550i + Sportauspuff

BMW 5er

Hallo,

so es ist vollbracht. Habe Anfang der Woche meinen neuen 550i erhalten.

Wie schon beim Vorgänger ist vom schönen V8 so gut wie nichts zu hören.
Obwohl bei mir nun die Auspuffklappen ständig offen stehen, ist der Sound merh als dürftig.

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit Modifikationen der Abgasanlage oder neuen Endtöpfen.

Bin für jede Anregung dankbar.

Gruss

64er

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Wie man im Video merkt, nimmt das iPhone-Mikro relativ spitz auf. So sind die Rollgeräusche über den Kies schon unnatürlich laut, der Sound beim Beschleunigen auch. Wobei er sich schon bei Volllast so anhört, innen jedoch so nicht in dieser Form bemerkbar ist. Die Klangschleppe liegt hinter dem Auto und kommt daher innen noch so laut zur Geltung. Ich wollte halt schon aussen einen schönen Sound haben, es innen aber leiser belassen. Viele Auspuffanlagen leiden leider unter gewissen Dröhnfrequenzen bei diversen Umdrehungszahlen, genau das mag ich überhaupt nicht. Es gab halt keine Lösung von der Stange, die mir wirklich gefiel. Zumal ja in Deutschland auch noch der TÜV ein Wörtchen mitzureden hat.

CU Oliver

28 weitere Antworten
28 Antworten

Werde bei meinem 535i mit großer Wahrscheinlichkeit ESD 2x102mm von Eisenmann verbauen. Aber die haben noch nichts für deinen 550i. Aber da gibt es ja noch Schnitzer und Hamann. Schau doch mal da nach ob dir was zusagt.

MfG.

Hallo!

Exakt das gleiche Problem hatte ich ebenfalls mit meinem F10 550i. Da hat man einen V8 und hört ihn nicht.

Sportauspuffanlagen waren nicht greifbar und sind es jetzt zum größten Teil auch noch nicht. Die einzige Alternative war in meinen Augen, die bestehende Anlage soundtechnisch zu modifizieren. Die Optik der Serienanlage gefällt mir nämlich.

Ich habe diese Sache bei Mariani durchführen lassen und muss sagen, nun habe ich den Sound, den ich haben wollte. Innen nicht zu laut, schließlich fahre ich 40.000km damit im Jahr und will nicht nach 500km Kopfschmerzen haben. Außen schon grollend ohne aufdringlich zu sein. Die Serienoptik ist erhalten geblieben.

CU Oliver

Manta Mante ich kann nur den Kopf schütteln. Warum werden 8 und 12 Zylinder gebaut, sicherlich nicht das sie zu Krawalltüten verkommen.

Zitat:

Original geschrieben von L-Spatz


Manta Mante ich kann nur den Kopf schütteln. Warum werden 8 und 12 Zylinder gebaut, sicherlich nicht das sie zu Krawalltüten verkommen.

ich glaube Du hast da was nicht ganz verstanden; lies Dir einfach nochmal den Beitrag von milk101 in Ruhe durch und denk nach, das hilft ungemein...

derradlfreak

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von L-Spatz


Manta Mante ich kann nur den Kopf schütteln. Warum werden 8 und 12 Zylinder gebaut, sicherlich nicht das sie zu Krawalltüten verkommen.

Hallo!

Stimmt, sie sollen keine Krawalltüten sein.
Stimmt, wie immer ist Dein Beitrag hübsch provozierend.
Stimmt, Du hast nicht im Ansatz verstanden, was ich geschrieben habe.

Herrlich, soviel Zustimmung in nur einem Post 🙂

CU Oliver

Hi,
ich hab auf meinem e60 550i einen Hartge-Endschalldämpfer.
Sehr schöner satter Sound. Innen auch auf längeren AB-fahrten nicht aufdringlich.
Top Qualität - alles aus Edelstahl.
Gibt es mittlerweile auch für den f10 550i.

LG aus Wien
Markus

Zitat:

Original geschrieben von milk101



Zitat:

Original geschrieben von L-Spatz


Manta Mante ich kann nur den Kopf schütteln. Warum werden 8 und 12 Zylinder gebaut, sicherlich nicht das sie zu Krawalltüten verkommen.
Hallo!

Stimmt, sie sollen keine Krawalltüten sein.
Stimmt, wie immer ist Dein Beitrag hübsch provozierend.
Stimmt, Du hast nicht im Ansatz verstanden, was ich geschrieben habe.

Herrlich, soviel Zustimmung in nur einem Post 🙂

CU Oliver

Du schreibst von innen ist der Sound nur leicht zu hören. Der F 10 ist derart gedämmt gegen Geräusche von ausen das man schon ein gewisse Grundgeräusch braucht das man den Motor hört. Stelle dich mal an die Straße und lasse jemand mit über 100 km/h mit deinem Auto unter Last an dir vorbeifahren. Nicht jeder hat das Glück wie ich und wohnt mitten im Wald.

Zitat:

Original geschrieben von L-Spatz



Zitat:

Original geschrieben von milk101


Hallo!

Stimmt, sie sollen keine Krawalltüten sein.
Stimmt, wie immer ist Dein Beitrag hübsch provozierend.
Stimmt, Du hast nicht im Ansatz verstanden, was ich geschrieben habe.

Herrlich, soviel Zustimmung in nur einem Post 🙂

CU Oliver

Du schreibst von innen ist der Sound nur leicht zu hören. Der F 10 ist derart gedämmt gegen Geräusche von ausen das man schon ein gewisse Grundgeräusch braucht das man den Motor hört. Stelle dich mal an die Straße und lasse jemand mit über 100 km/h mit deinem Auto unter Last an dir vorbeifahren. Nicht jeder hat das Glück wie ich und wohnt mitten im Wald.

zwischen "einem gewissen Grundgeräusch" und einer "Krawalltüte" ist für mich ein himmelweiter Unterschied. Aber das mag ja subjektiv sein. Kurze Frage am Rande: wo wohnst Du dass Dir ständig die 8- und 12-Zylinder um die Ohren fahren? Bei uns machen die (aufgemotzten) 4-Zylinder den meisten Krach. Aber ich wohne halt im Ghetto und nicht im Wald....

derradlfreak

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak



Zitat:

Original geschrieben von L-Spatz


Du schreibst von innen ist der Sound nur leicht zu hören. Der F 10 ist derart gedämmt gegen Geräusche von ausen das man schon ein gewisse Grundgeräusch braucht das man den Motor hört. Stelle dich mal an die Straße und lasse jemand mit über 100 km/h mit deinem Auto unter Last an dir vorbeifahren. Nicht jeder hat das Glück wie ich und wohnt mitten im Wald.

zwischen "einem gewissen Grundgeräusch" und einer "Krawalltüte" ist für mich ein himmelweiter Unterschied. Aber das mag ja subjektiv sein. Kurze Frage am Rande: wo wohnst Du dass Dir ständig die 8- und 12-Zylinder um die Ohren fahren? Bei uns machen die (aufgemotzten) 4-Zylinder den meisten Krach. Aber ich wohne halt im Ghetto und nicht im Wald....

derradlfreak

pech für dich 😛 es ist doch egal wer Lärm macht ! ob 4 6 8 oder 12 Zylinder.

Schlimm sind eh nur die AMG´s (z.B. Frankfurt Banken oder Rotlicht Gegend)

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU


Schlimm sind eh nur die AMG´s (z.B. Frankfurt Banken oder Rotlicht Gegend)

lieber einen amg als einen 2er golf als krawalltuete 😛

Hallo!

Beschreiben wir es mal so:

F10 550i ohne Modifikation
Innen: V8 ist im Prinzip unhörbar, höchstens bei vollem Antritt etwas
Außen: Unter normaler Last fast nicht hörbar, bei vollem Antritt V8-lastiger

F10 550i nach Modifikation
Innen: V8 bei gleichbleibender Last fast unhörbar, in den unteren Drehzahlen (<2.000rpm) beim Gasgeben basslastig leise grollend, bei vollen Antritt mehr, ohne Dröhnen oder ähnliches
Außen: beim Kaltstart dumpf grollend, beim normalen Beschleunigen klassischer V8, bei vollem Antritt V8-Bellen (wie soll man das anders ausdrücken?)

Fazit:
Man kann locker 1.000km damit fahren, ohne den Auspuff störend zu empfinden. Beim Kaltstart drehen sich schon die Köpfe an der Tankstelle (so z.B. heute morgen).

CU Oliver

Also ich finde von den o.g. Varianten den von Hamann am besten. Der kostet aber auch 1860 Steine plus MwSt. und Einbau. Gibt#s auf deren Seite auch ein Soundvideo. Wobei letzteres wohl der 535i ist.

Hallo!

Hmm, ich muss wirklich mal meine Kamera auspacken und meinen Sohn bitte, ein kleines Filmchen zu machen von außen. So mal als klangliches Gegenstück zu Hamann 🙂

CU Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen