540i zerstörte Zündkerze
Hallo, ich habe jetzt die Ansaugbrücke mit Eingasung für einen Gasumbau wieder angeschraubt. Beim anschliessenden Starten ist er nicht sofort angesprungen, da Benzin noch nicht wieder an den Düsen war. Nach den ersten Zündung hat er starke mechanische Geräusche gemacht. Ein Schlagen, wie Metall auf Metall. Hab dann nicht weiter gemacht und erstmal alle Zündkerzen rausgeschraubt. 1-7 sind ok, die 8 durch Schläge an den Elektroden verbogen. Meine Vermutung ist, dass mir bei Demontage oder Montage der Ansaugbrücke irgendwas in den Ansaugkanal gefallen ist. Ich hatte alle Ansaugkanäle ausgesaugt, aber ich meine mich zu erinnern, Zyl 8 hatte offene Einlassventile.
Eine Bundmutter M6 fehlt mir. Und zwar die, die den Kabelkasten der Einspritzdüsen am Benzinrail festschraubt.
Könnte so eine Mutter so einen Schaden verursachen? Und so laut Schlagen?
Ich brauch jetzt erstmal Urlaub. Danach werde ich wohl den Kopf runternehmen müssen.
Michael
16 Antworten
Mal plump ausgedrückt: Was willst du jetzt noch groß kaputtmachen ?
Ich denke du solltest dich nach einem AT-Motor umsehen. Selbst wenn du diesen vorher neu abdichtest und die Kette vorsorglich erneuerst kommst du billiger, als den Block aufarbeiten zu lassen. Dir reicht ja ein nackter Motor ohne Anbauteile.