Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Abholung 535d (F10) in der BMW-Welt und erste ausführliche Eindrücke

Abholung 535d (F10) in der BMW-Welt und erste ausführliche Eindrücke

BMW 5er F10
Themenstarteram 21. Juni 2016 um 9:29

Hallo hier ins Forum!

Ein paar Tage ist es nun her, als ich meine neue 535d-Limousine im Werk in München abholen konnte.

Ich möchte hier meine Eindrücke zur Abholung und zum Fahrzeug Schildern, da ich im Vorfeld hier im Forum auch einige hilfreiche / interessante Beiträge zum Fahrzeug und der Abholung lesen durfte.

Ich habe die Compact-Abholung gewählt, weil es mit 495,- Euro die "günstigste" Variante war, das Fahrzeug zu erhalten und mich die Übergabe in der BMW-Welt einfach interessiert hat.

Die Wichtigsten Funktionen des Fahrzeugs waren mir im Vorfeld bereits bekannt, dennoch fand ich die die trotzdem fast 40 minütige Einweisung bei der Fahrzeugübergabe sehr angenehm und hilfreich zugleich.

Der "Check-In" inkl. Absprache des geplanten Übergabezeitpunkts des Fahrzeugs, der Aufenthalt in der BMW-Welt selbst, inkl. der "Lounge", die Fahrzeugübergabe selbst;- alles war sehr angenehm und lief gut organisiert ab.

In der Lounge wurden verschiedenste feine Snacks, Salate, Häppchen, Desserts, Getränke, etc. bereitgestellt. (z.B.: Weißwürste, Brezen, Tomatenboullion mit frischen Tomatenstücken und Eierstich,Schinken, Wurst, Frischkäsesorten, "Obatzder", Spargelsalat mit Schinken, Quark- und Apfelstrudel, sonstige diverse "süße Teilchen" usw.)

Ich war sehr positiv überrascht! - Man wird wirklich satt, und die Qualität war auch top! Ein Restaurantbesuch, wie er bei der teuersten "Premium-Abholung" zusätzlich inklusive wäre, ist für mich entbehrlich :)

Die Räumlichkeiten waren auch sehr sauber, das Personal überall sehr freundlich, hilfsbereit - ohne übertrieben aufdringlich zu sein.

Die Fahrzeugübergabe mit "Inszenierung auf der drehbaren Premiere" hätte auch ohne architektonische Hinweise bzgl. der BWM-Welt und Erklärung der Linienführung des Fahrzeugs von statten gehen dürfen, - aber war ok, und gut gemeint:)

Als kleine Kritikpunkte könnte ich insgesamt anbringen:

- mein Name auf den Bildschirmen der Lounge bzgl. Zeitpunkt der Übergabe wurde nicht angezeigt, - ich wurde angerufen, dass in etwa 10-Min. die Übergabe stattfinden sollte

- in der BMW - Welt (nicht in der Lounge), war es insgesamt fast etwas zu warm - empfanden auch meine Begleitpersonen so

- bei der Fahrzeugeinweisung /-Übergabe konnte die Detail-Frage, ob die elektr. schwenkbare Anhängerkupplung evtl. eine Sicherung gegen Einklappen (...bei "zugegebenermaßen idiotischem Betätigen des Knopfes aus Versehen") hat, wenn z.B. ein Fahrradträger inkl. elektr. Stecker montiert ist oder ein Anhänger angehängt ist, nicht beantwortet werden. Evtl. weiß dass hier jemand?

Soweit zur Abholung; insgesamt war alles top und sehr zu empfehlen!

Achja, was mir noch einfällt: Der Tank war sogar ca. 1/3 voll - hätte ich bei der angegebenen "Teilbetankung" gar nicht so erwartet :)

 

Zum Fahrzeug selbst:

Es handelt sich um nen verhältnismäßig sparsam (oder für mich vernünftig) ausgestatteten 535d (F10), M-Paket, Business-Package, Klimakomfort-Frontscheibe, Lordosenstütze, AHK, erweiterte Instrumentenkombination, - in Spacegrau-Metallic.

Farbe:

- Spacegrau ist sehr schmutzunempfindlich, das M-Paket und die Linienführung / Konturen, sowie Hochglanz-Shadow-Line kommt sehr gut zur Geltung, - gefällt mir sehr gut; Carbonschwarz oder Mineralgrau waren noch in der engeren Wahl, aber gut, dass es Spacegrau wurde!

Erweiterte Instrumentenkombination:

- war ich anfangs skeptisch, weil eigentlich unnötig, aber wertet tatsächlich deutlich auf. Mir gefällts; den 150,- Euro Aufpreis trauere ich nicht nach.

Klimakomfort-Frontscheibe:

- kann ich noch nicht objektiv beurteilen, - man hat jedoch den Eindruck, dass die Sonnenhitze nicht mehr ganz so stark aufs Armaturenbrett sticht. Der optisch bläuliche Schimmer von aussen betrachtet gefällt mir aber:)

AHK:

- begeisternd, wie das Ding wie von Geisterhand ein-und ausschwenkt,- wird wg. Fahrradträger bald gebraucht und evtl. mal für nen schweren Anhänger, damit der Motor mal annähernd ein bisschen ausgelastet wird:)

Business-Package:

- Kleines Navi: Für mich, der eigentlich kein Navi braucht und den Wagen nur im Sommer und ausschließlich privat nutzt, völlig ausreichend. Die Zielführung vom Werk nach Hause erfolgte ohne Probleme, sonst kann ich noch nichts dazu sagen. Scheint aber n´nettes Spielzeug zu sein.

- Durchladeeinrichtung: funktioniert :)

- Regensensor: reagiert fast zu empfindlich, auch auf niedrigster "Intervallstufe"

-PDC: Super und hilfreich bei so einem "Dickschiff",- auch wenns sicher ohne ginge, wenn man nicht ständig irgendwo eng einparken muss

- Hifi-Soundsystem: Für mich völlig ausreichend, habe aber keinen Vergleich zum Standard-System. Ich Empfinde den Klang, und die Einstellmöglichkeiten gut,- höre aber eh meistens nur ruhig und leise im Hintergrund Musik

- Ambientes-Licht: Kommt Nachts trotz dunkler Innenausstattung sehr gut zur Geltung, wenn man am "Rändelrad" die Höchste Beleuchtungsstufe wählt. Gefällt mir richtig gut, wirkt sehr edel!

M-Paket:

- Mir gefallen und reichen die Standard-18"-Felgen. Sie sind halbwegs angenehm zu reinigen und Abrollkomfort ist noch gegeben.

- M-Fahrwerk: Ausreichend komfortabel und trotzdem straff und sicher. Wie sich das Fahrzeug bei höherem Tempo / Topspeed in Kurven verhält, kann ich wg. Einfahrphase (max. 150km/H) noch nicht sagen. Optisch ist für mich der Wagen ausreichend "tief" - gefällt mir!

- Stoff-Alcantara-Sportsitze: Optisch und haptisch einfach super! Leder hätte beim 35d keinen Aufpreis gekostet, aber man sitzt in den Stoff-Alcantara-Sportsitzen sehr angenehm und weniger rutschig und schweißtreibend als auf Leder. In Verbindung mit den Aluminium-Hexagon-Interieurleisten und dem schwarzen Dachhimmel, wirkt der Innenraum dezent sportlich-elegant und hochwertig.

- M-Lenkrad: Fasst sich sehr angenehm und hochwertig an; die Bedientasten sind gut zu erreichen.

 

Bedienung / Haptik / Sonstiges:

- Dies ist mein erster BMW. Davor hatte ich 10 Sommer lange nen Audi A4 Avant B7 in der Garage. Dieser hatte auch "sinnvolle / vernünftige" Austattung für den Privatgebrauch. Klar hat hier der jetzige BMW 5er wesentlich mehr Knöpfe, Schalter, Einstellmöglichkeiten, (I-Drive-Controller, Freisprecheinrichtung, Navi etc...). Ich bin kein "PC-Elektronik-Freak", aber komme trotzdem bisher sehr gut damit zurecht. Alles ist soweit logisch und nachvollziehbar angeordnet / dargestellt.

Der beim F10 noch integrierte Bildschirm ist gerade auch ein Grund gewesen, nicht auf den Nachfolger G30 zu warten.

Die Verarbeitungsqualität wird sich im laufe der Jahre rausstellen. Da gab es beim Audi über 10 Jahre nix zu bemängeln. Die Anmutung / Haptik beim F10 ist jedoch sehr gut und hochwertig! - Kein Vergleich mit dem 3er / 4er ,- den ich mir ebenfalls kurz angesehen habe.

Der Innenraum ist für so ein riesen Schiff erschreckend klein, - allerdings weiß man das vorher und in meinem Fall wird der Wagen zu 99% alleine bewegt und hinten saß in 10 Jahren Haltedauer meines A4, nur 1x jemand (notgedrungen)! Für Fahrgemeinschaften etc. wird auch in Zukunft mein Panda herhalten dürfen:) Somit ist mir das rel. geringe Platzangebot im 5er schlicht egal.

Kofferraum ist für mich auch groß genug, Ablagen rund um den Fahrerplatz sind für mich ausreichend vorhanden und v.a. verschließbar, so dass sich kaum Staub drin ablagern kann, wie dies bei offenen Ablagefächern der Fall wäre.

Insgesamt für mein Empfinden ein, innen wie aussen, wunderschönes Schmuckstück, welches ich nicht brauche, aber mir gerade deshalb gekauft habe! - nicht zuletzt jedoch wegen dem "Antrieb" :)

Motor / Getriebe / Geräusche:

- ich zähle mich zu den gleichmäßig-vorausschauenden und ruhigen Fahrern, welche Ruhe im Auto haben wollen und meist im Verkehr unauffällig mitschwimmen. Ich brauche auch nicht 500 km täglich unter Zeitdruck abseits der normalen Verkehrszeiten zurücklegen.

Somit muss ich zugeben, dass aus rationaler Sicht von den Fahrleistungen her betrachtet wohl ein 518d oder 520d locker ausreichen würde! Sind ja auch sicher gute Motoren. Allerdings gehören für mich in so ein Fahrzeug mind. 6-Zylinder, basta! Wer ein wenig Interesse & Gefühl für Technik / Fahrempfinden besitzt, versteht mich gewiss. Der 30d ist ein fabelhaftes Triebwerk und hätte damit vollkommen gereicht. Da ich aber gern die Gewissheit habe, "man kann, wenn man will", und ich,wenn die Bahn mal frei ist, auch mal sehr zügig unterwegs bin, der 30d ab 200km/h etwas zäh erschien, und mir die 2-flutige Abgasanlage beim 35d besser gefällt, wurde es halt der 535d. Ich hoffe, ich werde nicht enttäuscht, wenn die Einfahrphase rum ist, und sich mal bei freier Bahn Gelegenheit zum Austesten ergibt.

Nach bisher erst ca. 400 km auf dem Tacho bin ich aber jetzt schon sehr begeistert. Der Motor spricht sehr direkt an, Turboloch ist praktisch keins vorhanden (da merkt man wohl den 2.kleinen Lader des 35d) und der Motor schiebt den Wagen praktisch ab Leerlaufdrehzahl unnachgiebig an, - wie von einer unsichtbaren Faust geschoben - sehr beeindruckend und Freude pur!

Man hört nur noch im Stand, und beim normalen Fahren bis ca. 50 km/h, dass es ein Diesel ist,- aber was für einer:) Klingt sehr angenehm und kraftvoll!

Dazu passt die sehr weich und harmonisch schaltende 8-Gang Automatik perfekt!

Der Motor i.V.m. dem Getriebe und den niedrigen Innengeräuschen, sowie dem straffen aber komfortablen Fahrwerk und dem hohen Fahrzeuggewicht von fast 1,9 t. vermitteln ein sehr souveränes Fahrgefühl, -so als wäre man von der Umwelt entkoppelt:) - einfach traumhaft.

Der Verbrauch liegt nach ca. 400 km bei derzeit 6,2 L. / 100 km lt. Bordcomputer! Ich bin kein Verkehrshindernis, fahre aber - wie geschrieben sehr vorausschauend (meist normaler Modus, ab und an auch Eco-Pro) und auf der Autobahn bei der Werksabholung nach Hause nicht schneller als 150km/h. Sonst derzeit nur Überland und Strecken ab 25 km. Trotzdem bin ich auch hier positiv überrascht, wie sparsam die "Kiste" ist, wenn man einfach mit Hirn und Gefühl normal im Verkehr mitgleitet.

Alles in Allem in meinen Augen ein Top Auto! -schaun´mer mal, wie lange die Freude anhält:)

 

Grüße aus Nordbayern!

AVANTI84

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juni 2016 um 9:29

Hallo hier ins Forum!

Ein paar Tage ist es nun her, als ich meine neue 535d-Limousine im Werk in München abholen konnte.

Ich möchte hier meine Eindrücke zur Abholung und zum Fahrzeug Schildern, da ich im Vorfeld hier im Forum auch einige hilfreiche / interessante Beiträge zum Fahrzeug und der Abholung lesen durfte.

Ich habe die Compact-Abholung gewählt, weil es mit 495,- Euro die "günstigste" Variante war, das Fahrzeug zu erhalten und mich die Übergabe in der BMW-Welt einfach interessiert hat.

Die Wichtigsten Funktionen des Fahrzeugs waren mir im Vorfeld bereits bekannt, dennoch fand ich die die trotzdem fast 40 minütige Einweisung bei der Fahrzeugübergabe sehr angenehm und hilfreich zugleich.

Der "Check-In" inkl. Absprache des geplanten Übergabezeitpunkts des Fahrzeugs, der Aufenthalt in der BMW-Welt selbst, inkl. der "Lounge", die Fahrzeugübergabe selbst;- alles war sehr angenehm und lief gut organisiert ab.

In der Lounge wurden verschiedenste feine Snacks, Salate, Häppchen, Desserts, Getränke, etc. bereitgestellt. (z.B.: Weißwürste, Brezen, Tomatenboullion mit frischen Tomatenstücken und Eierstich,Schinken, Wurst, Frischkäsesorten, "Obatzder", Spargelsalat mit Schinken, Quark- und Apfelstrudel, sonstige diverse "süße Teilchen" usw.)

Ich war sehr positiv überrascht! - Man wird wirklich satt, und die Qualität war auch top! Ein Restaurantbesuch, wie er bei der teuersten "Premium-Abholung" zusätzlich inklusive wäre, ist für mich entbehrlich :)

Die Räumlichkeiten waren auch sehr sauber, das Personal überall sehr freundlich, hilfsbereit - ohne übertrieben aufdringlich zu sein.

Die Fahrzeugübergabe mit "Inszenierung auf der drehbaren Premiere" hätte auch ohne architektonische Hinweise bzgl. der BWM-Welt und Erklärung der Linienführung des Fahrzeugs von statten gehen dürfen, - aber war ok, und gut gemeint:)

Als kleine Kritikpunkte könnte ich insgesamt anbringen:

- mein Name auf den Bildschirmen der Lounge bzgl. Zeitpunkt der Übergabe wurde nicht angezeigt, - ich wurde angerufen, dass in etwa 10-Min. die Übergabe stattfinden sollte

- in der BMW - Welt (nicht in der Lounge), war es insgesamt fast etwas zu warm - empfanden auch meine Begleitpersonen so

- bei der Fahrzeugeinweisung /-Übergabe konnte die Detail-Frage, ob die elektr. schwenkbare Anhängerkupplung evtl. eine Sicherung gegen Einklappen (...bei "zugegebenermaßen idiotischem Betätigen des Knopfes aus Versehen") hat, wenn z.B. ein Fahrradträger inkl. elektr. Stecker montiert ist oder ein Anhänger angehängt ist, nicht beantwortet werden. Evtl. weiß dass hier jemand?

Soweit zur Abholung; insgesamt war alles top und sehr zu empfehlen!

Achja, was mir noch einfällt: Der Tank war sogar ca. 1/3 voll - hätte ich bei der angegebenen "Teilbetankung" gar nicht so erwartet :)

 

Zum Fahrzeug selbst:

Es handelt sich um nen verhältnismäßig sparsam (oder für mich vernünftig) ausgestatteten 535d (F10), M-Paket, Business-Package, Klimakomfort-Frontscheibe, Lordosenstütze, AHK, erweiterte Instrumentenkombination, - in Spacegrau-Metallic.

Farbe:

- Spacegrau ist sehr schmutzunempfindlich, das M-Paket und die Linienführung / Konturen, sowie Hochglanz-Shadow-Line kommt sehr gut zur Geltung, - gefällt mir sehr gut; Carbonschwarz oder Mineralgrau waren noch in der engeren Wahl, aber gut, dass es Spacegrau wurde!

Erweiterte Instrumentenkombination:

- war ich anfangs skeptisch, weil eigentlich unnötig, aber wertet tatsächlich deutlich auf. Mir gefällts; den 150,- Euro Aufpreis trauere ich nicht nach.

Klimakomfort-Frontscheibe:

- kann ich noch nicht objektiv beurteilen, - man hat jedoch den Eindruck, dass die Sonnenhitze nicht mehr ganz so stark aufs Armaturenbrett sticht. Der optisch bläuliche Schimmer von aussen betrachtet gefällt mir aber:)

AHK:

- begeisternd, wie das Ding wie von Geisterhand ein-und ausschwenkt,- wird wg. Fahrradträger bald gebraucht und evtl. mal für nen schweren Anhänger, damit der Motor mal annähernd ein bisschen ausgelastet wird:)

Business-Package:

- Kleines Navi: Für mich, der eigentlich kein Navi braucht und den Wagen nur im Sommer und ausschließlich privat nutzt, völlig ausreichend. Die Zielführung vom Werk nach Hause erfolgte ohne Probleme, sonst kann ich noch nichts dazu sagen. Scheint aber n´nettes Spielzeug zu sein.

- Durchladeeinrichtung: funktioniert :)

- Regensensor: reagiert fast zu empfindlich, auch auf niedrigster "Intervallstufe"

-PDC: Super und hilfreich bei so einem "Dickschiff",- auch wenns sicher ohne ginge, wenn man nicht ständig irgendwo eng einparken muss

- Hifi-Soundsystem: Für mich völlig ausreichend, habe aber keinen Vergleich zum Standard-System. Ich Empfinde den Klang, und die Einstellmöglichkeiten gut,- höre aber eh meistens nur ruhig und leise im Hintergrund Musik

- Ambientes-Licht: Kommt Nachts trotz dunkler Innenausstattung sehr gut zur Geltung, wenn man am "Rändelrad" die Höchste Beleuchtungsstufe wählt. Gefällt mir richtig gut, wirkt sehr edel!

M-Paket:

- Mir gefallen und reichen die Standard-18"-Felgen. Sie sind halbwegs angenehm zu reinigen und Abrollkomfort ist noch gegeben.

- M-Fahrwerk: Ausreichend komfortabel und trotzdem straff und sicher. Wie sich das Fahrzeug bei höherem Tempo / Topspeed in Kurven verhält, kann ich wg. Einfahrphase (max. 150km/H) noch nicht sagen. Optisch ist für mich der Wagen ausreichend "tief" - gefällt mir!

- Stoff-Alcantara-Sportsitze: Optisch und haptisch einfach super! Leder hätte beim 35d keinen Aufpreis gekostet, aber man sitzt in den Stoff-Alcantara-Sportsitzen sehr angenehm und weniger rutschig und schweißtreibend als auf Leder. In Verbindung mit den Aluminium-Hexagon-Interieurleisten und dem schwarzen Dachhimmel, wirkt der Innenraum dezent sportlich-elegant und hochwertig.

- M-Lenkrad: Fasst sich sehr angenehm und hochwertig an; die Bedientasten sind gut zu erreichen.

 

Bedienung / Haptik / Sonstiges:

- Dies ist mein erster BMW. Davor hatte ich 10 Sommer lange nen Audi A4 Avant B7 in der Garage. Dieser hatte auch "sinnvolle / vernünftige" Austattung für den Privatgebrauch. Klar hat hier der jetzige BMW 5er wesentlich mehr Knöpfe, Schalter, Einstellmöglichkeiten, (I-Drive-Controller, Freisprecheinrichtung, Navi etc...). Ich bin kein "PC-Elektronik-Freak", aber komme trotzdem bisher sehr gut damit zurecht. Alles ist soweit logisch und nachvollziehbar angeordnet / dargestellt.

Der beim F10 noch integrierte Bildschirm ist gerade auch ein Grund gewesen, nicht auf den Nachfolger G30 zu warten.

Die Verarbeitungsqualität wird sich im laufe der Jahre rausstellen. Da gab es beim Audi über 10 Jahre nix zu bemängeln. Die Anmutung / Haptik beim F10 ist jedoch sehr gut und hochwertig! - Kein Vergleich mit dem 3er / 4er ,- den ich mir ebenfalls kurz angesehen habe.

Der Innenraum ist für so ein riesen Schiff erschreckend klein, - allerdings weiß man das vorher und in meinem Fall wird der Wagen zu 99% alleine bewegt und hinten saß in 10 Jahren Haltedauer meines A4, nur 1x jemand (notgedrungen)! Für Fahrgemeinschaften etc. wird auch in Zukunft mein Panda herhalten dürfen:) Somit ist mir das rel. geringe Platzangebot im 5er schlicht egal.

Kofferraum ist für mich auch groß genug, Ablagen rund um den Fahrerplatz sind für mich ausreichend vorhanden und v.a. verschließbar, so dass sich kaum Staub drin ablagern kann, wie dies bei offenen Ablagefächern der Fall wäre.

Insgesamt für mein Empfinden ein, innen wie aussen, wunderschönes Schmuckstück, welches ich nicht brauche, aber mir gerade deshalb gekauft habe! - nicht zuletzt jedoch wegen dem "Antrieb" :)

Motor / Getriebe / Geräusche:

- ich zähle mich zu den gleichmäßig-vorausschauenden und ruhigen Fahrern, welche Ruhe im Auto haben wollen und meist im Verkehr unauffällig mitschwimmen. Ich brauche auch nicht 500 km täglich unter Zeitdruck abseits der normalen Verkehrszeiten zurücklegen.

Somit muss ich zugeben, dass aus rationaler Sicht von den Fahrleistungen her betrachtet wohl ein 518d oder 520d locker ausreichen würde! Sind ja auch sicher gute Motoren. Allerdings gehören für mich in so ein Fahrzeug mind. 6-Zylinder, basta! Wer ein wenig Interesse & Gefühl für Technik / Fahrempfinden besitzt, versteht mich gewiss. Der 30d ist ein fabelhaftes Triebwerk und hätte damit vollkommen gereicht. Da ich aber gern die Gewissheit habe, "man kann, wenn man will", und ich,wenn die Bahn mal frei ist, auch mal sehr zügig unterwegs bin, der 30d ab 200km/h etwas zäh erschien, und mir die 2-flutige Abgasanlage beim 35d besser gefällt, wurde es halt der 535d. Ich hoffe, ich werde nicht enttäuscht, wenn die Einfahrphase rum ist, und sich mal bei freier Bahn Gelegenheit zum Austesten ergibt.

Nach bisher erst ca. 400 km auf dem Tacho bin ich aber jetzt schon sehr begeistert. Der Motor spricht sehr direkt an, Turboloch ist praktisch keins vorhanden (da merkt man wohl den 2.kleinen Lader des 35d) und der Motor schiebt den Wagen praktisch ab Leerlaufdrehzahl unnachgiebig an, - wie von einer unsichtbaren Faust geschoben - sehr beeindruckend und Freude pur!

Man hört nur noch im Stand, und beim normalen Fahren bis ca. 50 km/h, dass es ein Diesel ist,- aber was für einer:) Klingt sehr angenehm und kraftvoll!

Dazu passt die sehr weich und harmonisch schaltende 8-Gang Automatik perfekt!

Der Motor i.V.m. dem Getriebe und den niedrigen Innengeräuschen, sowie dem straffen aber komfortablen Fahrwerk und dem hohen Fahrzeuggewicht von fast 1,9 t. vermitteln ein sehr souveränes Fahrgefühl, -so als wäre man von der Umwelt entkoppelt:) - einfach traumhaft.

Der Verbrauch liegt nach ca. 400 km bei derzeit 6,2 L. / 100 km lt. Bordcomputer! Ich bin kein Verkehrshindernis, fahre aber - wie geschrieben sehr vorausschauend (meist normaler Modus, ab und an auch Eco-Pro) und auf der Autobahn bei der Werksabholung nach Hause nicht schneller als 150km/h. Sonst derzeit nur Überland und Strecken ab 25 km. Trotzdem bin ich auch hier positiv überrascht, wie sparsam die "Kiste" ist, wenn man einfach mit Hirn und Gefühl normal im Verkehr mitgleitet.

Alles in Allem in meinen Augen ein Top Auto! -schaun´mer mal, wie lange die Freude anhält:)

 

Grüße aus Nordbayern!

AVANTI84

 

 

 

 

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Schön geschrieben - klingt für mich so, als ob Du alles richtig gemacht hast !

Ich wünsche Dich herzlich willkommen im F10 Fanclub - und natürlich allzeit knitterfreie Fahrt.

.. Sehr schön geschrieben - ich wünsche dir auch sehr viel Spass mit deiner neuen Errungenschaft

(Auf den Obatzder bin ich neidisch - ein Grund das nächste mal auch selbst hinzufahren :-)

lg

Stefan

Super, viel Erfolg und allzeit gute Fahrt dabei.. ich hab das gleiche Fahrzeug mit einer etwas anderen Ausstattung, aber.. er macht auch nach dem Einfahren richtig Spass. Aus ganz ähnlichen Gründen habe ich mich auch für den 535d entschieden.. kann ich also absolut nachvollziehen..

 

lg H.

Servus,

viel Spaß und viel Glück mit dem neuen Dicken - immer stress- und knitterfrei Heimkunft.

Ich habe vor 14 Tagen meinen 528i (als Nachfolger für meinen 550i) abgeholt.

Stimmt, der Obatzde war o.k. aber die Weißwürste waren kalt und die Brezen "katschieg". Trotzdem ist die Abholung immer wieder ein Erlebnis.

Obwohl ich vom 550i etwas "verwöhnt" bin, muss ich gestehen, dass der 528i - 4-ender - (natürlich jetzt noch im Einfahrmodus) sich ganz gut anfühlt, viel besser geht als befürchtet und immer noch locker dazu ausreicht, die Papiere an die Rennleitung zu verlieren. Aber!!!!!! Die Souveränität und das Grummeln des V8 fehlt schon ein wenig.

Gruß

Heinz

Herzlich Willkommen. Nett geschrieben. Hoffe du hast viel Freude an dem Fahrzeug. Tut mal wieder gut zu lesen dass es noch mehr Leute gibt die so ähnlich sind wie man selbst. Natürlich hätte ein 520d gereicht aber ich kann dich voll und ganz verstehen. Es dauert zwar noch etwas bis ich meinen neuen F11 bekomme aber freue mich dann auch auf das Ende der Einfahrphase. Die Gründe für die größeren Motor sind nachvollziehbar habe so ähnliche.

Hast du irgendwo einen Thread zu deinen Entscheisungen bzgl der Ausstattung? Du hast hier zwar schon so ein bisschen erwähnt aber ich lese soetwas immer sehr gerne da mich einfach interessiert wie andere mit dem Gleichgewicht zwischen Motor und Ausstattung umgehen.

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 6:57

Guten Morgen allerseits und besten Dank für die Glückwünsche!

Zitat:

 

Schön geschrieben - klingt für mich so, als ob Du alles richtig gemacht hast !

Ich wünsche Dich herzlich willkommen im F10 Fanclub - und natürlich allzeit knitterfreie Fahrt.

Ja, ich bin derzeit völlig zufrieden, vermisse nichts und somit wunschlos glücklich mit dem "Spielzeug";)

Zitat:

(Auf den Obatzder bin ich neidisch - ein Grund das nächste mal auch selbst hinzufahren :-)

lg

Stefan

Dem "O´Batzden" fehlte ihn ein wenig der "Pfiff/Pep", fast zu mild für meinen Geschmack! - aber sonst sehr lecker:)

Zitat:

er macht auch nach dem Einfahren richtig Spass. Aus ganz ähnlichen Gründen habe ich mich auch für den 535d entschieden.. kann ich also absolut nachvollziehen..

 

lg H.

Na dann bin ich schon nicht der einzige "Verrückte" hier mit dieser (un-)Vernunftsentscheidung,- noch mehr Spass als jetzt schon während der Einfahrphase geht ja kaum.... müsste man meinen :cool:

Zitat:

Servus,

viel Spaß und viel Glück mit dem neuen Dicken - immer stress- und knitterfrei Heimkunft.

Ich habe vor 14 Tagen meinen 528i (als Nachfolger für meinen 550i) abgeholt.

Stimmt, der Obatzde war o.k. aber die Weißwürste waren kalt und die Brezen "katschieg". Trotzdem ist die Abholung immer wieder ein Erlebnis.

Obwohl ich vom 550i etwas "verwöhnt" bin, muss ich gestehen, dass der 528i - 4-ender - (natürlich jetzt noch im Einfahrmodus) sich ganz gut anfühlt, viel besser geht als befürchtet und immer noch locker dazu ausreicht, die Papiere an die Rennleitung zu verlieren. Aber!!!!!! Die Souveränität und das Grummeln des V8 fehlt schon ein wenig.

Gruß

Heinz

Grüß´Dich Heinz!

Dir natürlich auch viel Freude, Zufriedenheit und allseits gute Fahrt mit Deiner neuen "Vernunftsentscheidung" (...vom 550i kommend)!:D

Ich glaube, ich würde den Verlust von 4 Zylindern, wenn man vom 550i kommt, wohl nicht so einfach "wegstecken", wie sich das bei dir anhört. Auch wenn man evtl. nur der entspannte Genussfahrer ist und nicht viel fährt. Gerade der 550i ist wohl "das Auto schlechthin" - was man bisweilen so liest und mein "heimlicher Traum"!

Wären da nicht die (gefühlt) rel. häufigen Probleme, die es bisweilen gibt, und die eingeschränkte Reichweite durch den größeren Durst, so hätte ich mir wohl diesen bestellt. Aber irgendwo muss man mal "vernünftig" bleiben und sagen es ist gut, man muss sich nicht "alles" gönnen...!;) Zum Glück stand nirgendwo ein 550i zum Probefahren rum, - das hätte mich schon sehr gelockt...

 

Zitat:

Hast du irgendwo einen Thread zu deinen Entscheisungen bzgl der Ausstattung? Du hast hier zwar schon so ein bisschen erwähnt aber ich lese soetwas immer sehr gerne da mich einfach interessiert wie andere mit dem Gleichgewicht zwischen Motor und Ausstattung umgehen.

Nein, dazu gibt's nirgendwo einen Thread. Meine Sonderausstattungsliste ist auch relativ überschaubar - im Vergleich zu mancher "Einmal-Alles-Ausstattung". Warum? Weil ich Privatmann bin, das Auto möglichst lange behalten will, nicht dauernd stundenlang im Auto sitze und von Termin zu Termin hetzen muss, die Devise "Was nicht da ist, geht nicht kaputt" verfolge und ich kein "Spielkind", bin, welches Freude an den zahlreichen Assistenzsystemen hätte, welche ich eh kaum nutzen würde.

Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich überhaupt ein Navi oder PDC mit reinnehme. Im Business-Package ists mit anderen Dingen, die ich ohnehin wollte, halt mit drin, dann hab ichs mitgenommen.

Ich vermisse aber keinen größeren Bildschirm der beim Navi -Prof dabei wäre. Ich wollte auch genau die Stoff-Alcantara-Sportsitze i.V.m. dem Hexagon-Interieurleisten, Komfortsitze mit Sitzbelüftung bin ich probegefahren, waren top, aber für mich kein allzugroßer Unterschied zu den Sportsitzen. Zumal ich kein Leder mehr wollte. Die ganzen Assistenzsysteme brauche ich einfach nicht. Head-up-Display ist tatsächlich sehr angenehm, ich wollte es nicht glauben,- aber mich stört einfach die Ausbuchtung im Armaturenbrett. So ists schön geschlossen, glatt und pflegeleicht! Schaltpaddels vermisse ich ebenso wenig. Schiebedach wollte ich nicht, weil das die Kopffreiheit einschränkt (bin 1,95m) und das "Risiko" für Geräusche besteht. Auch die 18"-M-Felgen (designmäßig sehr ähnlich zu den 19"-M-Felgen) sehen gefällig und stimmig aus - für mein Empfinden. Adaptive-Light / LED-Scheinwerfer brauche ich auch nicht. Xenon reicht völlig und leuchtet die Fahrbahn sehr gut aus!

Insgesamt vermisse ich rein gar nichts und würde genau nochmal so bestellen! - ich wüsste auch nicht, was ich noch reinpacken würde, wenn ich den "Zwang" hätte "mit Gewalt" z.B. noch 5.000,- weitere Euros unterzubringen.

Einzig wenn es - wie beim Audi A6 - Dämmglas / Akustikverglasung im 5er gäbe, würde ich das sofort nehmen. Der 5er ist ein sehr ruhiges Auto, aber ein Auto kann nie ruhig und gut genug gedämmt sein!

Die dunkle Sonnenschutzverglasung ab der B-Säule gefällt mir bei der Limousine weniger; - beim Touring (F11) ist sie ok, aber für mich auch nicht "Pflicht".

Tja, somit bliebe nur noch der 550i als einzig klitze-kleines "haben-wollen" übrig - aber auch den würde ich nicht umfangreicher ausstatten.

Der 550d fiel bei mir von vorneherein raus, 3 Turbolader und 381 PS aus auch nur 3 Liter Hubraum...da hätte ich bei meiner geplanten langen Haltedauer trotz wenig KM und ausschließlicher Sommernutzung ein wenig Bauchschmerzen (sind die 313 PS und 2 Turbos beim 535d schon "genug"). Ausserdem wäre mir der 550d im Verhältnis zum 550i zu teuer. Wäre der 550d ein V8-Diesel mit ca. 4 L. Hubraum und ähnlicher Leistung, dann wäre es wohl sicher der geworden, - der Sound / Klang von V8-Dieseln ist für mich mit nichts vergleichbar!

X-Drive wollte und brauche ich auch nicht, da mir 0-100-km/h Beschleunigungswerte egal sind und die Fahrzeuge immer noch ein Gaspedal und keinen "On/Off"-Schalter haben; man somit die Leistung auch bei Nässe leicht dosieren kann!

Somit schließt sich für mich der Kreis in der Hoffnung, mit dem 535d ohne X-Drive und ohne viel überflüssigem "Ausstattungsballast" ein bei Bedarf sehr zügiges, souveränes und dabei doch sparsames Fahrzeug zur "Entspannung" gefunden zu haben. Die schnelleren 550d oder ganz seltenen 550i lasse ich dennoch gerne bewundernd vorbei!:p

AVANTI84

Ok das nenn ich mal ein Feedback. Find ich gut dass du dieser Auffassung so konsequent folgst andererseits finde ich es etwas über spitz gesagt ziemlich "daneben" zu sagen weniger Ausstattung = weniger Probleme durch Schäden. Mag vielleicht stimmen aber würde mich nie davon abhalten Häkchen zu machen. Wenn du von dir aus sagst du brauchst es nicht dann ist das was anderes.

Du sprichst von langer Haltedauer was für mich impliziert dass du diesen Wagen irgendwann verkaufen möchtest?! Bei der Inzahlungnahme beim Händler wird er etwas weniger bringen und privat verkaufen wird etwas schwieriger. Das ist alles nicht böse oder beleidigend gemeint aber dein Auto wird sofern du ihn später abgibst ein nicht ganz so gefragter Gebrauchter sein aufgrund der vorherrschenden Meinung mit der Ausstattung.

Hoffe du verstehst mich nicht falsch. Dies soll keinesfalls ein Angriff oder etwas dergleichen sein.

Ich finde den Beitrag vom TE super und auch sehr gut beschrieben.

Ich finde aber alles auch mal wieder typisch Deutsch - was da von BMW für ein Zirkus gemacht wird nur um einen Gebrauchsgegenstand wie ein Auto abzuholen. Ich vermute jetzt mal nicht, dass BMW jedesmal eine Party schmeißt, wenn du dein Auto zum Service oder Reparatur bringst. (Sollten sie mal, dann kommen die ausm Feiern nicht mehr raus).

Zahlen, vorbeikommen, Auto abholen. Die Eindrücke über das neue Fahrzeug möchte ich gerne selber und so schnell wie möglich machen, deswegen kann ich es kaum abwarten mit dem Auto vom Hof zu kommen. Fingerfood und langes rumquacken brauch ich da eigentlich auch nicht.

Dem TE Glückwunsch zum neuen Auto und viel Freude damit.

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 10:53

Mahlzeit!

@MX2202

Grds. finde ich es logisch, dass Dinge, die nicht da sind, auch nicht kaputtgehen können. Und v.a. bei den teils hochkomplexen elektronischen Assistenzsystemen kann es irgendwann mal sehr teuer werden. Aber auch so, hat der 5er schon jede Menge Elektronik an Bord, die irgendwann mal Probleme machen kann. Dies ist mir durchaus bewusst. Da ich zudem aber keine "Vollausstattung" brauche und auch nicht möchte, ist für mich alles bestens!

Beim eventuellen Wiederverkauf bekommt man bekanntermaßen die Extras kaum mehr honoriert. Allenfalls ist mit sehr guter Ausstattung zunächst ein höheres Interesse am Gebrauchtfahrzeug vorhanden. Aber ich statte mir nicht für einen evtl. Wiederverkauf meinen Neuwagen für "andere Nutzer" nach mir aus und gebe Geld aus, für Dinge, die ich gar nicht brauche!

Ausserdem, wer weiß schon was in 10 Jahren ist?!

Mein vorheriger Audi war auch "nur" vernünftig ausgestattet. Den hatte ich auch als reines Sommerauto in Betrieb. Der Zustand war nach 10 Jahren und knapp 100 tkm praktisch neuwertig und technisch ohnehin top! Ich hatte Freude daran!

Interessehalber bot ich ihn ca. 40 % über den normalen Verkaufspreisen zum Festpreis an, weil dieser Zustand honoriert werden sollte! Ich wollte ihn eigentlich nicht verkaufen! Gemeldet hat sich ein Interessent, der genau so ein nicht mit Extras vollgestopftes Auto gesucht hat. Dafür wollte er absoluten Top-Zustand und den bekam er, weil die Kiste niemals Salz gesehen hat, immer in der Garage stand und nur für längere Strecken bewegt wurde.

So werde ich es mit dem 5er auch wieder handhaben!

Wenn man nicht auf das Geld und den Platz angewiesen ist, und v.a. Zeit und Geduld hat, wird sich ein Auto, was überdurchschnittlich gepflegt und in wirklich sehr gutem Zustand ist bei entsprechender Beschreibung in Anzeigen etc., auch in einem gewissen Alter ordentlich verkaufen lassen!

Keine Angst, ich sehe hier nirgendwo einen Angriff oder dergleichen! - Wir sind ein Forum hier, die Gedanken sind frei und jeder macht, wie er denkt, also alles gut:)

@FredMM

Ja da geb ich dir schon teilweise Recht. Das Auto ist halt mal "des Deutschen liebstes Kind". Schön wäre es, wenn es noch eine günstigere Möglichkeit gäbe, das Fahrzeug abzuholen, so ähnlich wie du geschrieben hast. Für mich, da ich im Detail noch nicht so vertraut mit dem Fahrzeug war, fand ich die Einweisung und auch die BMW-Welt (war ich ja vorher noch nicht, bislang nur in Ingolstadt bei der Konkurrenz) ganz interessant und ok.

Sollte ich aber nochmal das gleiche Fahrzeug für mich abholen dürfen/können/müssen, dann wäre es mir auch am liebsten: Zahlen, Hinfahren, Heimfahren, sonst nix; wenn man sich dann auch die 495,- Euro für die Werksabholung sparen könnte.... Wenn man mal rational überlegt; man fährt da extra hin und will ja nur sein bereits bezahltes Auto abholen und muss dafür immer noch knapp 500,- Flocken hinlegen, ob man das ganze Drumherum will oder nicht... - naja, was ist bei so einem Auto schon "rational"...:rolleyes:

Bei Mercedes ist doch die Werksabholung kostenfrei, - glaube ich gehört zu haben?!

 

Super... Heute Morgen auf der Fahrt nach Karlsruhe... Ein 535d grau, ein 530 blau und ich, 535d grau ... Direkt hintereinander... Klasse Bild...

Zitat:

[...]

@FredMM

Ja da geb ich dir schon teilweise Recht. Das Auto ist halt mal "des Deutschen liebstes Kind". Schön wäre es, wenn es noch eine günstigere Möglichkeit gäbe, das Fahrzeug abzuholen, so ähnlich wie du geschrieben hast. Für mich, da ich im Detail noch nicht so vertraut mit dem Fahrzeug war, fand ich die Einweisung und auch die BMW-Welt (war ich ja vorher noch nicht, bislang nur in Ingolstadt bei der Konkurrenz) ganz interessant und ok.

Sollte ich aber nochmal das gleiche Fahrzeug für mich abholen dürfen/können/müssen, dann wäre es mir auch am liebsten: Zahlen, Hinfahren, Heimfahren, sonst nix; wenn man sich dann auch die 495,- Euro für die Werksabholung sparen könnte.... Wenn man mal rational überlegt; man fährt da extra hin und will ja nur sein bereits bezahltes Auto abholen und muss dafür immer noch knapp 500,- Flocken hinlegen, ob man das ganze Drumherum will oder nicht... - naja, was ist bei so einem Auto schon "rational"...:rolleyes:

Bei Mercedes ist doch die Werksabholung kostenfrei, - glaube ich gehört zu haben?!

Man kann das Leben auf wenig reduzieren und z.B. nicht in ein Restaurant/Biergarten gehen (Essen und Trinken kann ich auch zu Hause und vor allem günstiger), keine Markenklamotten tragen (Hauptsache was an!), nur Leistungswasser trinken (statt Bier oder Limo oder ...), nicht ins Kino gehen .... Aber der Luxus, den ich mir gönne, macht das Leben für mich auch lebenswerter. Und dafür bin ich auch bereit, Geld auszugeben.

Bei Mercedes ist die Abholung selbst kostenfrei, aber in den Wagenpreis irgendwie eingespeist.

Kein Paulaner??? Oh... Das Leben wird schlechter...

Ja das mit dem Luxus ist so eine Sache. Von Mensch zu Mensch unterschiedlich der eine möchte mehr davon und der andere eben mehr davon. Rational leben tut niemand höchstens rational denken tun einige.

Finde auch nichts verwerfliches daran etwas mehr Geld in Dinge zu stecken die einem besondere Freude bereiten. Bei dem einen eben das Auto beim anderen der Urlaub und beim dritten ein überdurchschnittliches Zuhause. Jedem wie beliebt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Abholung 535d (F10) in der BMW-Welt und erste ausführliche Eindrücke