55 TFSI Optimierung
Hallo,
Ich will gerne mein motor optimieren… leider is optimierung der Getriebe (noch) nicht freigegeben…
Es gibt schon das folgendes dafür:
Wagner intercooler 200001159 (1000€)
Downpipe milltek (2200€)
Auspuffanlage auf Wunsch bei asg sound..?
Sollte mit RON98 bei 480ps und 650-700 Nm liegen..
Hatt jemand erfahrungen damit wegen gen2 s tronic? Kann die das ohne probleme haben ?
Vielleicht weißt jemand bessere Preisen für die genannten teilen oben ?
Oder andere dowpipe statt milltek?
Freue mich auf euere Antworten!
Danke im voraus
42 Antworten
Zitat:
@Darkrider85 schrieb am 21. Februar 2023 um 14:45:17 Uhr:
Es is die gen2 s-tronic DL382… hab es nachgefragt an mein tuner…
Heute hatt mein tuner über mein fahrzeugnummer festgestellt das ich NICHT die Gen2 haben aber die Gen1 DL382 in meinem a6 55tfsi… aber auch die kann man besser begrenzen bei 600Nm… und ja damit sollte dan man bei 420ps und 600Nm sein und bleiben..
dafür hatt auch kein sinn um Ladeluftkuhler an zu passen sowie auch nicht die downpipe!…. Hatt kein sinn weil alles original man bei 400/420 ps kommt und 550/600Nm…
The 3.0tfsi benefits directly of a Wagner intercooler. It keeps intake temps and in the end the engine cooler.
I heard that IE is working on software for this s tronic version.
APR hat die Software für den 55TFSI freigegeben!
425PS/650NM inkl. eintragungsfähigem Gutachten!
https://www.goapr-shop.de/cat/index/sCategory/11814
Die Website wird anscheinend grad mit Leben gefüllt und hält in den kommenden Tagen bestimmt noch ein paar nähere Informationen bereit.
Bei denen steht zum C8 ab 12/19. Meiner ist 6/19. Gibt es da Unterschiede?
Ähnliche Themen
Denke nicht. Die haben das nur noch nicht angepasst.
Bis gestern stand in dem Reiter 12/19 nur der 4.0 TFSI vom RS6.
Wahrscheinlich gibt's da in den kommenden Tagen noch Differenzierungen.
Interessant könnte die Frage sein, Gutachten mit OPF oder Ohne...
Könnte mir vorstellen, dass ohne OPF die Abgaswerte vielleicht nicht erreicht werden...
Ich dachte die 55TFSI hatten bereits von Beginn an (ab 2018) den OPF verbaut, um die damalige EURO 6d-TEMP überhaupt zu erreichen.
Nein, leider nicht.
Deswegen war der der 55 TFSI gegen Ende 2018 auch nicht bestellbar. Audi hat ihn erst zu diesem Zeitpunkt auf Euro 6d-Temp gebracht. Ab ca. Ende Januar 2019 war er dann mit OPF bestellbar. Lieferzeit damals ca. 2 Monate.
Ok, dann sollte ich ja mit EZ 08/2019 auf der sicheren Seite sein
Bist Du,
meiner von 4/19 hat den OPF auch! Habe damals extra mit der Bestellung auf den OPF gewartet.
Meiner sollte einer der ersten C8 mit sein. Ist sogar 06/2018.
Ein 55tfsi aus Mitte 2018 mit Ottopartikelfilter ab Werk ist aber sehr ungewöhnlich.
Bis Anfang 2019 wurden die 55tfsi meines Wissens so verbaut:
Abgasreinigung: 1 motornaher Katalysator, unterteilt in Haupt- und Nachkatalysator, Lambdasonde vor und nach Hauptkatalysator
Abgasnorm: EU 6 plus/EU4
Die Abgasnorm mit OPF taucht erst in den Preislisten Ende Januar 2019 auf: C–B/Euro 6d-TEMP
meiner ist auch von 06/2018 - der hat keinen OPF, gabe es da noch nicht
deshalb gibt es für den 2018er beim ABT-Tuning ja auch mehr Leistung als für den späteren C8 mit OPF
Zitat:
@sTTefan schrieb am 21. Februar 2023 um 13:05:39 Uhr:
Zitat:
@Emeraldbaysreturn schrieb am 21. Februar 2023 um 12:49:18 Uhr:
Wenn mich nicht alles täuscht, haben die USA-Modelle die 8-Gang-Wandlerautomatik von ZF statt des 7-Gang-DKG. Deswegen ist das erhöhte Drehmoment dort kein Problem.
Und der dortige S6 hat den 2,9L V6 TFSI mit 440 PS und 600 Nm, also die Leistung, die der TE anstrebt. Weiß zufällig jemand, ob man den hier mit einem vernünftigen Kostenaufwand importiert und zugelassen bekommt?
glaube, einer steht bei mobile zum verkauf
ps. gefunden: Klick
na - wenn das mal nicht so ein Totalschaden aus USA ist, der in Litauen zusammengefrickelt wurde.....
lese da nichts von unfallfrei....
Zitat:
@remix schrieb am 2. März 2023 um 10:11:38 Uhr:
meiner ist auch von 06/2018 - der hat keinen OPF, gabe es da noch nichtdeshalb gibt es für den 2018er beim ABT-Tuning ja auch mehr Leistung als für den späteren C8 mit OPF
Die späteren sind doch auch 2.0 tfsi statt 3.0 tfsi für 2018/2019…?