550i Kauf aus Endland! Bitte um eure Meinung!
Servus Leute,
ich hab da mal ne Frage an euch, folgendes Szenario: Ein Angebot eines 550i auf Autoscout hat meine Aufmerksamkeit erregt und ich hab den Verkäufer angeschrieben um ihm ein paar Fragen zu stellen.
Der Verkäufer hat also zurückgeschrieben und es hat sich herausgestellt, dass das Auto in Manchester steht mit samt Papieren, sagt er.
Er sagt auch, dass das Auto in Deutschland noch auf ihn zugelassen ist, dass er TÜV bis 2014 hat usw. usf..
Hört sich erstmal alles prima an, der Preis ist unschlagbar und die Ausstattung ebenso!
Der Mann hat mir erklärt, dass er das Auto verkaufen will, da er jetzt (wieder) in England wohnt und da drüben kein Auto mit dem Lenkrad auf der "falschen" Seite gebrauchen kann 😁
Eine Transport Firma würde den Wagen nach Deutschland verschiffen und ich hätte dort dann eine Frist von 3-5 Tagen um es mir anzuschauen und es mir zu überlegen.
Meine Fragen sind jetzt, gibt es denn sowas wirklich? Ich meine falls ich das Auto doch nicht nehme, sitzt er ja auf den Kosten der Verschiffung usw..
Welche Risiken verbergen sich dahinter? Falls es wirklich alles seriös abläuft und ich kann der Transport Firma das Geld in die Hände drücken und das Auto samt Papieren mitnehmen, würde ich ja eigentlich kein Risiko auf meiner Seite haben oder?
Natürlich würde ich vorher bei BMW die Fahrgestellnummer usw. prüfen lassen!
Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit so etwas?
Vielen Dank für eure Meinungen!
Beste Antwort im Thema
Sag mal jetzt ohne dir persönlich nahe treten zu wollen, sonst gehts dir gut oder? du kannst mir auch das Geld schenken. Ein Auto kriegst du natürlich nicht. Solange es solche Leute wie DU gibt, gibt es mehrere Betrüger.
66 Antworten
Ich sag mal so, 99,9 % hier halten es für eine Betrugsmasche (mich eingeschlossen) und die restlichen 0,01% haben sich noch nicht zu Wort gemeldet... 😁 😁 😁
Spätestens wenn mir jemand keine Papiere oder Datren daraus vorlegen kann, ist doch der Drops gelutscht. Oder? Fahrzeugdaten hab ich ja nicht nur im Brief stehen, sondern auch auf diversen Reparaturrechnungen, Versicherungsbelegen, Steuerbescheiden etc. Zudem geht der Originalbrief nebst Zulassung gar nicht mit auf Verschiffung, sondern nur die entsprechenden Ausfuhrpapiere (in dem Fall natürlich nicht, zwecks EU).
Außerdem würde man - wenn es denn kein Betrug wäre - das Fahrzeug in der Regel erst nach Deutschland verschiffen und dort bei einem Händler zum Verkauf stellen und nicht aus dem Container heraus verkaufen. Wobei das Verschiffen an sich schon der größte Blödsinn ist, den es überhaupt gibt, weil eine Direktüberführung per Tunnel über Frankreich oder Fähre mit Kennzeichen (ja, sowas wie Überführungskennzeichen gibt es angeblich auch in England) weit günstiger käme.
Da kommt schon noch sowas wie eine Zahlungsanfrage, da bin ich mir sicher. Ob nun 50 oder 200 Euro - keine Ahnung... 🙂
...wagen in england...
bei "preis unschlagbar" und "ausstattung unschlagbar" hab ich aufgehört zu lesen.
ich könnte dir meine kontonummer geben und du überweist mir die kohle.
nur zur info: hab mal im tv eine sendung über diese betrugsmaschen gesehen. da hat eine ihr geld verloren, obwohl das über treuhänder gelaufen ist. weiß nicht mehr genau was da abging, aber selbst ich dachte hier: da kann doch eigentlich nichts schief gehen.
merk dir eins: keiner schenkt dir etwas!!! kannst übrigends für alle situationen im leben merken. wenn etwas zu schön um wahr zu sein scheint, dann ist es auch nicht wahr.
mfg
syn
Zitat:
Original geschrieben von synapstic
...wagen in england...bei "preis unschlagbar" und "ausstattung unschlagbar" hab ich aufgehört zu lesen.
ich könnte dir meine kontonummer geben und du überweist mir die kohle.nur zur info: hab mal im tv eine sendung über diese betrugsmaschen gesehen. da hat eine ihr geld verloren, obwohl das über treuhänder gelaufen ist. weiß nicht mehr genau was da abging, aber selbst ich dachte hier: da kann doch eigentlich nichts schief gehen.
merk dir eins: keiner schenkt dir etwas!!! kannst übrigends für alle situationen im leben merken. wenn etwas zu schön um wahr zu sein scheint, dann ist es auch nicht wahr.
mfg
syn
so sieht es aus, für mich liegt die Naivität nicht nur darin Geld im voraus zu bezahlen sondern auf so eine Anzeige überhaupt dermaßen anzuspringen. 5000€... ja ne ist klar.
Na ja, allein vom (zu) günstigen Preis muss man nicht zwangsläufig auf Betrug abstellen. Nach über 20 Jahren Autofahrerkarriere mit ettlichen Gebrauchtwagen, hab ich da preislich schon einiges erlebt. Vom verschleuderten Erbe um schnell an Kohle zu kommen, über "fast" unverkäufliche Ausstattung bis hin zu "nimm die Karre, Hauptsache meine Ex-Frau bekommt sie nicht..." 😁 😁 😁
Ist aber hier eine völlig andere Konstellation. Das ganze Drumherum ist als Betrugsmasche gänzlich bekannt und das Märchen von der Verschiffung im Container auch mehr als unglaubwürdig. Sowas mach ich, wenn ich ein Auto aus den USA importiere, aber in der Regel nicht, wenn ich ein Auto von England aus nach Deutschland verkaufen will...
Zudem nochmals zum Thema Papiere... Die Fahrzeugpapiere gehen "nie" mitsamt Container auf Reisen, weder aus den USA noch aus England. Dafür gäbe es extra Überstellungs- bzw. Frachtpapiere. Die Originalpapiere kommen nur als beglaubigte Abschrift mit in die Frachtpapiere. Nach zwei Pickup-Importen aus den USA (nicht für mich selbst) denke ich mal "ansatzweise" zu wissen, wie das abläuft. Wenn der also keine Infos zu den Fahrzeugdaten herausrücken kann, erübrigt sich das Ganze doch schon von allein. Oder? Wie schon gesagt, nebst Fahrzeugpapiere hat doch jeder noch verschiedene andere Dokumente, aus denen Fahrgestellnummer und dergleichen hervorgehen...
Also ganz klarer Rat an den TE, lass es einfach. Wenn Du eh schon ein anderes Fahrzeug im Auge hast, ist es doch eh Nonsens. Oder Du spielst das Spielchen noch ne Weile mit und sagst uns dann, ob irgendwann mal ne Zahlungsbitte (auch in kleinem Umfang) an Dich herangetragen wurde... 😁