1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 535d Unterschied Beschleunigung im Automatikmodus und Manueller Modus

535d Unterschied Beschleunigung im Automatikmodus und Manueller Modus

BMW 5er E61

habe einen 535d Touring mit einem merkwürdigen Problem. Im Automatikmodus, egal ob D oder DS, fehlt dem Fahrzeug beim Beschleunigen auf den ersten paar metern Leistung. Ab etwa 2500 Umdrehungen geht er erst voll zu Sache, davor geht nicht viel. Wenn man aber manuell schaltet, also mit M1 anfährt, sieht die Welt anders aus, dann bringt er die Leistung die er bringen muss.
Im Automatikmodus braucht mein Auto immer knapp acht Sekunden auf 100 km/h (mehrere Versuche mit GPS Messung). Wenn man manuell schaltet brauche ich nur 6,6 Sekunden bis die 100 km/h Marke erreicht ist. Wie kann das sein? Ist das etwa normal, dass im Automatikmodus (D und DS) das Auto deutlich langsamer beschleunigt?
Ich rede von einem 2006er 535d Touring mit serienmäßigen 272 PS.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Also wenn du auf M2 den Kickdownknopf nicht betätigst sondern komplett durchdrückst bis vorm Kickdownschalter bescheunigt er im 2. Gang los.

Also ich mit meinem 535d komm auf unter 6 sec 8 sec kamm ich damals mit meinem GTI das ist zu langsam für 35er

also.....wenn ich im Stand im 2.Gang (M2) voll durchtrete, schaltet das Getriebe erst mal in den 1. Gang runter (M1). Aber was im D oder DS-Modus passiert, ob das Getriebe dann auch runterschaltet, weiß ich nicht, da die aktuellen Gänge ja im Display nicht angezeigt werden.

Zitat:

@frieck schrieb am 28. November 2015 um 17:02:17 Uhr:

also.....wenn ich im Stand im 2.Gang (M2) voll durchtrete, schaltet das Getriebe erst mal in den 1. Gang runter (M1). Aber was im D oder DS-Modus passiert, ob das Getriebe dann auch runterschaltet, weiß ich nicht, da die aktuellen Gänge ja im Display nicht angezeigt werden.

Da passiert dasselbe. Man merkt es doch anhand der Drehzahl.

Du verstehst das nicht. Du sollst im Manuellen Milieus im 2ten Gang voll durchdrehen, aber nicht den kick down Schalter betätigen. Diese Zeit vergleichst du nun mit der zeit im D Modus. Aber wie hier schon erwähnt wurde, merkt man den Unterschied ganz klar an den Drehzahlen

so, wenn ich im 2. Gang (M2) beschleunige, schaltet das Getriebe bei Vollgas in den 1. Gang, ob es das im D oder DS-Modus macht?

Klar macht es das Getriebe dort auch. Probier es.

@ Knalla
ok, werde es mal ausprobieren, schreibe dann wenn ich neue Erkenntnisse habe.

@ Luki87
wie schafft es ein 35er in unter 6s auf 100 km/h, nicht Serie oder?

Jungs, macht mal die Augen langsam zu und wieder auf. 2 Sekunden vergangen. Ist doch egal ob 6 oder 8... Gell?

2 sek. Ist schon nen himmelweiter Unterschied. Ich kaufe mir doch keinen 35er wenn der ne Leistung wie nen 25er hat

Zitat:

@KnallaWumba schrieb am 29. November 2015 um 12:46:52 Uhr:

2 sek. Ist schon nen himmelweiter Unterschied. Ich kaufe mir doch keinen 35er wenn der ne Leistung wie nen 25er hat

genau so sieht´s nämlich aus !

Wieso braucht man das? Ich meinte - wann müsst ihr mal so beschleunigen das die 2 Sekunden von 0-100 das ausmachen? Für ein Ringtool nimmt man keinen E60/E61 der ist zu schwer dafür. 1.8 Tonnen müssen bewegt werden.
Und da es im M-Modus geht liegts wohl einfach an der Getriebesoftware. Ganz einfache Sache. Wieso darüber jetzt noch diskutiert wird versteh ich ehrlich gesagt nicht.

Hallo,
das kann ich schon nachvollziehen. Es geht ja nicht darum, es ständig nutzen zu müssen. Wenns aber nicht geht, kann ja auch ein technischer Defekt dahinterstecken, und der gehört repariert, nicht zuletzt, um Folgeschäden auszuschließen.
Wäre zumindest meine Meinung zum Thema.
Mfg
Hermann

Deine Antwort