ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. 55 TFSI - Erfahrungen

55 TFSI - Erfahrungen

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 21. März 2019 um 9:59

Ich fahre aktuell einen S5 sportback mit diesem Motor und er geht sehr gut. Ich bin jedoch am überlegen ob ich mir etwas bequemeres mit Luftfederung hole. Deswegen würde mich dieser Motor interessieren. Wie seid ihr mit dem Motor zufrieden und habt ihr evtl mal 100 auf 200 gemessen?

Beste Antwort im Thema

Spritfrage wurde gestellt und beantwortet aber aus irgendeinem Grund möchstest Du gerne Werbung für E10 machen.

Und das hat nichts mit dem 55er zu tun, sondern ist was für die Allgemeinheit.

887 weitere Antworten
Ähnliche Themen
887 Antworten

@Mudscho

 

Schwer zu beurteilen. Der Motor macht im S5 mehr her. Das mag dem Klang und den leichteren Auto geschuldet sein.

 

Aber mit Sicherheit ist man mit diesem Motor auch gut im A6 bedient.

Zitat:

@Lucky 1964 schrieb am 22. März 2019 um 19:47:51 Uhr:

Mein A55 steht aktuell auf Auslieferung KW16 ....

Zitat:

@Lucky 1964 schrieb am 22. März 2019 um 19:47:51 Uhr:

Zitat:

@xello schrieb am 21. März 2019 um 17:16:47 Uhr:

Hallo,

es gibt noch keinen WLTP-zertifizierten 55er. Man kann den zwar wie ich bestellen, eine Lieferung wird aber voraussichtlich frühestens im Mai, vermutlich eher Juni/Juli sein.

Xello

Abwarten... ;)

 

Xello

Themenstarteram 23. März 2019 um 21:16

Okay. Interessant wird der S6 tdi zum 55 tfsi zum tfsi Etron.

am 30. März 2019 um 10:37

Ich habe den 55 TFSI ohne OPF und der hat einen super Zwischensprint bis zum 5. Gang ; 6. Gang auch noch gut, 7. Gang ist dann sehr lang übersetzt ;

der 55 TFSI fährt sich ganz anders als ein 3Liter TDi , weil er ein Doppelkupplungsgetriebe und Quattro ultra hat ; keinerlei Anfahrschwäche, schnellere Gangwechsel und ununterbrochener Schub - m.E. besser als Wandler/Tiptronic ;

fahre Doppelkupplungsgetriebe schon seit 2004 in verschiedenen TT Modellen und bin begeistert, das DSG jetzt auch im A6 zu haben; bei Quattro ultra war ich erst etwas kritisch, weil es jetzt halt nicht mehr der "klassiche" Quattro mit Torsen Differential ist ; ich habe bis jetzt aber keinen Nachteil des Quattro ultra feststellen können - will mit dem A6 auch nicht wirklich driften.... ;

ich habe 100-200 Km/h nicht gestoppt, hole das gel. mal nach; aber vom Fahrgefühl ist mein A6 55 TFSI näher an meinem TTS (8N mit DSG) als am vorher gefahrenen A6 (C6) 3.0 TDi mit Oettinger Kennfeld und 270PS/550 NM ;

ein Bekannter hat einen S3 (DSG) mit OPF - wir hatten aber noch den S3 ohne OPF probegefahren - da war kein Unterschied; ich gehe davon aus, dass es beim 55 TFSI genauso ist ;

werde keinen Diesel mehr kaufen - die durchzugstarken Turbobenziner sind mir lieber; Thema Diesel ist für mich durch; ich sehe auch nicht ein, einen Diesel zu kaufen, damit der VW Konzern seinen CO2 Flottenverbrauch senken kann und Porsche trotzdem nur noch Benziner verkaufen kann ;

früher war der Tdi immer teurer als ein vergleichbarer Benziner - warum ist das jetzt auf einmal umgekehrt ?!

habe den 55 TFSI als Vorführwagen (mit Garantieverlängerung etc.) mit sehr hohem Rabatt und Wechselprämie gekauft - nur so stimmt bei Audi überhaupt noch das Preis-Leistungsverhältnis; mein C6 3.0 TDi hatte ich noch als Neuwagen in NSU abgeholt; die LNP bei Audi sind inzwischen echt ein Hammer....

Zitat:

@remix schrieb am 30. März 2019 um 11:37:18 Uhr:

früher war der Tdi immer teurer als ein vergleichbarer Benziner - warum ist das jetzt auf einmal umgekehrt ?!

Gibt doch keinen vergleichbaren Diesel in der Leistungsklasse. Noch nicht.

Von daher ist die Frage obsolet.

Die vergleichbaren 45 TFSI und 45 TDI sind ja fast gleichauf.

am 30. März 2019 um 12:49

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 30. März 2019 um 13:23:50 Uhr:

Gibt doch keinen vergleichbaren Diesel in der Leistungsklasse. Noch nicht.

Von daher ist die Frage obsolet.

Die vergleichbaren 45 TFSI und 45 TDI sind ja fast gleichauf.

diese neue Nomenklatur mit 45, 50, 55 ist doch Marketing-Quatsch und nicht das gemeinte Kriterium:

ich vergleiche den 50 TDi (stärkster 3L Turbo-Dieselmotor) mit dem 55 TFSI (stärkster 3L Turbobenziner) - wie früher auch hat der Diesel mehr Drehmoment, der Benziner mehr Leistung; ohne die beim C8 auch hier reichlich diskutierten Probleme waren DAS immer die vergleichbaren Modelle;

es gab beim C7 später zwar auch den Competition Diesel, dafür war aber der 3.0 TFSI zum Schluss schon lange nicht mehr lieferbar ;

der Benziner 55 TFSI kostet aktuell 1800,- Euro mehr als der Diesel 50 TDi ;

bei den Vorgängern war der stärkste 3L Benziner billiger als der stärkste 3L TDi (auch ohne competition)

so habe ich das gemeint

Trotzdem komischer Vergleich. Das ist doch eine andere Fahrzeugkategorie.

Knapp 60PS mehr Leistung?

Du konntest doch beim 4G auch nicht den 272PS TDI mit dem 333PS TFSI vergleichen.

Sondern 320PS TDI vs. 333PS TFSI.

Besser wäre dann vom Vergleich der Competition (den es ja nicht gibt) oder später dann den S6 TDI.

 

Deshalb:

Vergleich 45TFSI mit 45TDI.

Ähnliche Fahrleistung -> Und siehe da, der Diesel ist teurer.

So wird es dann auch beim großen Diesel werden, der gegen den 55TFSI zu vergleichen ist.

Zitat:

@remix schrieb am 30. März 2019 um 11:37:18 Uhr:

 

früher war der Tdi immer teurer als ein vergleichbarer Benziner - warum ist das jetzt auf einmal umgekehrt ?!

Zitat:

@remix schrieb am 30. März 2019 um 13:49:38 Uhr:

 

bei den Vorgängern war der stärkste 3L Benziner billiger als der stärkste 3L TDi (auch ohne competition)

so habe ich das gemeint

Lies mal Deine Antworten. Das passt nicht zusammen.

Zitat:

@xello schrieb am 21. März 2019 um 17:16:47 Uhr:

Hallo,

es gibt noch keinen WLTP-zertifizierten 55er. Man kann den zwar wie ich bestellen, eine Lieferung wird aber voraussichtlich frühestens im Mai, vermutlich eher Juni/Juli sein.

Xello

Habe meinen Anfang Februar bestellt.. Lieferung in, zwei Wochen

Ich habe Ende Februar bestellt. Bis jetzt noch gar nichts gehört, noch nicht einmal eine AB :confused:

 

Xello

am 31. März 2019 um 10:49

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 30. März 2019 um 14:51:37 Uhr:

Trotzdem komischer Vergleich. Das ist doch eine andere Fahrzeugkategorie.

Knapp 60PS mehr Leistung?....

wieso komischer Vergleich? Wieso eine andere Fahrzeugkategorie?

- der 55 TFSI hat "nur" 500NM Drehmoment ;

- der 50 TDi hat 620 NM Drehmoment, also über 20% mehr als der 55 TFSI - die geringere Leistung in PS ist doch gerade kein Kriterium;

diese beiden Modelle sind trotzdem genau die vergleichbaren Modelle einer Fahrzeugkategorie:

grösste Benziner-/Dieselmotorisierung im Programm jenseits irgenwelcher S/RS oder competition-Modelle, mit 3l V6 Motor und Mildhybrid/48V-Netz ; gleiche Preisklasse - ähnliche Fahrleistungen

nur die Leistung in PS als Kriterium ist doch beim Vergleich Otto vs. Diesel schon lange obsolet....

https://www.adac.de/.../?redirectId=quer.6dtemp+modelle

 

Hier eine Liste über WLTP-zertifizierte Modelle.

Der 55 TFSI hat wieder eine Zertifizierung und müsste schon ausgeliefert werden können.

Ob der schlechter läuft als vor WLTP wird noch keiner beantworten können, die Daten sehen gleich aus...

Gruss

Per

Zitat:

@remix schrieb am 31. März 2019 um 12:49:36 Uhr:

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 30. März 2019 um 14:51:37 Uhr:

Trotzdem komischer Vergleich. Das ist doch eine andere Fahrzeugkategorie.

Knapp 60PS mehr Leistung?....

wieso komischer Vergleich? Wieso eine andere Fahrzeugkategorie?

- der 55 TFSI hat "nur" 500NM Drehmoment ;

- der 50 TDi hat 620 NM Drehmoment, also über 20% mehr als der 55 TFSI - die geringere Leistung in PS ist doch gerade kein Kriterium;

diese beiden Modelle sind trotzdem genau die vergleichbaren Modelle einer Fahrzeugkategorie:

grösste Benziner-/Dieselmotorisierung im Programm jenseits irgenwelcher S/RS oder competition-Modelle, mit 3l V6 Motor und Mildhybrid/48V-Netz ; gleiche Preisklasse - ähnliche Fahrleistungen

nur die Leistung in PS als Kriterium ist doch beim Vergleich Otto vs. Diesel schon lange obsolet....

Entscheidend ist aber nicht unbedingt das Drehmoment am Motor, sondern jenes am Rad. Und das kann bedingt durch verschiedene Untersetzungen doch auch zugunsten des Benziners ausfallen.

Zitat:

kann bedingt durch verschiedene Untersetzungen doch auch zugunsten des Benziners ausfallen

kann ist gut.

Das Drehmoment am Rad ist beim 55TFSI aber definitiv geringer, weil der höchste Gang länger übersetzt ist. 55TFSI (500Nm) 180km/h bei ca. 2000U/min und 50TDi (620Nm) 180km/h bei 2200U/min.

Deine Antwort
Ähnliche Themen