535iX: DSG oder Automatic?

BMW 5er F11

Moin Kollegen,
woran erkenne ich im F11 (speziell im 535iX) ob da eine richtige Automatic oder ein DSG verbaut ist? Ich hab leider noch keine Ahnung von dem Wagen, bin jetzt erst am Infos sammeln. Darum entschuldigt bitte, wenn die Frage für Euch vielleicht seltsam erscheinen mag.

Beste Antwort im Thema

F80 mit DKG probegefahren.
Entnervt abgebrochen.
Weiter gesucht.
Einen mit manuellem Getriebe gekauft.
Top zufrieden

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 3. Oktober 2019 um 19:59:50 Uhr:

F80 mit DKG probegefahren.
Entnervt abgebrochen.
Weiter gesucht.
Einen mit manuellem Getriebe gekauft.
Top zufrieden

Moin,

genervt wovon?

Von dem DKG. Es schaltete einfach nicht so wie ich es gern hätte. Man muss halt wie bei dem 8hp-Wandler und jeder anderen Automatik auch mit dem Gasfuss schalten. Und das geht für mich bei so einem Fahrzeug garnicht. Das nervt mich einfach.

Ich will mir bei einem Sportwagen doch nicht vom Getriebe vorschreiben lassen wieviel Gas ich zu geben hab sodass immer der Gang drin ist den ich gern hätte. Ich will 100% Kontrolle. Die hab ich nur mit 3 Pedalen.

Ich will auch mal spontan das Drehmoment des tollen Motors nutzen. Also beherzt aufs Gas bei 2000 U/min ohne dass er mich anbrüllt und bei 5500 U/min einen Satz vorwärts macht.
Ja es gibt auch nen Manuellen Modus...aber auch den muss man erstmal anwählen...spontan ist da anders. Die Gangwechsel beim DKG fühlen sich für mich extrem "synthetisch" an. Playstation simulation lässt grüßen. Der Geschwindigkeitsvorteil beim Schalten ist mir herzlich egal. Es muss Spaß machen. Und das war bei mir mit dem DKG gar nicht der Fall. Da ist der Schalter für mich ne ganz andere Liga. Gänge selber durchreißen ist für Fahrspaß einfach für mich immernoch das Optimum.

Unterm Strich: ich mag einfach keine Automatikgetriebe. Die können gut gemacht sein und schneller sein wie sie wollen. Wenn Technik versucht mitzudenken wirds komisch. Das gilt bei mir auch für Assistenzsysteme (was aber nicht zum Thema werden soll)

Zitat:

@Dieselmeister86 Da ist der Schalter für mich ne ganz andere Liga. Gänge selber durchreißen ist für Fahrspaß einfach für mich immernoch das Optimum.

so true 😎

@Dieselmeister: Dann hast Du aber nicht so sehr mit dem DKG Deine Schwierigkeiten, sondern allgemein mit selbstschaltenden Getrieben, scheint mir. Deinen Post weiter oben las ich so, als würdest Du nur das DKG nicht mögen 🙂.