535d Heizung regelt nicht.
Hallo zusammen,
hab ein kleines problem und und frage ob jemand sich mit dem thema gut genug auskennt bzw. das Problem schon mal hatte. Hab mit vielen schlagwörtern nach ähnlichen fällen gesucht, bisher ohne erfolg.
Ich fahre einen 535d mit werks standheizung.
Gestern habe ich das erste mal seit ca. 1 jahr die standheizung aktiviert, nicht weil es nötig war sondern um das teil mal laufen zulassen. Als ich zum Auto kam lief die sh tadellos und das auto war innen schön warm. Aber auf der 30km langen fahrt ist uns nach 20km aufgefallen das aus allen oberen luftauströmern nur kalte luft rauskam und der innenraum immer kälter wurde.
Gestellt war die heizung auf 22 grad, klima an, sync einstellung an umluft aus. Ich hab bisserl rumbrobiert, ac aus, auto aus, die regel rädchen an auströmern verstellt aber gefühlt kam aus den strömern dauernt die gleich kalte luft.
Ich hab das auto in die garage gestellt und dann mit bimmerlink geguckt ob was im fehlerspeicher steht.
Da stand das die heizleistung vom powermanagment eingeschränkt wurde, fehlercode 801253. und ein älterer fehler bzgl fahrer fussraum 801192.
Mit dem ersten fehler dachte ich an die batterie, die ist 9 jahre alt und ich werde sie ersetzen.
Als ich heute wieder die gleiche strecke fuhr war es die ganze zeit über kalt, nur die auströmer hinten im fussraum gaben warme luft ab, alles andere blieb kalt, unabhängig von den einstellungen.
Kann es sein das die standheizung irgend eine klappe geöffnet hat die dann wegen schwergängigkeit nicht mehr geschlossen wurde?
Achja, der temperaturzeiger im tacho stand auf 12 uhr, motor war also warm und erreicht den wert auch nach wenigen kilometern.
Ich werde morgen mal bei bmw anrufen und deren "Sachkenntnis" abfragen, aber ich wäre für jede meinung und hilfestellung dankbar.
Lg
29 Antworten
Zitat:
@marco80_E60 schrieb am 10. Februar 2022 um 19:23:03 Uhr:
Für eine BMW-Werkstatt - sagen wir mal - sehr ausbaufähig.
Ich frage mich manchmal, was so schwer daran ist, noch 5min in eine weitere/ fortführende Diagnose z.B. via ABL vorzunehmen.
Aber es bestätigt sich halt immer wieder: Die tauschen viel lieber sequentiell diverse Teil nach dem T&E-Prinzip als mal noch 1-2 Synapsen zu bestromen.
Hallo das heist Geldmacherei ,Traurig aber ist leider so geworden.MfG Miki
Das Umschaltventil ist erstmal egal. Das Wasserventil ist wichtiger.
Und ansteuern kann man das nicht, wenn das Defekt ist.
Die Werkstatt hat erstmal alles richtig gemacht.
Dann hätte ich eine Frage: Wenn das Wasserventil "wichtiger" und das System wie im Bild zu sehen aufgebaut ist: Wieso wird es dann im Innenraum warm (wie vom TE beschrieben), wenn die SH läuft?
Außerdem: Wenn ich einen Termin mit dem Auftrag "Fehlersuche" habe, und ich dann mit einem FS-Auszug wieder nach Hause geschickt werde, würde ich das nicht als "alles richtig gemacht" bezeichnen.
Ich werd bei der werkstatt anrufen und sagen das die direkt beide ventile tauschen sollen.
Wenn der kühlkreislauf einmal offen ist sollen die gleich beides machen. Sollte das nix bringen muss der fehler bei der steuerung sein was ich aber nicht glaube.
Wir werden sehen was bei rauskommt.
@ marco80_e60
Danke für das bild, das ist eine prima Veranschaulichung wie es funktioniert.
Eine frage hätte ich aber noch, wenn das umschaltventil nicht richtig schaltet, hat das negative auswirkungen auf den kühlkreislauf des motors? Ist der kühlkreislauf dann kleiner? Mir ist in letzter zeit öfter aufgefallen das der lüfter lange läuft nach abstellen des fahrzeugs.
Lg
Ähnliche Themen
Zitat:
@marco80_E60 schrieb am 12. Februar 2022 um 17:25:55 Uhr:
Dann hätte ich eine Frage: Wenn das Wasserventil "wichtiger" und das System wie im Bild zu sehen aufgebaut ist: Wieso wird es dann im Innenraum warm (wie vom TE beschrieben), wenn die SH läuft?
Verhalten 2 wie bei dir auf dem Bild. Innenraum wird immer Warm. Nur dauert es eben länger.
Zitat:
@marco80_E60 schrieb am 12. Februar 2022 um 17:25:55 Uhr:
Außerdem: Wenn ich einen Termin mit dem Auftrag "Fehlersuche" habe, und ich dann mit einem FS-Auszug wieder nach Hause geschickt werde, würde ich das nicht als "alles richtig gemacht" bezeichnen.
Was soll er denn sonst machen? Mehr als dem Kunden aufzeigen was defekt ist, geht ja nicht.
Fehler wurde ja gefunden und somit dem Kundenwunsch entsprochen.
Der Innenraum wird beim TE eben nicht immer warm, sondern nur wenn die SH läuft.
Bei einem Defekt des Wasserventils auf Stellung "geschlossen" dürfte ja der Innenraum gar nicht warm werden.
Gerade geprüft, nach ca 2 - 3 min im standheizungs betrieb kommt warme luft aus den fenster auströmern.
@Murrey82 Gibt's Erfolge zu vermelden?
Hi,
die Werkstatt hat am Montag tatsächlich das Umschaltventil diagnostiziert. Die haben das ventil bestellt und bauen es ein sobald es da ist. Da ich Kurzarbeit habe, hab ich gesagt der wagen kann solang da bleiben. Ich gehe davon aus dass das ersatzteil heute oder morgen da sein wird. Und dann wird sich zeigen ob es das war.
Lg
Moin was kostet so ein Ventil???.Mit freundlichen Grüßen Miki
Bei Leebmann ca. 285€...bei einer Vertragswerkstatt oder Niederlassung wohl dann eher Richtung 350-400€, würde ich schätzen.
Moin Dankeschön weil mein Kollege in Pl hatte auch Problem damit und gefragt was hier kostet,gibst auch in Zubehör bestimmt billiger? . Mit freundlichen Grüßen Miki
So ...
Hab mein auto wieder, ob alles funktioniert weiß ich noch nicht, ist zu warm heute.
Laut werkstatt wurde funktion geprüft und ich glaubs einfach mal.
Das ventil hat die werkstatt für 268€ bestellt, wo weiß ich nicht. Aber ich habs nur original von bmw oder gebraucht bei ebay gefunden. Insgesamt hat der spaß rund 570€ gekostet.
Lg
Kurzes Update;
Bin heute 80km gefahren und habs im auto wieder warm. Der Motor braucht jetzt länger (ca. 3 km) bis er die Öltemperatur erreicht (12 uhr), ich glaube das liegt daran das jetzt mehr Kühlwasser zu verfügung steht bzw. der Kreislauf wieder 'normal' ist. Und ein fehler ist weg von dem ich ausging das er nix mit der Heizung zu tun hat, ich hatte nach abstellen des Fahrzeugs ein regelmässiges geräusch im armaturenbrett, es klang so wie ein CD player der versucht eine kaputte CD zu lesen. Dieses geräusch ist jetzt auch weg. Also ich bin wieder happy 🙂
Lg
[quote][i]@marco80_E60 [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=63243536]schrieb am 6. Februar 2022 um 13:29[/url]:[/i] Die Komponenten "rund um" die SH sind quasi diagnosefähig. Dazu gibt es eine entsprechende ABL (Systemtest), mit der man das System ansteuern und u.a. ein defektes Umschaltventil (oder z.B. auch eine defekte Umwälzpumpe) anhand entsprechender Symptome ausfindig machen kann (siehe Verhalten 2-3 ganz unten). Das Umschaltventil trennt den Heizkreislauf der Standheizung vom Kühlmittelkreislauf des Motors. Durch das Umschaltventil wird das Aufheizen des Kühlmittelkreislaufs des Motors verhindert. Die Standheizung steuert das Umschaltventil direkt an. Mögliche Fehlerursachen beim Umschaltventil: Elektrischer Defekt des Umschaltventils Mechanischer Defekt des Umschaltventils Fehlerauswirkung bei Mängeln am Umschaltventil Ein Mangel am Umschaltventil verhindert den notwendigen Kühlmitteldurchfluss durch den Heizkreislauf der Standheizung. Dies kann dazu führen, dass kein Kühlmittel oder eine zu geringe Kühlmittelmenge durch die Standheizung und den Heizungswärmetauscher fließt. In diesem Fall kann die notwendige Temperatur, die für das Aufheizen des Fahrzeuginnenraums notwendig ist, nicht erreicht werden. Wird im Fehlerfall der Kühlmittelkreislauf der Standheizung nicht komplett vom Kühlmittelkreislauf des Motors getrennt, erfolgt ein langsameres Aufheizen des Fahrzeuginnenraums. Schlechter Motorstart infolge des ungewollten Aufheizens des Kühlmittelkreislaufs des Motors (mageres Gemisch des Kraftstoffs). Maßnahmen: Den Menüpunkt 'Umschaltventil prüfen' aus dem Hauptmenü durcharbeiten Heizungsschläuche auf Defekte, Deformierung und Verstopfung prüfen. Durch das Erfühlen der Temperaturen der Heizungsschläuche vor und nach dem Umschaltventil (ansteuern über den Funktionstest) auf einen Defekt des Umschaltventils rückschließen. System der Standheizung: Im Standheizbetrieb sperrt das Umschaltventil den Heizkreislauf der Standheizung vom Kühlmittelkreislauf des Motors ab. Die Umwälzpumpe pumpt das Kühlmittel durch den Standheizkreislauf. Anhand der Temperaturen im Heizkreislauf kann auf das richtige Funktionieren der Systemkomponenten zurückgeschlossen werden. Verdächtige Komponenten im Hauptmenü auswählen und prüfen. Verhalten 1: Sollverhalten Heizungswärmetauscher-Temperatur erhöht sich mit der Temperatur der Standheizung. Die Kühlmitteltemperatur des Motors bleibt konstant. Verhalten 2: Defektes Umschaltventil Heizungswärmetauscher-Temperatur erhöht sich mit der Temperatur der Standheizung und der Kühlmitteltemperatur des Motors. Verhalten 3: Defekte Umwälzpumpe Die Temperatur der Standheizung erhöht sich. Die Heizungswärmetauscher-Temperatur erhöht sich nicht. Die Kühlmitteltemperatur des Motors bleibt konstant.[/quote]