535d mit M-Paket und der Komfort?
Hallo,
bin interessiert an solch einer 'Dampframme', fahre meist Langstrecke BAB. mit dem M-Paket ist das Fahrzeug richtig augenfreundlich, aber die Sportsitze!?.....Nee, da kommen Komfortsitze rein, ist echt nicht einzusehen für ein Auto, dass über 60kilo€ kostet auf einem sportlich aussehenden Stein zu sitzen.
Nun die Frage, mit 18 Zoll und sportlicher Fahrwerksabstimmung ist es sicherlich keine Sänfte mehr, aber ganz ohne Komfort?
Wie seht Ihr das?
28 Antworten
Wie schon des öfteren hier diskutiert:
E60 mit Sportfahrwerk und 18", meiner Meinung nach OK, eher zu weich.
E61 mit Sportfahrwerk und 18", nach den Meinungen der E61-Fahrer, viel zu hart und unkomfortabel.
Danke
genau die Antwort, die ich mir gewünscht hab..:-)
oute mich nämlich jetzt mal, hatte mich sehr interessiert für nen Phaeton V 10 TDI, super Auto, der Komfort war sehr beeindruckend, Leasing-Raten fantastisch, das Thema hat sich aber dennoch erledigt. Möchte mit dem 535d aber kein 'Schlaglochsuchgerät' fahren, daher kommt mir Dein Statement sehr entgegen!
Das mit dem Kombi sagte mir übrigens auch der 🙂 von BMW und hat von dieser Kombination abgeraten.
Mittwoch Probefahrt mit 530d-Sportfahrwerk und den grässlichen Sportsitzen, dann wird entschieden.
Gruß,
BMA
Ich fahre den E61 530d mit Standardfahrwerk und 18"-245er (Sommer) und 17"-225er (Winter). Selbst mit den Winterreifen noch sehr straff und holprig. Das hat nicht unbedingt mit sportlicher sondern mit schlechter Fahrwerksabstimmung zu tun.
Der E60 hat auf alle Fälle das bessere Fahrwerk, egal ob Standard oder Sport. Du willst doch einen E60, oder ?
Ja, und Komfortsitze sind auf alle Fälle top !
Gruß, Cool1967
E 60
ja, will den E 60,
habe außerdem gehört, dass die Aktivlenkung nicht unbedingt empfehlenswert ist, da sie bei hohen Geschwindigkeiten das Ansprechverhalten des Fahrzeugs negativ beeinflußt, dachte, dass die Aktivlenkung bei hohen Tempi quasi ausgeschaltet ist!?
Gruß,
BMA
Ähnliche Themen
Von der Aktivlenkung kann ich auch nur abraten. Vom Fahren her zwar super, man hat sich auch sehr schnell dran gewöhnt, allerdings hat die Sache einen Haken und der heißt Elektronik ! Wie mein Freundlicher letztens mitteilte, gab es mi der AL schon einige Ausfälle .... und das ist dann wohl weniger lustig bei einem so sicherheitsrelevanten Bauteil.
Die normale Lenkung ist absolut top und schön direkt und daher gilt aus Sicherheitsgründen:
Aktivlenkung = Nein danke !
Gruß, Cool1967
Also hierzu kann ich folgendes Berichten:
- Sitze:
Seit ein paar Tagen hat mein Kollege endlich seinen 525d mit M-Paket/Sportsitze bekommen und ist im Gegensatz zu meinen Komfortsitzen enttäuscht. Es fehlt defintiv der Seitenhalt am Rücken. Für einen Sportsitz ist das eine Schwäche!
- Aktivlenkung:
Hatte auch schon 3x Ausfälle gehabt, aber defintiv nur, wenn ich beim Rangieren HEKTISCH zum Wenden angesetzt habe und dabei den Motor abgewürgt hatte.
Einmal war es sogar so krass, das die Elektronik beim hektischen Motorstart die letzte Lenkradposition für "Null"-Stellung hielt, dabei aber das Lenkrad um 45° gedreht war!!! So musste ich auch die ganze Fahrt bis zur nöchsten Haltemöglichkeit weiterfahren. War zwar vorübergehend und nicht schlimm.
Nach einem erneutem Motorstart ist aber jedoch das Problem verschwunden.
Wie gesagt, ein Ausfall tauchte bei mir nur durch abwürgen des Motors auf.
Gruss
Artago26
unglaublich!
werd mal bei BMW nachfragen!
is ja der Horror, wenn an der Lenkung was nicht funktioniert!
......werd sie wahrscheinlich nicht nehmen, fahre meist BAB und da parke ich nie ein!....:-))
dafür gönn ich mir dann lieber die aktive Geschwindigkeitsregelung, kann sie seltsamerweise aber nicht konfigurieren, hab also auch keine Ahnung, was es kostet. Das Head-Up-Display wird leider auch kritisiert,.....na gut, dann spare ich halt!...:-)
PS: Ist nun die sportliche Fahrwerksabstimmung das gleiche, wie das M-Fahrwek,.....höre leider nur unterschiedliches und widersprüchliches?
Gruß,
BMA
Wieso wird das HUD kritisiert?
Wohl nur von denen, die es nicht drin haben bzw. mal "ne Minute" zum testen hatten!
Kann es nur empfehlen. In Kombination mit dem Nav Business ist es eine feine Sache, da die Navigation direkt vor den Augen projeziert wird. Kein Blick mehr ins Cockpit-Display nötig!
Und so schlimm ist es nun auch nicht wieder mit der Aktivlenkung. Man kann ganz normal weiterfahren, die Lenkung ist halt ein wenig schwerer beim einschlagen. Aber das passierte bei mir nur durch abwürgen des Motors. Auf der BAB so wie bei Dir wohl mehr als unwahrscheinlich!!
Was die Federn angeht:
- M-Paket ist 20mm tiefer. (dazu noch Sportdämpfer)
- sportl Fahrwerksabstimmung "nur" 15mm (nur Seriendämpfer)
@BMA
Dynamic Drive und Sportfahrwerk ist nicht Kompatibel, deshalb kannst Du es nicht konfigurieren.
stimmt auch wieder nicht
also, von der Nachrüstlösung des M-Paketes halte ich insbesondere beim Leasing nicht viel.
Wenn ich das M-Paket nicht nehme, wie bestelle ich dann: Carbonschwarz-metall, die LM Räder 135M, das M-Fahrwerk und....?
Außerdem mußt Du die bestellten Anbauteile auch noch lackieren lassen,......und die alten?.......habe keine Lust die Sachen bei ebay zu verscheuern,....finanziell also für mich unsinnig.
Also: M-Paket mit Komfortsitzen und ich glaub, ich werd glücklich🙂
Gruß,
BMA
PS: HUD,....nochmal kalkulieren, gebe Dir recht, ne feine Sache!
Hab da mal von einer Probefahrt eines Bekannten gehört... blablabla!!!!
Also, Aktivlenkung ist einfach nur genial!!!!!
Sportfahrwerk im E61 535D unerlässlich!!!!
Nimm das in Kombination mit den Komfortsitzen, das ist weder zu hart noch sonst irgendwas!!!!
Grüße
Tom
du mußt unbedingt eine probefahrt machen mit einem Fahrzeug mit M-Paket und den 18" Räder.Die meinungen vom Komfort des E 60 gehen weit auseinander weshalb eine umfrage hier bei MT fast überflüssig ist und nur wieder eine Seitenweisige Diskusion auslöst die es schon einige male gegeben hat.Ich fahre auch einen 535 mit M-Paket mußt du aber umbedingt selbst Probieren.Habe ich leider nicht gemacht.
MFG
Hallo!
Ich kann nur noch zusätzlich zu einer Probefahrt mit einem Auto mit Dynamic Drive raten. Man muss dann zwar auf die exclusive(?) Optik vom M-Paket verzichten, das FW ist aber ein sehr guter Kompromiss aus Komfort und sportlichem Handling.
Gruss
ABS-Sensor