550i Motorölstand o.k.? Anzeige oder Peilstab...

BMW 5er E61

Hallo zusammen,

bin etwas verunsichert. Eigentlich haben die Benziner ja elektronische Ölstandskontrolle. Ich schau auch regelmäßig nach ob alles passt. Als ich den Wagen vor ca. 1 Jahr übernommen habe war frisch Service mit Ölwechsel gemacht und die Anzeige war ganz oben (glaube 5 grüne Punkte) und die Anzeige Motorölstand o.k. Nach ca. 10000 km sind jetzt noch "3 grüne Balken" und ebenfalls die Anzeige Motorölstand o.k.

So weit so gut, wenn ich nicht durch Zufall hier mal gefunden hätte, dass es beim 550i entgegen den Infos aus der BDA noch einen klassischen Peilstab gibt. Ist gaaanz vorne an der Spritzwand zu Windschutzscheibe und gut schwarz getarnt. Hab dann vor 2-3 Monaten mal sicherheitshalber "gepeilt" und die elektronische Anzeige wurde bestätigt.

Jetzt hab ich mal wieder den Peilstab benutzt und bei kaltem Motor (Motor war mindestens 30 Minuten aus) lag der Stand nur noch genau auf "Minimum". Da die elektronische Anzeige immer noch 3 Balken und o.k. meldet bin ich nun schon etwas verunsichert.

Ich tendiere zu halbem Liter Öl nachkippen. Oder hab ich da einen falschen Peilstab gezogen🙄

36 Antworten

Was ich aber komisch finde,dass die Digitalanzeige volle 5 Balken anzeigt also steht auf MAX. aber der Ölmeßstab zeigt das der Ölstand zwischen max. und min. liegt also in der Mitte so wie es sein soll.

Oder haben sie miteinander nichts zutun?

MfG

Das ist bei meinem aber auch so. Die sind unabhängig; messen an zwei unterschiedlichen Stellen. Daher im Prinzip zwei Ergebnisse.
Der Niveausensor arbeitet ja auch nicht mechanisch, sondern zeigt nach Widerstand an.

das ist mein derzeitiger Ölstand. Siehe Bilder jedoch hat sich der ölgeber noch nicht gemeldet er hat sich eigentlich noch nie gemeldet.

Ein bisschen Sorge habe ich schon.

Schadet es dem Motor wenn ich jetzt warte bis er mir sagt Öl auffüllen?

Ein fehler in der Art ist nicht gespeichert.

Lg

Img-0565
Img-0569
Img-0570

Zitat:

Original geschrieben von zinnik

das ist mein derzeitiger Ölstand. Siehe Bilder jedoch hat sich der ölgeber noch nicht gemeldet er hat sich eigentlich noch nie gemeldet.

Ein bisschen Sorge habe ich schon.

Schadet es dem Motor wenn ich jetzt warte bis er mir sagt Öl auffüllen?

Ein fehler in der Art ist nicht gespeichert.

Lg

mach beim ersten mal den Ölmeßstab raus, mach ihn sauber dann wieder rein und wieder raus, dann müsste es genau anzeigen wieviel drin ist.

Wenn ich das mache dann meim ersten Rausziehen ist nichts drauf muss dann zweites mal reinschieben und wieder rausziehen, dann kann ich sehen und es zeigt den Ölstand genau bis zur Mitte zwischen Max. und min. mit Öl beschmierten Stab.

Weiss nicht genau, kann sein dass du es auch so machst . wollte dir nur tipp geben.

MfG