Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 535d zuvor als Mietwagen

535d zuvor als Mietwagen

BMW 5er F11
Themenstarteram 21. August 2017 um 8:31

Hi,

ich habe vergangene Woche beim Händler einen F11 535d aus 02/2013 mit 90000km für knapp 30tsd erworben. Auf Nachfrage hin, ob man mir sagen könne, wer Vorbesitzer war, wurde mir entgegnet, dass der Brief bei der Bank läge und man daher keine Auskunft erteilen könne.

Ich habe auch explizit nachgefragt, ob es sich um einen Mietwagen handelt und das wurde verneint.

Jetzt erhalte ich den Brief und sehe dort: 1. Halter "Sixt Autovermietung".

Man kann sich ja denken, was die Leute mit einem Auto von der Vermietung machen, welches 313PS hat.... sorgsam werden sie damit nicht umgegangen sein....

Hatte von Euch jemand schonmal so einen Fall? Wenn ja, habt ihr den Kaufpreis gemindert nachträglich oder das Fahrzeug zurückgegeben ?

Das Auto hat zwar 3 Jahre Premium Selection aber trotzdem nervt mich das tierisch ....

Beste Grüße

Manuel

Beste Antwort im Thema

Vor allen Dingen, was glaubt man denn wie viele Raudis mit den Wagen durch die Gegend preschen? Wenn Ihr Euch einen Wagen mietet bei Sixt, behandelt Ihr den dann extra wie Müll und tretet ihn bis zum geht nicht mehr? Ist doch Quatsch. Man fährt wie sonst auch. Und eins ist mal sicher: Die Autos werden top gewartet. Besser als bei manchem Privatmann.

Und mal ganz ehrlich, die Heizer Kiddies, die mal einen schnellen Wagen fahren wollen, mietet sich keinen 5er Kombi.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich weiß nicht, was Ihr Euch alle immer so anstellt. Meiner ist auch vorher ein Sixt Fahrzeug gewesen, na und? Gut, hat nur 258PS, aber was solls. Wenn im Innenraum und technisch alles top ist (sonst hätte ich ihn ja auch nicht gekauft) und alles gut läuft, wo ist das Problem?

Ich weiß auch nicht, was Du da mindern willst, wenn technisch (zum Zeitpunkt des Kaufes, alles andere ist Glaskugel) alles i.O. ist.

Also lange Rede gar kein Sinn, Pech oder Glück kann man mit jedem Fahrzeug haben, egal welcher Vorbesitzer. Wer das Spiel nicht spielen möchte, kauft neu. Wenn Du keine schriftl. Zusicherung für die Aussage hast, dass es kein Mietwagen war, dürfte es hier nicht viele Chancen geben, den Preis zu mindern. Was ich aber machen würde, einfach nochmal mit dem Händler sprechen, und vielleicht noch n Goodie rausschlagen, erste Inspektion umsonst, oder so etwas.

Ein normaler Mietwagen wird nach ca. 6-9 Monaten mit maximal 25.000km verkauft.

 

Deins scheint ein Leasingfahrzeug zu sein. (Sixt bietet auch Leasingmodelle an).

 

Ich verstehe dich.

Ich würde auch ungern ein ex Mietwagen holen.

Habe schon negative erfahrung sammeln dürfen.

Themenstarteram 21. August 2017 um 8:44

Naja es geht ja darum, dass ich frage ob das Fahrzeug ein Mietwagen war und mir explizit nein gesagt wurde. Nachdem das Fahrzeug jetzt gecheckt wurde, sind auch mehrere Fehler aufgefallen, die uns beim Kauf nicht bekannt waren.

Der Verkäufer hat mir nett wie er war auch noch erzählt, dass sie vergangene Woche einen M6 von Sixt mit 10tsd Km zurückbekommen haben, der zwar optisch top aussieht, aufgrund der Fahrweise der Kunden aber schrott ist.

Deswegen meine Angst... und mindern kann ich, weil nach Ansicht des OLG beim Verschweigen eines Mangels (Mietwageneigenschaft=Mangel) eine Minderung möglich ist. Wollte nur wissen, ob jemand gleiches erlebt hat.

Themenstarteram 21. August 2017 um 8:44

Zitat:

@mjudge schrieb am 21. August 2017 um 10:43:15 Uhr:

Ein normaler Mietwagen wird nach ca. 6-9 Monaten mit maximal 25.000km verkauft.

Deins scheint ein Leasingfahrzeug zu sein. (Sixt bietet auch Leasingmodelle an).

Ich verstehe dich.

Ich würde auch ungern ein ex Mietwagen holen.

Habe schon negative erfahrung sammeln dürfen.

Er hat zwei Vorbesitzer... 2013 - 2014 Sixt und dann 2014-2017 Leasing

...jede Erfahrung mit Ex-Mietautos kann nur anekdotisch sein.

Ich habe in 2014 einen Ex-SIXT F1135D mit 20TKM für 48% des LP gekauft und auch darüber nachgedacht, wie es dem Auto vorher ergangen ist.

Jetzt hat er 103TKM auf der Uhr, braucht 6,8l/100km (Langzeitmittel) und hatte bisher nichts.

Die Gleitflächen im Motor sind heute feinstbearbeitet, so dass ein Einfahren im früheren Sinne nicht mehr nötig ist - im Gegenteil: Es gibt Untersuchungen (Fraunhofer etc.) zum Einfahrmodus, die ergeben haben, dass nicht-schonendes Einfahren - dass man bei SIXT-Usern sicher unterstellen kann - die Motorreibung dauerhaft mindert und so die Schleppleistung des Motors mindert, was höhere Fahrleistungen ermöglicht (Stichwort: "Dritter Körper").

Ein anderes Thema ist natürlich das Warmfahren (und bei Turbos auch das Kaltfahren) - das hat mich bei dem Preis und der geringen Laufleistung nicht vom Kauf abgehalten.

Also wie gesagt, einfach noch mal mit dem Händler reden. Und dass das Fahrzeug auch ein Leasingfahrzeug gewesen sein kann, dann hatte ich gar nicht gedacht. Einen "verschwiegenen Mangel" sehe ich hier aber wirklich nicht, es sei denn Sachen sind wirklich kaputt, aber das hast Du auch plötzlich im 2. Beitrag erst erwähnt.

Der Hinweis mit den 25.000km stimmt auch, denn auch meine Kiste ging mit ca 25.000km an den Händler.

Ich hatte bis März d. J. einen F11 530d ex Sixt geleast, den ich drei Jahre zuvor mit ca. 25 tkm übernommen hatte. Hatte auch zunächst erhebliche Bedenken, es aber dann dennoch gemacht. In den drei Jahren und ca. 50 tkm hatte ich absolut keine Probleme, null. Die Rückgabe bei der Übernahme eines Neufahrzeuges verlief dann ebenfalls völlig problemlos.

Vor allen Dingen, was glaubt man denn wie viele Raudis mit den Wagen durch die Gegend preschen? Wenn Ihr Euch einen Wagen mietet bei Sixt, behandelt Ihr den dann extra wie Müll und tretet ihn bis zum geht nicht mehr? Ist doch Quatsch. Man fährt wie sonst auch. Und eins ist mal sicher: Die Autos werden top gewartet. Besser als bei manchem Privatmann.

Und mal ganz ehrlich, die Heizer Kiddies, die mal einen schnellen Wagen fahren wollen, mietet sich keinen 5er Kombi.

Am besten gleich 550d Ex-Mietwagen kaufen, aber nur wenn die BMW Empfangsdame noch Solo ist!

Zitat:

Das Auto hat zwar 3 Jahre Premium Selection aber trotzdem nervt mich das tierisch ....

Seit wann gibt es bei Premium Selection 3 Jahre Garantie?

Zitat:

@Funkymanu schrieb am 21. August 2017 um 10:44:59 Uhr:

..............

Er hat zwei Vorbesitzer... 2013 - 2014 Sixt und dann 2014-2017 Leasing

Tja, da wird man dann von keinem Mangel mehr ausgehen können. Bei nur 1 Vorbesitzer (Mietwagenunternehmen) sähe die Sachlage juristisch besser aus eine Rückabwicklung des Kaufs erreichen zu können.

 

Oberlandesgericht Stuttgart Az: 19 U 54/08

Fundstelle: https://www.ra-kotz.de/fahrzeugkauf_ruecktritt_mietwagen.htm

"Für die Beklagte bestand eine Aufklärungspflicht über die Vorbenutzung des Fahrzeugs als Mietwagen.

Die ausschließliche Vorbenutzung eines Pkw als Mietfahrzeug beim Voreigentümer stellt beim Kauf aus „erster Hand“ für einen durchschnittlichen Privatkunden, auf den abzustellen ist, (immer noch) eine atypische Vorbenutzung dar und ist ein die Wertbildung negativ beeinflussender Faktor, der in der Regel einen merkantilen Minderwert des Fahrzeugs auslöst und üblicherweise zu einem Abschlag auf den „Normalpreis“ des Fahrzeugs führt. Diese Umstände begründen vorliegend die Aufklärungspflicht des gewerblichen Gebrauchtwagenverkäufers.

Die Rechtsauffassung des Senats steht nicht im Widerspruch zu den Entscheidungen des OLG Köln vom 29.05.1996, abgedruckt NZV 1997, 312, und des OLG Düsseldorf vom 26.07.2000, abgedruckt in OLGR Düsseldorf, 2001, 19, wo eine Aufklärungspflicht verneint worden ist, da den Entscheidungen anders gelagerte Sachverhalte zu Grunde gelegen haben, nämlich dass die verkauften Fahrzeuge zwei Voreigentümer hatten und dass nur der kürzere Teil des Zulassungszeitraumes auf die Nutzung als Mietwagen entfallen ist."

ich würde mich da nicht verrückt machen lassen.....ich habe jetzt den 4. BMW Ex Mietwagen....und nie mehr als nur die üblichen Probleme gehabt. Mit den zwei E 61 Neuwagen gab es mehr GA Stress.

Zitat:

@ThaFUBU schrieb am 21. August 2017 um 14:03:32 Uhr:

Am besten gleich 550d Ex-Mietwagen kaufen, aber nur wenn die BMW Empfangsdame noch Solo ist!

Die Bemerkung habe ich nicht verstanden; warum sollte ein 550d als Ex Mietwagen zwingend schlecht sein?

Themenstarteram 22. August 2017 um 6:53

Zitat:

@knetkopp schrieb am 21. August 2017 um 16:05:42 Uhr:

Zitat:

Das Auto hat zwar 3 Jahre Premium Selection aber trotzdem nervt mich das tierisch ....

Seit wann gibt es bei Premium Selection 3 Jahre Garantie?

2 Jahre normal + 1 Jahr zusätzliche Verlängerung gegen Aufpreis

Deine Antwort
Ähnliche Themen