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560SL will nicht laufen - Benzindruck Problem

Mercedes SL R107
Themenstarteram 30. November 2023 um 20:00

Hallo,

der 1987 560SL eines Freundes will nicht anspringen. Er hat ihn gekauft da ist er bereits nicht gelaufen. Festgestellt das Problem liegt benzinseitig. Er springt an und laeuft mit Starthilfespray.

Benzinpumpe lief, hat aber nicht gefoerdert. Also beide Benzinpumpen getauscht (OE Bosch) sowie den Filter und ein paar poroese Schlaeuche, Leitungen (Zu- und Ruecklauf)durchgeblasen und 20 Liter frischen Benzin rein.

Er springt trotzdem nicht an. Beide Benzinpumpen laufen. Er baut nun Druck auf, aber nur bis max. 3.5 Bar. Manchmal faellt der Druck dann auf 3 und geht wieder hoch, etc.

Er schafft es aber nicht auf die benoetigten 5.6 bar.

Wenn die Pumpen laufen, hoert man es laut gluckern im Tank. Ich kann mir keinen Reim darauf machen.

Habt Ihr eine Idee?

Gruss

Markus

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30 Antworten

Gluckern, läuft die Pumpe falsch herum?

Sitzt irgendein Rücklaufventil falschherum, also Durchgangsseite falsch?

Tankentlüftung? Die Pumpe kann nicht ziehen, weil Vakkum?

Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 11:50

Die Pumpen sollten nicht falsch herum laufen. Man kann die ja aufgrund der unterschiedlich grossen Stromanschluesse nicht einmal falsch anschliessen.

Wie testen wir Ruecklaufventil und Tankentlueftung?

Die KE-Jetronic hat einen Druckregler, vieleicht liegt hier der Fehler, hatten wir mal beim 190er mit ähnlichen Symptomen !

Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 12:50

Was wir heute noch festgestellt haben: Der Benzindruck sinkt so gut wie nicht ab wenn der Motor aus ist. Nach 24 Stunden haben wir immer noch knapp ueber 2.8 bar??

Zitat:

@texasmercedes schrieb am 1. Dezember 2023 um 13:50:17 Uhr:

Was wir heute noch festgestellt haben: Der Benzindruck sinkt so gut wie nicht ab wenn der Motor aus ist. Nach 24 Stunden haben wir immer noch knapp ueber 2.8 bar??

Daß der Druck kaum absinkt innerhalb von 24 Stunden ist total ungewöhnlich, ist wohl doch ein Problem im Druckregler. Abgesehen davon, daß Ihr nur 3,5 Bar gemessen habt.

Um die Tankentlüftung erstmal zu vergessen einfach den Tankdeckel nicht aufschrauben.

Wo habt Ihr den Systemdruck gemessen ? Oben in der Mitte vom Mengenteiler oder am Kaltstartsprühventil ?

Die Förderleistung der Pumpen ist auch wichtig, mit diesem Test wird auch der Druckregler beurteilt. Also am Rücklaufanschluss des Druckreglers das Fördervolumen messen. Ich glaube es war ca. 1 Liter innerhalb von

30-40 Sekunden. Ganz genau hab ich die Werte nicht im Kopf. Vielleicht hat jemand den genauen Wert ?

Ach so, noch eine Berichtigung:

Bei Deinem M117er Motor ist der Systemdruck 5,6 Bar nicht ausreichend - siehe Anhang.

Systemdruck M116/117
Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 19:05

Wir haben den Druck oben mittig gemessen wie im WIS beschrieben. 5,6 bar ist natuerlich falsch. Da war ich mit meinen Gedanken woanders.

Uebrigens haben wir den Tankdeckel entfernt waehrend der besagten 24 Stunden, weil wir den Druck schnellstmoeglichst aus dem System haben wollten, um keine allzu grosse Sauerei zu haben, wenn wir wieder Leitungen oeffnen. Und dennoch blieb der Druck bestehen.

Das ist alles sehr seltsam.

Wir werden dann am Montag mal die Foerdermenge messen.

Aber das krasse Gluckern im Tank sobald die Pumpen laufen, hatte ich wirklich noch nie.

…das sieht doch sehr nach Druckregler aus. Die Förderleistung ist bei diesem Pumpentyp unkritisch; eine Prüfung kann aber natürlich nie schaden, so wie von Fitzcarraldo beschrieben. Die schaffen locker 1 Liter in 30 Sekunden.

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 11:40

Wuerde der Druckregler aber nicht Benzin aus dem Luftschlauch lecken, wenn er defekt waere?

Wenn man davon ausgeht, daß die Membrane gerissen ist muß der Kraftstoff aus der Leckleitung laufen und wird dann vom Saugrohr angesaugt.

Der Regler kann aber andere Fehler haben, z.B. das Regulierventil #44 oder eine gebrochene Feder #47. Fehler die einen zu hohen oder niedrigen Druck verursachen.

Scan
Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 23:09

Kaum Druckabfall auch nach 3 Tagen (uebers WE). Festgestellt haben wir noch, dass ein paar Deppen den Ruecklauf falsch angeschlossen haben: Beim 560 geht ja der Ruecklauf vom Druckregler in so ein Rohr zum Abkuehlen bevor er in den Tank geht. An diesem Rohr waren die beiden Anschluesse vertauscht.

Leider hat das nur wenig gebracht: Es werden jetzt max 4 bar erreicht und der Motor springt kurz fuer ein paar Sekunden an, geht aber dann sofort wieder aus.

Der Druckregler ist ein heisser Verdaechtiger und wir wollen nur keinen teuren Teileweitwurf machen.

Heute haben wir folgendes gemacht: Benzindruck direkt an der Leitung, die von den Pumpen kommt und dann in den Mengenteiler geht, gemessen: Voller Druck weit ueber 8 bar. Somit kann man wohl das Pumpenpaket ausschliessen.

Dann die Ruecklaufleitung hinter dem Druckregler geschlossen und Systemdruck am Mengenteiler geht dann ebenfalls weit ueber 8 bar.

Sagt das alles bereits aus, dass der Druckregler definitiv defekt ist?

Die Anzeichen verdichten sich, daß der Regler defekt ist.

Also erneuern und dann bitte Feedback.

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 18:43

Irgendetwas stimmt dennoch nicht:

Heute die Foerdermenge am Ruecklauf des Druckreglers gemessen und es waren gerade einmal 600ml in 40 Sekunden.

Wie passt das jetzt zusammen?

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 19:44

Naechster Test:

Die Leckleitung am Kraftstoffspeicher abgeklemmt (laut WIS) und Foerdermenge erneut gemessen:

Sinkt ab auf 350ml in 40 Sekunden.

Ratlos!?

Kommt aus dem Leckanschluss am Druckspeicher Kraftstoff wenn die Pumpe läuft?

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