535d vs 535i
Hallo zusammen
Kam heute nicht ein Artikel in der Autozeitung über 535d vs 535i raus?
Wer hat diesen gelesen und was sind Erkenntnisse daraus?
Ich kauf mir das Heft morgen mal und hoffe dass es den Artikel auch gibt
VG
M
Beste Antwort im Thema
Ich glaube zu diesem Thema etwas sagen zu dürfen 😉:
Beide, d.h . 535i als auch 535d sind sich vom reinen Fahren dermaßen ähnlich, dass es nahezu ungaublich erscheint.
Der 535i ist durch den Turbo in seiner Kraftentfaltung auch schon von untenrauß sehr "diesel-ähnlich" wobei der 535d durch deren beider Turbos eine dermaßen gleichmäßige Kraftentfaltung an den Tag legt, welche wiederum einem Benziner, sprich dem 535i, extrem ähnlich ist.
Ich bin ein absoluter Benziner-Fan .... habe mich allerdings nach diversen Probefahrten für den 535d entschieden, allerdings war die Qual der Wahl zwischen Benziner und Diesel noch nie so schwer wie derzeit.
Insbesondere der Sound des 535d hat es mir angetan .... Klingt zwar abartig, aber es ist wirklich so, dass die BMW-Techniker in dieser Beziehung ganze Arbeit geleistet haben. Nicht dass der Diesel extrem gedämpßt ist, im Gegenteil, man hört ihn ständig .... nicht aufgringlich sondern so wie man es von einem BMW-Reihen-Sechzylinder, und zwar einem Benziner (!), gewohnt ist.
Auch in den Kosten halten sich beide die Waage; der 535i ist zwar in der Anschaffung etwas günstiger, was aber der 535d im Verbrauch sowie dem Wiederkauf wieder wett macht.
Fazit:
Beide sind Top-Autos !
Alles eine reine Geschmackssache, welche sich überhaupt nicht eindeutig entscheiden lässt.
Es ist schön, dass es beide gibt !
Gruß, Cool1967
41 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ralfcoupe
Du hast recht. Der 535d erreicht 100 km/h im 3. Gang bei 4380n-1. Habe es mal nachgerechnet. Bei 4400n-1 hat er die höchste Leistung, ist also optimal für den Sprint auf 100 ausgelegt. Der 535i hat bei 100 km/h im 3.Gang 5050 n-1. Da fehlen noch knapp 800n-1 bis zu Pmax.Zitat:
Original geschrieben von derradlfreak
das glaube ich nicht; bisher waren die Diesel immer kürzer übersetzt. Vielleicht kann ja ein 535d-Fahrer Licht ins Dunkel bringen.....
Gruss, Ralf
deshalb schneiden die Benziner auf 100 auch "so schlecht" ab, weil sie, im Vergleich mit HS oder dem alten 6-Gang-Automat im E60, einmal mehr bis 100 km/h schalten müssen
also
unser x5 35d verbraucht nun mit stand 27 t km gesamt 11,0L, sehr oft voll beladen, wohnen im mittelgebirge und BAB selten schneller als 180 (was aber ehrlich gesagt schnell genug ist, wenn dir ganze familie im auto sitzt)
so gesehen sollte ein 535i inkl 8!gang automat der alleine 1L ausmacht, dann klein reifen (ich hab 315er drauf) allrad etc ganz sicher an die 3 liter weniger verbauchen.
ich die 12-15L von denen ich geschrieben hatte waren beim test wochenende mit einem 550i. der 535i wird sicher auch unter 10 schaffen ohne dass man nur rollt. menschen mit nervösem gasfuss schaffen es es in jedem wagen irren verbrauch zu erzielen. scheren sich aber auch null um die schilder die so gelangweilt auf den strassen verteilt sind.
dennoch, 70L, auch, oder besonders beim GT sollten wenigstens optnal auch als 80er version möglich sein!!!!!!!
Hallo!
Nochmal was zum Maximalverbrauch des 535i F10. Bin diese Woche mal richtig geheizt ohne Rücksicht auf den Verbrauch, Durchschnitt 192 Kmh auf 88 Km Autobahn. Immer stark beschleunigt und wieder gebremst usw.
Nach BC 14,6 l, was real auch so Aussehen wird. Also egal wie man fährt über diese 14,6 l kriegt man den 535i nicht 😉
Der Verbrauch ist wirklich sehr gut, mit meinen Golf GTI mit nur 210 PS würde ich so ca. bei 16,5 - 17 l liegen...
Grüße
Peter
hey peter.
unser GT i hat bislang 10,0L auf 3500km, da war auch eine sehr schnelle fahrt mit 13L dabei. ich bin total erstaunt wie sparsam der wagen ist. die kosten interessieren mich allerdings weniger, die reichweite aber umso mehr. angesichts dessen, dass wir viel in Ö und CH unterwegs sind und halb deutschland begrenzt oder eine baustelle ist, sind 10L ok.
habs ja schon ein paar mal geschrieben, mit nem 85er tank wäre es 100%ig ein 550i geworden..... echt schade, dass es selbst optional nichts grösseres gibt 🙁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Pommy1310
hey peter.unser GT i hat bislang 10,0L auf 3500km, da war auch eine sehr schnelle fahrt mit 13L dabei. ich bin total erstaunt wie sparsam der wagen ist. die kosten interessieren mich allerdings weniger, die reichweite aber umso mehr. angesichts dessen, dass wir viel in Ö und CH unterwegs sind und halb deutschland begrenzt oder eine baustelle ist, sind 10L ok.
habs ja schon ein paar mal geschrieben, mit nem 85er tank wäre es 100%ig ein 550i geworden..... echt schade, dass es selbst optional nichts grösseres gibt 🙁
Geht mir genauso. Mir geht es in erster Linie um die Reichweite. Ich hätte mittlerweile Anspruch auf einen V8, nur ich bleibe freiwillig beim R6. Weil mit dem V8 bin ich kein bisschen schneller, weil ich da mehr an der Tanke stehe als alles andere. 😉
ihr komischen leaser und teuerautoschnorrer 😁 😁
naja, es geht nicht mal nur um schneller oder langsamer. auf der autobahn macht es bei 600km sicherlich nur eine handvolle minuten aus, egal in welche richtung. aber tanken ist neben kac.en das bescheuerste was es so gibt 🙂 (ok, steuern zahlen gehört nun auch noch dazu).
ich, für meinen teil, fahre mit dem wagen wenn, dann strecken um die 600-900km. die gehen mit dem 3L von 0-1 tankstopp, aber leider überhaupt nicht mit dem 4,4er ohne zu tanken bzw eben zweimal.
für den spass und mehr power habe ich andere, eh schnellere und spassigere fahrzeuge zu hause.....
sollte der nächste GT eventuell doch einen grösseren tank bekommen, wird es aber definitv der 8er....
(der 82er aus dem 7er würde vollkommen reichen, wieso zum geier entwickelt nicht mal ein tuner sowas. da würden sicher viele fahrer zuschlagen!!!!) ich würde mich das sofort auch einen 1000er kosten lassen....
hallo, hoffe ich scheif nicht so weit ab, aber hat jemand Erfahrungswärte was der 535i im reinen Kurzstreckenverkehr braucht d.h. vom Haus zur Arbeit 7km.... und abends wieder zurück????
Zitat:
Original geschrieben von Christiann
hallo, hoffe ich scheif nicht so weit ab, aber hat jemand Erfahrungswärte was der 535i im reinen Kurzstreckenverkehr braucht d.h. vom Haus zur Arbeit 7km.... und abends wieder zurück????
Hallo!
Mein täglicher Arbeitsweg sind genau 9,5 Km also sehr ähnlich. Die ersten 1,5 Km sind Stadt und Ampeln, dann die restlichen Km Kleinstadtbereich und Landstraße. Wenn ich das Gas streichel was meistens der Fall ist, da man sowieso kaum schneller fahren kann, da viel Verkehr, schaffe ich so 8,9 - 9,5 l je nach Temperatur und Verkehr.
Fährst du 100 % Stadt ohne Stop & Go und einigermaßen fließenden Verkehr, rechne mal so mit 11 - 13 l bei normaler Fahrweise.
Grüße
Peter
Zitat:
Ich hab so ziemlich schwache 7km zur Arbeit. Vorstadt mit Ampel etc schaff ich selbst meinen 530D nicht unter 10,5 Liter zu bewegen.
Zitat:
Original geschrieben von Trapos
Ich hab so ziemlich schwache 7km zur Arbeit. Vorstadt mit Ampel etc schaff ich selbst meinen 530D nicht unter 10,5 Liter zu bewegen.Zitat:
Da gehts mir genauso. Bei reiner Kurzstrecke frißt mein 530d auch ca. 10 Liter. Bin davon überzeugt, dass der Benziner auf gleicher Strecke mindestens 3 Liter mehr frißt. Wie gesagt: reine Kurzstrecke mit Stop & Go.
Habe für ca. 1 Jahr einen E 60 520i gefahren (2005-2006 ). Im Winter Kurzstrecke nicht unter 13 Liter. Und die "Verbrauchserfahrung" mache ich mittlerweile seit 25 Jahren BMW.
GRuß Andreas
Zum Vergleich mein 330i E90 Bj.: 01/06 hatte damals für die Strecke mit Automatik 12- 12,5 Liter gebraucht im Winter... Dann sollte doch der 535i mit achtgang Automatik und neuerer technik unter 12 Liter bleiben bei der Strecke.
was drauf ankommt wie man den wagen fährt, ohne warmfahren gasgeben bringt den motor zum saufen, wie nahezu jeden.
bislang habe ich 8,7L bis 12,9L im verbrauch, und nach oben würde sicher noch 1 oder 2 l mehr machbar sein.
die frage nach einem verbrauch ist immer wieder lustig.... den zwischen vernunft und unsinn liegen bei allen autos sicher 50% unterschiedlicher verbrauch 😉
(p.s. aber ich verstehe schon die frage an sich. nur möchte ich immer max und min hören, da kann ich mir meinen dann ausdenken, weiss ja wie ich selbst fahre, aber nicht wie andere es handhaben...)