noch lange nicht. Dazu sind verdammt viele Kilometer nötig.

Martin

Hey,
ich weiss gar nicht was dagegensprechen sollte sich einen 5er als Fahranfänger zu kaufen.
Wenn du einigermaßen einen findest an dem alles in Ordnung ist.
Also ich fahre auch einen und habe den Lappen erst in diesem Jahr bekommen.

BMW 520i E39 Bj. 98

Steuer: 147,- EUR im Jahr Benziner
Versicherung bei 100 % SF: 210,- EUR im Vierteljahr (840,- EUR im Jahr)

Und der 6 Zylinder Motor hält ewig. Kleinigkeiten kann man ja selber reparieren und größere Sachen muss man dann halt in der Werkstatt machen lassen, aber ich denke damit muss man bei jedem Auto rechnen.

Und wegen der Benzinkosten, also den 520i fahre ich mit 13 Liter ABER WINTER!!
IM SOMMER braucht er vielleicht 10 Liter, je nachdem wie man fährt ;-)

Gruß

stimmt aber nicht. fahrzeuggröße ist ein riesenvorteil bei einem unfall. Und informier dich doch einmal für was es die sterne gibt beim euro ncap crashtest. einen stern gibt es für den fussgängerschutz was mir eigentlich total schnuppe ist. und einen zweiten stern gibt es auch für gurtwarner wenn man nicht angeschnallt ist. usw. also mit passiver sicherheit hat das wenig zu tun.

wenn man nun testen würde wie stark die belastungen sind würde der e39 sicherlich nicht schlechter abschneiden wie ein kompaktklasse auto heutiger zeit.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Nussibmw

Da liegst Du leider falsch.Mehr Masse bedeutet nicht mehr Sicherheit. Die Zeiten sind lange vorbei.Deine These galt mal in den 80érn und frühen Neunzigern,aktuell ist das leider nicht mehr.

Theoretisch ist z.B. ein Smart um Längen sicherer als ein 3ér BMW Modell E36,obwohl dieser auch mit Doppelairbag,ABS und Seitenaufprall ausgestattet ist. Die Konstruktion ist entscheidend,nicht die Masse.

Natürlich ergibt mehr Masse ein größeres Sicherheitsgefühl beim Fahrer,allerdings richtet die größere Masse auch größere Schäden an. Und es freut mich,das Dir der Fußgängerschutz schnuppe ist.Du hast keine Kinder,oder?

Martin

nö stimmt nicht. ein smart mag zwar besser aussehen nach so einem unfall, nur ist der smart einfach zu hart konstruiert was sehr schlecht für den fahrer ist da kaum energie abgebaut werden kann. ich würde lieber im e36 sitzen wie im smart wenns beim unfall richtig kracht. ich weiss auch dass der e36 nicht gerade stabil ist aber du kannst ihn nicht mit dem e39 vergleichen.

hab auch paar bilder von einem unfall mit einem e38. Satteschlepper mit 61km/h (aufprallgeschwindigkeit die er wirklich noch hatte weil er nicht mal bremste) seitlich rein. beifahrer schwer verletzt aber heute wieder total gesund ohne bleibende schäden.

Bevor ihr weiter rumratet, hier der NCAP Crashtest zum E39er...😉

www.euroncap.com/tests/bmw_5_series_1998/49.aspx

aha der e39 erreichte beim euro ncap chrashtest 4 sterne. des find ich nicht schlecht.

bei einem unfall sitze ich lieber in einem bmw als in einem smart.

ich bin der meinung, dass nach wie vor gilt "metall kann man durch nichts ersetzen".

is schon klar, dass die neuen kleinwagen und kompaktwagen voll mit airbags sind. trotzdem sitze ich lieber in meinem w126.

mfg

Ich bin letzten Sommer mit 8 Jahren Fahrerfahrung von einem Nissan Primera Frontkratzer auf den e39 Heckschleuder umgestiegen und ich würde jeden Fahranfänger definitiv einen Frontkratzer empfehlen.

Da merkt man recht schnell wen man etwas zu flott in die Kurve geht. Erstmal schiebt der Wagen gerade aus und dann fängt auch noch das Gezerre in der Lenkung an. Recht eindeutige Situation ...

Mein e39 macht das nicht. Der keilt einfach etwas mit dem Heck aus, je schneller man ist desto mehr natürlich. Das erfordert kein Nachstellen der Lenkung und das Gezerre am Lenkrad fehlt auch. Da diese Indikatoren für den Grenzbereich fehlen, kann es auch mal schneller über selbigen hinweggehen. Lediglich das Popometer kann einem hier helfen, aber das muss man auch erstmal lernen. Um das zu kapieren habe ich auch eine Weile gebraucht und der Lernprozess ist noch lange nicht abgeschloßen.

Und natürlich ist der e39 keine Gefahr im Straßenverkehr und bei angepasster Fahrweise auch lammfromm, aber wenn es dochmal zu schnell in die Kurve geht ist ein Frontkratzer "idiotensicherer". Daher: pro Frontkratzer!

Gruß

Quizfrage...🙂

"Was ist leichter zu beherrschen, eine Heckschleuder oder doch eher der Frontkratzer"...😉

mein bruder ist auch fahranfänger und sein erstes auto ist ein e39 520i und er fährt seit fast zwei jahren ohne probleme. es kommt immer darauf an wie man fährt. fährt man nach vorschrift und auch etwas drüber wird nix passieren aber wer rumheizt muss sich im klaren sein dass es böse enden kann.

hallo ich hatte auch als erstwagen einen e39 525tds und ich kann diesen wagen nur weiterempfehlen...

ok versicherung war hoch ca 1000euro bei 85% jedoch auf mich versichert!!!!
steuern 430euro
und naja sprit 8l verbrauch

also wenn man bereit ist ca 300 euro für den unterhalt zuzahlen kann man sich dieses Auto zulegen.

klar sind reparaturen nicht grad günstig und fallen sicherlich bei dem Alter an, jedoch ist es bei anderen autos nicht anders.... trotzdem war ich sehr begeistert von diesem wagen

mittlerweile fahre ich einen 528i, da ich keinen diesel mehr fahren will...jedoch verbraucht dieser wagen deutlich (ca 2-3l) mehr aber die steurn sind günstiger....

zu dem kommt man mit so einem auto nicht so leicht auf dumme gedanken und fährt auch vorsichtiger(ist zu mimindest bei mir so), da heckantrieb bekanntlicherweise schnell zum Verhängnis werden kann...ausserdem will man mit so einem grossen auto nicht "heizen" sondern eher gemütlich fahren...und man kann mit erzählen was man will auch wenn er ebim crashtest nicht super abschneiden würde..hat man höhere überlebenschancen als in jedem golf geschweigen den von japanern,etc

also kann ich mich nur wiederholen, dass der wagen empfehlenswert ist!!!!

Ich denke mal hier über den E39er als Fahranfängerwagen zu diskutieren ist so ähnlich, als wenn ich im Porsche Forum fragen würde, ob ich mir überhaupt einen Porsche zulegen sollte...😉

90% der Meinungen werden immer zum E39 hintendieren, ist ja auch logisch, da ja hier ne sehr große Anzahl derselbigen vertreten sind...🙂

Ich persönlich würde es wahrscheinlich rein vom Kostenfaktor her abhängig machen, ob ich mir so ein Fahrzeug leisten kann oder nicht.Und damit meine ich weniger den Anschaffungspreis, als vielmehr die laufenden Kosten für z.B "Versicherung, Steuern, Wartung/Pflege/Rep. und vorallem Kraftstoffkosten...😉

Wenn das alles passt und man der Meinung ist, mit nem 1,5t Dickschiff kein Sch*** anzustellen (was natürlich auch mit anderen Fahrzeugen geht) dann ist ein E39er vom Grundsatz her so zu betrachten, wie ein Gof III oder aber Opel Astra...🙂

Zitat:

Original geschrieben von Marquito42

Hallo Leute,

ich werde demnächst meinen Führerschein machen und komme langsam ins Grübeln, was ich mir für ein Auto holen will.

Hab ein bisschen Geld, dass ich verwenden kann. Jedoch sollte man sich ja auch Geld für Reparaturen usw. aufheben.

Ich finde es sollte ein deutscher sein. 5er BMW gefällt mir da am besten. Aber ist so ein Gefährt überhaupt geeignet für einen Fahranfänger?
Abgesehen davon, ob man so viel Kraft kontrollieren kann, kommen ja auch die Unterhaltskosten hinzu, die ich keines Falls unterschätzen will.

Ein Kleinwagen kommt mir sowieso nicht in die Tüte. Nicht nur, weil ich über 190 cm groß bin.

Also was meint ihr dazu?

hey,

also ich hab seit knapp über 3 jahren meinen schein- als erstes fuhr ich auch einen 5er, und dann noch hamburg und außendienst, damals war ich am k... doch letztendlich war es gut so, was die wahl des autos selbst angeht würd ich auch auf ein deutsches auto gehen, schon allein wenn dann doch was zu machen ist.... mach doch probefahrten, das mach ich auch und du mußt ja auch mit dem auto klar kommen....

mein großer sohn ist fast so groß wie du und ich fuhr bisher den 5er, golf(vr6)und in beidem hat er gut platz....

grüße

Hallo

Ich habe mein Führerschein jetzt ein dreiviertel Jahr bin bis jetzt ein e36 316 i Coupe gefahren.
Aber in drei Wochen bekomme ich meinem Vater sein e39 540i da er ein neues Auto bekommt.
Das einparken mit dem 5er fällt mir noch ein bisschen schwer im gegensatz zu meinem e36.
wenn ich dich wäre würde ich aber ein e39 kaufen.

mfg

Deine Antwort