535dxD vs 535d

BMW 5er F11

Hallo Liebe Fans,

kennt jemand von euch den Grund warum es so wenig 535d ohne xD gibt ? Bin länger auf der suche nach diesen Modell leider überwiegt der xD.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Und zum Glück ist es in Deutschland ja immer trocken, hier wird echt argumentiert....... Hut ab. Hier fahren Leute 100tsd Euro Karren und lassen aus Angst, dass der Allrad kaputt geht selbigen weg oder sagen sie hätten mit Heckantrieb die gleiche Traktion wie mit Allrad...

Ist ein Wagen ohne Allrad nicht mehr fahrbar ?
Ich hatte davor einen Allrad > Ausser Mehrverbrauch das ganze Jahr durch hatts mir nichts gebracht
-Schnee ist auch nicht mehr viel

Für was dann einen Allrad ?

Fahr jährlich über 40Tkm ohne Allrad > Teils bei Schnee,Regen und Trockenheit und die seit 30 Jahren Unfallfrei

53 weitere Antworten
53 Antworten

Zitat:

@abovuekt schrieb am 25. März 2019 um 17:58:15 Uhr:

Sehe ich ebenfalls so. Bei trockener Fahrbahn gibt es keinerlei Traktionsnachteile.

Und zum Glück ist es in Deutschland ja immer trocken, hier wird echt argumentiert....... Hut ab. Hier fahren Leute 100tsd Euro Karren und lassen aus Angst, dass der Allrad kaputt geht selbigen weg oder sagen sie hätten mit Heckantrieb die gleiche Traktion wie mit Allrad....wenn das der Walter hört!!!

Zitat:

Und zum Glück ist es in Deutschland ja immer trocken, hier wird echt argumentiert....... Hut ab. Hier fahren Leute 100tsd Euro Karren und lassen aus Angst, dass der Allrad kaputt geht selbigen weg oder sagen sie hätten mit Heckantrieb die gleiche Traktion wie mit Allrad...

Ich hatte davor einen Allrad > Ausser Mehrverbrauch das ganze Jahr durch hatts mir nichts gebracht

Fahr jährlich über 40Tkm ohne Allrad > Teils bei Schnee,Regen und Trockenheit und die seit 30 Jahren Unfallfrei

Der 550d ist mein erster Allrad-PKW und im Vergleich zum gesperrten 535d (und den 20 Jahren mit Hinterradantrieb zuvor) sehe ich ganz, ganz wenige Vorteile und reichlich Nachteile.

M.M.n. durchaus verzichtbar (wenn man nicht gerade auf 1200m in den Alpen wohnt)
Leider heute oftmals eben als Zwang vorhanden.

@ V70

Nicht aus Angst sondern weils n quatsch ist
der mehr Probleme bringt als realen Nutzen.

- mehrverbarauch
- mehrgewicht
- reifenpopanz
- teure defekte wenns ein erwischt
- weiteren zusätzlichen aufwand bei
reparatur anderer bauteile

Ähnliche Themen

Jeder so wie er will.
Ich bleib bei xd.
Trotz der Mehrkosten!

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 25. März 2019 um 18:32:00 Uhr:

.............
M.M.n. durchaus verzichtbar (wenn man nicht gerade auf 1200m in den Alpen wohnt)
Leider heute oftmals eben als Zwang vorhanden.

Ich wohne zwar nur auf 640 NN im bairischen Voralpenland, aber für mich ist der entscheidende Vorteil für den Allradantrieb in meinem Bimmer, dass ich im Winter die Alpenpässe in Österreich und der Schweiz bisher immer ohne Schneeketten befahren konnte, weil ein kleines Zusatzschild AWD-PKW von der Kettenpflicht ausnahm. Das auziehen von schneketten bei -10° - +3° macht nämlich nicht wirklich Spaß 🙁

Auch meine beiden Wintersportorte (Stuben am Arlberg und Hochgurgl) konnte ich mit dem xDrive-Bimmer die letzten 4 Winter stets ohne Scheeketten anfahren, während ich die Jahre zuvor mit dem Fronttriebler Volvo fast immer Ketten anlegen musste (die österreichsiche Gendarmarie kontrolliert da bei entsprechender Schneelage besonders am Ende des Ötztals immer sehr genau).

Weiterer kleinerer Vorteil des xDrive ist die Tatsache, dass die Reifen gleichmäßiger verschleißen. Nach über 40 tsd km mit den SR beträgt der Profilunterschied bei meinem 330d xD vorne zu hinten nur 1 mm.

Ansonsten sehe ich beim AWD keine besonderen Fahrvorteile, da mir minimal bessere Sprintfähigkeiten von 0 -> 100 mit AWD egal sind und ich Kurven nicht in Ralley-Manier zu durchfahren pflege. Andererseits machen mir aber 0,2-0,3 l / 100 km Mehrverbrauch und verlorene 3-5 PS wegen AWD auch nichts aus. Der Bimmer rennt auch mit dem xDrive bei 253 km/h in den Begrenzer😁

Sonstige Nachteile von AWD in einem BMW kenne ich persönlich bisher nicht. Mit 70 tsd km gab es wegen des xDrive bisher 0 Problem.

Zitat:

@TV-Doktor schrieb am 25. März 2019 um 18:26:01 Uhr:

Zitat:

Was widerlegt jetzt meine Aussage? Ich habe weder gesagt, dass man Allrad unbedingt braucht noch das man ohne nicht fahren kann noch ist es relevant ob du mit oder ohne Allrad seit 30 Jahren unfallfrei fährst, was soll das auch aussagen. Ich brauch kein HUD, du keinen Allrad, jeder hat seine Vorlieben. Aber das es nur kaputt geht und keine Traktionsvorteile hat ist nun mal Dünnes. Auch die hinteren Bremsen verschleißen z.b. weniger schnell, weil ESP weniger regeln muss wenn man zügig anfährt. Alles hat Vor- und Nachteile, abwägen muss jeder selber aber ohne Quatsch zu verbreiten bitte.

Zitat:

Zitat:

@TV-Doktor schrieb am 25. März 2019 um 18:26:01 Uhr:

Zitat:

Was widerlegt jetzt meine Aussage? Ich habe weder gesagt, dass man Allrad unbedingt braucht noch das man ohne nicht fahren kann noch ist es relevant ob du mit oder ohne Allrad seit 30 Jahren unfallfrei fährst, was soll das auch aussagen. Ich brauch kein HUD, du keinen Allrad, jeder hat seine Vorlieben. Aber das es nur kaputt geht und keine Traktionsvorteile hat ist nun mal Dünnes. Auch die hinteren Bremsen verschleißen z.b. weniger schnell, weil ESP weniger regeln muss wenn man zügig anfährt. Alles hat Vor- und Nachteile, abwägen muss jeder selber aber ohne Quatsch zu verbreiten bitte.

Coole Signatur hast 😉

Ja ich weiß, frage mich nur warum du dich angesprochen fühlst

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 25. März 2019 um 09:23:57 Uhr:

Das x-drive war damals der absolute must have ...
mainstream ... penetrant beworben ... verm. auch attraktiv gefördert mit günstig leasing etc ... deshalb gibts bei der f1x serie soviele mit x-drive.
die ohne werden verm. auch die gesuchteren GW sein.

Moin,

nee, gibt ja wenige 535DX!!

Zitat:

@jochen.nicole schrieb am 25. März 2019 um 10:32:18 Uhr:

Hallo,

hatte mir gezielt einen 535dA gesucht (ohne IAL).
Da ich das Fahrzeug sehr lange fahren werde, wollte ich beide auffälligen mechanischen Bauteile hinsichtlich Problemen nicht in meinem Fahrzeug.
Bin überglücklich mit dieser Kombi . So sollte ein BMW fahren! Einfach ein Genuss bei jeder Fahrt.

Moin,

und ich habe bewust das IAL genommen, weil der Wagen damit noch dynamischer fährt! Aber anfällig? Es gibt welche, aber die Masse hat keinen Ärger damit. Und was hier im Netz steht, ist nicht der Maßstab.

Es ist wirklich sehr schwer einen 535d ohne X zu finden, selbst 530d ohne X sind selten.

Mein 535d hat 256 KW und ich habe keine Traktionsprobleme (F11), auch im Winter nicht. Falls es doch etwas glätter sein sollte, wird im 2. Gang angefahren.

Ich habe IAL und Adaptive Drive. Die IAL würde ich immer wieder nehmen, auch mit Specht. Auf das Adaptive Drive könnte ich persönlich verzichten.

Sind die IAL Probleme bis zum Ende der F11 Bauzeit vorhanden?

Ein klares JA.
Es gibt aber diverse Puma Maßnahmen die bei dem einen funktionieren und bei anderen wiederum nicht.
Wie auch immer, gilt auch für X-Drive, hat man sein Fahrzeug gefunden, dann würde ich mit Garantie auch X und IAL kaufen und mich daran erfreuen.
Da ich aber meine Ausstattung ohne IAL und ohne X auch gefunden habe bin ich jetzt etwas entspannter.

Zu den Vorzügen von X-Drive:
wir haben zwar nur den 225xe als 2. Wagen, aber selbst bei minimaler Schneebedeckung auf der Straße oder feucht/nasser Straße sieht mein 530d kein Land gegen den. Das ist in der Wirkung schon ne klasse Sache....
Hoffe der G31 ist im X-Drive mittlerweile stark verbessert, dann würde ich mir den auch schnappen als JW in 4-5 Jahren.

Zitat:

@JTR1969 schrieb am 27. März 2019 um 19:25:24 Uhr:

Hoffe der G31 ist im X-Drive mittlerweile stark verbessert ...

Ja und zwar so das man es mittlerweile ausschalten kann zb M5 😁

Aber frag doch mal im Nachbarforum nach ob es schon bei jemanden gewechselt werden mußte ...

Deine Antwort