540 weiterfahren oder 330d nehmen?
Ich fahre einen 540 als Schalter, dessen Leasingvertrag in Kürze ausläuft. Ich bin mit dem Wagen sehr zufrieden hinsichtlich Zuverlässigkeit, Komfort, Schnelligkeit und Verbrauch(!). Da ich zu fast 100% Autobahn fahre und dabei - wenn es geht - den Tempomat nutze, habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 9,3 Liter. Der Wagen hat jetzt 125.000 Km runter. Einzige größere Sache war die Kupplung bei 70.000 Km, die aber der Vorbesitzer auf dem Gewissen hatte und die deshalb vom Händler über Garantie abgewickelt wurde.
Was tun? Mit der Form des neuen 5er kann ich mich nicht anfreunden. Von der Leistung und insbesondere dem Durchzug her könnte ich mich wahrscheinlich mit dem 330d anfreunden. Der Verbrauch wäre natürlich auch niedriger als beim 540, aber bei 7 - 8 Litern wird der Diesel wohl auch liegen.
Am liebsten würde ich den 540 weiterfahren, habe aber die Befürchtung, dass die bisher sehr niedrigen Wartungskosten auf den nächsten 80.000 Km rapide steigen können.
Was gibt es für Erfahrungen bezüglich der Laufleistung der V8-Motoren und der Teile, die üblicherweise ihren Geist aufgeben? Oder soll ich mir keinen Kopf machen und einfach einen neuen 330d nehmen?
Vielen Dank für qualifiziert Ratschläge!
23 Antworten
Hallo
Fahr Ihn weiter, was soll da denn unplanmässig mit passieren ?
Habe selber nen e34 540i bis über 200Tsd gefahren, ohne irgendwas auszutauschen.
Mein jetziger e39 540i hab ich seit fast 1,5 Jahren, noch keine Probleme gehabt.
Die Diesel kannst doch alle vergessen !!
Nicht alleine die normalen Unterhaltskosten sind teuerer, sondern gerne gehen auch mal Pumpe,Injektoren,LMM und andere Sachen kaputt. Hatte zwischen den e34 und e39 einen PassatTDI, NIE WIEDER !! Alleine schon die Inspektionen sind doppelt so teuer, unvorstellbar.
Grüße Dennis
Hi @all:
Ich finde, den 540i mit einem 330d zu vergleichen ist wie der Vergleich zwischen Apfel und Birne, da es sich hier um zwei ganz unterschiedliche Fahrzeuge handelt.
Ich habe einen 535iA mit derzeit 206.000km auf der Uhr, und er läuft und läuft und läuft...
Mit meinem E34 520i, der ja bekanntlich erheblich höher dreht, habe ich 305.000km gefahren, und als ich ihn verkauft habe, lief er noch ohne Probleme.
Für mich würde sich die Frage nicht stellen, welches Auto ich nehme - ich würde meine e39 NIEMALS hergeben, auch, wenn jetzt so langsam die Gefahr von Reparaturen steigt.
Alleine für den Wertverlust eines neuen e90 kann ich an meinem Auto sehr viel reparieren lassen....und bei vernünftiger Fahrweise halte ich eine Laufleistung des V8 von 500.000km für durchaus realistich....oder sieht das jemand hier anders?
Wie auch immer Du Dich entscheidest: hab viel Freude am Fahren mit Deinem BMW!
Gruß, Markus 🙂
Ich fahre zwar "nur" einen 530i, aber ich habe eine feste Meinug der ich schon seit 13 Jahren treu bin:
Besser ein gebrauchter Fünfer' als ein neuer Dreier'!
Fahr deinen 540 weiter! Du wirst vllt. nicht zufrieden sein, weil es eine Umstellung wäre vom Raum und von der Leistung her. Deshalb bleib dabei und lass den 330d aus'm Spiel 😁
MfG
aeronitro