1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 540i, Handschalter, schlechte Beschleunigung bis 2500-3000 Umdrehungen

540i, Handschalter, schlechte Beschleunigung bis 2500-3000 Umdrehungen

BMW
Themenstarteram 18. März 2014 um 21:12

Mahlzeit Freunde.

Seid paar Monate hab ich den 540i als Schaltgetriebe. Mir ist aufgefallen, dass er bis 2500-3000 Umdrehungen schlecht beschleunigt und ab 3000 U/min geht richtig ab so ob da ein Turbo im Einsatz kommt. Egal mit welchem Gang ich fahre, ob das jetzt 2er, 3er, oder 4er Gang ist geht er bis 3000 U/min schlecht ab. Der hat jetzt 205000 km runter. Im Leerlauf läuft der Motor ohne Vibrationen und fremde Geräusche. Meine Vermutung ist, dass es mit dem BMW Vanos System zusammen hängt. Und was sagt ihr zu diese Symptome? Kann ein Magnetventil für Vanos Verstellung verschleißen?

Beste Antwort im Thema
am 23. März 2014 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von 540i_manual

... , den bei 3500 reist er den Aswalt ab :)

Übersetzungsvorschläge:

A) Bei 3.500 reist der Anwalt ab

B) Dein Bein reißt bei 3500 Auswahlen ab

C) Der 3.500ste reißt den US-Wald ab

Aah Bäh odär Zäh? :confused:

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

der m62 hat keine vanos, erst der m62 tu hat vanos und die gabs erst ab 9/98 .

Themenstarteram 24. März 2014 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von Tomelino

Das ist Fakt, keine Theorie.

Quelle bin ich, VANOS gab es erst ab dem M62TU.

Gruß Thomas

Ist ja auch M62TU. In einem e39 von 1999 wird doch kein Motor eingebaut der in 96er Reihe eingebaut war.

fragen muss man das aber schon, denn dass du einen 99er hast, hast du ja nirgends geschrieben, du schreibst lediglich von einem m62 und dass ist nunmal der vor-tu-motor.

ausserdem gabs den tu ab bj 9/98 (hab ich ja schon geschrieben) es ist tatsächlich möglich, da im kfz-schein ja nicht das bj, sondern die erstzulassung steht, dass man einen mit ez 99 hat, der aber trotzdem ein vor tu ist.

ich glaube im e39forum soll es so einen geben.

Themenstarteram 24. März 2014 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von hagenkk

fragen muss man das aber schon, denn dass du einen 99er hast, hast du ja nirgends geschrieben, du schreibst lediglich von einem m62 und dass ist nunmal der vor-tu-motor.

ausserdem gabs den tu ab bj 9/98 (hab ich ja schon geschrieben) es ist tatsächlich möglich, da im kfz-schein ja nicht das bj, sondern die erstzulassung steht, dass man einen mit ez 99 hat, der aber trotzdem ein vor tu ist.

ich glaube im e39forum soll es so einen geben.

stimmt! bj. hab ich nicht angegeben. sorry

am 25. März 2014 um 15:00

Mit was vergleichst Du die "schlechte Beschleunigung" überhaupt? Ein 3 - Liter - Turbodiesel zieht untenrum natürlich besser. Es handelt sich beim E39 540i um einen Saugmotor, mit einigermaßen Hubraum zwar (obwohl die Amis über 4.4 Liter eher müde grinsen würden), aber man sollte nicht erwarten, dass der ab Leerlaufdrehzahl regelrecht explodiert, zumal der E39 mit diesem Motor auch ordentlich Gewicht auf die Waage bringt (rund 1.7 Tonnen).

Themenstarteram 25. März 2014 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Mit was vergleichst Du die "schlechte Beschleunigung" überhaupt? Ein 3 - Liter - Turbodiesel zieht untenrum natürlich besser. Es handelt sich beim E39 540i um einen Saugmotor, mit einigermaßen Hubraum zwar (obwohl die Amis über 4.4 Liter eher müde grinsen würden), aber man sollte nicht erwarten, dass der ab Leerlaufdrehzahl regelrecht explodiert, zumal der E39 mit diesem Motor auch ordentlich Gewicht auf die Waage bringt (rund 1.7 Tonnen).

Wenn ich z.b. im 3en Gang mit 2000 U/min normal fahre ohne Beschleunigung und plötzlich Gas gebe fähr er zwar schneller aber man merkt dass da die Leistung fehlt. und erst ab 3000u/min gibt er volle Leistung raus.

Themenstarteram 25. März 2014 um 18:43

Ich hab heute Fehlerspeicher ausgelesen an dem BMW und im Motor war ein Fehler und zwar: Nockenwellensensor 2-Signal fehlerhaft. Soll es heißen dass der Sensor defekt ist oder nur sporadischer Fehler?

Themenstarteram 31. März 2014 um 17:52

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von chris-bmw

Übersetzungsvorschläge:

A) Bei 3.500 reist der Anwalt ab

B) Dein Bein reißt bei 3500 Auswahlen ab

C) Der 3.500ste reißt den US-Wald ab

Aah Bäh odär Zäh? :confused:

Ich möchte jemanden Anrufen!

Hat das Teil überhaupt schon eine VANOS?

Um welchen Motor handelt es sich überhaupt, im Detail?

Gruß Thomas

Ich hab jetzt einen passenden Nockenwellensensor besorgt weis aber nicht welche Seite es ist? Laute Fehlerspeicher ist "Nockenwellensensor 2 Funktion fehlerhaft-114. Und 2 ist links oder Rechts in Fahrtrichtung?

Ernsthaft?

Wer hat denn den Fehlerspeicher ausgelesen?

Der ist dafür zuständig dir zu sagen, dass Bank 2 auf der Fahrerseite ist ...

Gruß Thomas

Themenstarteram 31. März 2014 um 20:00

Zitat:

Ernsthaft?

Gruß Thomas

bei ATU, die haben das aber nicht gewusst welche Seite 2 ist da die nicht so viel mit V8 BMW haben. Und im Diagnosengerät war auch nichts abgebildet.

Themenstarteram 31. März 2014 um 20:01

Zitat:

Ernsthaft?

Gruß Thomas

Nockenwellensensor 2 soll sich im Bank 2 befinden?

Zitat:

Zitat:

Ernsthaft?

Gruß Thomas

Ja.

Ich frage mich ernsthaft, wie die das reparieren, wenn man das bei denen in Auftrag gibt :confused:

Aber bei dem Saftladen würde mich nicht wundern, wenn sie das auswürfeln würden ...

Gruß Thomas

Themenstarteram 31. März 2014 um 20:52

Zitat:

Zitat:

Ja.

Ich frage mich ernsthaft, wie die das reparieren, wenn man das bei denen in Auftrag gibt :confused:

Aber bei dem Saftladen würde mich nicht wundern, wenn sie das auswürfeln würden ...

Gruß Thomas

Ich will die Tage nach BMW fahren, kostet zwar mehr aber vielleicht klappt es besser mit Fehlerspeicher auslesen und mehr Tipps zu kriegen. Bevor ich dahin fahre wollte wissen ob Nockenwellensensor 2 als Bank 2 gemeint ist, oder ist es was anderes ?

Deine Antwort