535d M57D30TOPTÜ: Erhöhte Emissionen, MKL, LMM

BMW 5er E61

Moin zusammen,

Aufm Arbeitsweg Meldung im BC „Erhöhte Emissionen“ MKL gelb.
Bei Mehr als ca 1/3 Gaspedal treten hört man den kleinen Turbo deutlich schneller drehen (fauchen) und weniger Leistung als üblich.
Mit weniger Gaspedalstellung alles recht normal.

Vermutung liegt auf Undichtigkeit im Ladeluftsystem, Unterdruckschläuche sind vor kurzem erneuert worden.

Was würdet ihr sonst vermuten?

Asset.HEIC.jpg
18 Antworten

Zitat:

@Pilotix schrieb am 23. Mai 2023 um 19:17:14 Uhr:

Und nun ist Stille im Busch. So viel zum Foren Paten.

Vielleicht sollte man die Beschreibung anpassen, Paten sollen per Definition ja eigentlich Vorbilder sein und sich mit der Materie auskennen.

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 23. Mai 2023 um 21:08:00 Uhr:

Warum soll ich es weiter anheizen? Die Idee war dem TE eine etwas größere Reichweite zu geben, dass seine Frage vielleicht von User/Mechaniker beantwortet werden kann, welcher sonst den Weg ins E6x-Forum nicht findet. Mein Ziel ist es zu helfen und nicht im Disput bis zur Unendlichkeit abzudriften.

Das Modell ist nun geklärt, deshalb halte ich mich zurück.

Kommunikationspsychologie par excellence.
Du sagst es nicht weiter anheizen zu wollen und dich deswegen zurück zu halten. Jedoch rechtfertigst du dich dann eben doch zwischen den Sätzen.

Wie auch immer… danke fürs‘ Zurückhalten in Zukunft.

Hallo spechone. Ich würde auch erstmal mit dem Ladeluftweg beginnen. ERHÖHTE EMISSIONEN ist eher zu viel Frischluft. Die geht irgendwo flöten. Dann muss der turbo mehr nachschieben.

Viele grüsse

Das gleiche hatte ich auch bei mir war es der Unterdruckwandler unterhalb der Ansaugbrücke.

Problem gelöst, war eine Undichtigkeit in Ansaugschlauch. Dieser wurde ersetzt. Wieder volle leistung da, bei der Testfahrt ist auch direkt der MAP Stecker rausgeflogen 😁 zum Glück nur eine Kleinigkeit.