1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 535d Erfahrungen?

535d Erfahrungen?

BMW 5er E60

Schönen Abend,

ich fahre momentan einen A6 3,0TDI, im nächsten Jahr könnte ich mir den nächsten Dienstwagen bestellen, fragt nicht warum so kurze Intervalle - ich finds klasse.
Zwar hat es noch zeit aber ich interessiere mich da speziell für einen 535d, da wir keine PS-Grenzen haben würde das klappen, wie läuft er so? Hält er das was auf dem Papier steht?

Grüße

39 Antworten

welches Baujahr ist deiner denn?
Bei den neuen 535d soll die Anfahrschwäche eigentlich behoben sein... musst du mal puloki fragen... 😉

Hallo,

fahre seit 8 Monaten einen 535d mit Aktivlenkung,DD und so ziemlich alles bis auf Schiebedach und Anhängerkupplung.
Nach 12.000km steht mein Verbrauch laut BC bei 8.8 l,was in anbetracht der Leistung sehr positiv ist.
Bin hoch zufrieden mit dem Wagen,für mich liegt er eine Liga höcher als der A6 3.0 tdi.
Das Getriebe nervt manchmal mit ruckeln im 2.Gang bei langsamer Fahrt ist aber seit dem letzten update viel besser geworden.
An iDrive gewöhnt man sich sehr schnell,die meisten Einstellungen macht man ein mal und vergisst sie.
Auch an die Kraft gewöhnt man sich sehr schnell,mittlerweile empfine ich sie als normal.
Der Motor ist auf jeden Fall besonders empfehlenswert.

Ich habe gelesen, dass der 535d eine Steigerung auf 286PS erhalten soll, weiß jemand nochmal den genauen Zeitpunkt? laut mir vorliegenden Informationen folgt diese mit MJ 2007

Hallo !
Ich habe selbst zwar nur einen 523i A.
Mein Schwager hat seit 3 Monaten einen 535 dA touring.
Das Ding hat Vollausstattung und liegt bei knapp 75.000 EURO. Ist ein Geschäftswagen.
Er hat jetzt mit softem Chiptuning 304 PS (gemessen).
Ich bin den vor einigen Wochen mal 2 Tage gefahren. Ich sag Euch: DER WAHNSINN
Start an der Ampel mit dreiviertel Gas. Es reisst Dich förmlich nach vorne. Das DSC hat wirklich seine liebe Not. Selbst auf trockener Strasse. Im Nu hat man 100 Sachen drauf.
Die "brachiale" (ist echt so) Beschleunigung geht bis 230 Sachen. Dann wirds leicht gemütlicher. Ich denke ohne Begrenzer bei 250 würd der locker so 270 laufen.
Bei normaler Fahrweise im Drittelmix kommste auf etwa 8,5 Liter. Bei Autobahntouren mit über 180 Sachen aber auch locker auf 12-13 Liter.
Vom Laufgeräusch war ich etwas enttäuscht. Vorallem an der Ampel im Stand hört man den Diesel immer sehr deutlich. Da sind die 6 Zylinder Benziner von BMW um Klassen leiser !!
Ist echt so.
Auch der neue Mercedes E320 CDI oder S320 CDI sind etwas ruhiger vom Laufgeräusch her.

Aber bei den Fahrleistungen gibts im Moment keine 6 Zylinder Diesel, der dem 535 d das Wasser reichen kann.

TSCHAU !!

Toller Bericht swiregroup , wird mir gleich warm ums Herz denn
bei meinem 535d spielt sich alles genauso fulminant ab wie von Dir so schön beschrieben.
Allerdings - und da muss ich meinem Tuner ein Riesenkompliment machen - ist meiner seitdem DEUTLICH
LEISER geworden und zwar in allen Lagen !!!
War am Wochenende 800 km unterwegs auf AB , Durchnittsverbrauch 8,2....

Ciao , ciao

meine irgendwo gelesen zu haben , dass diese neue Variante
zuerst in den facegelifteten X3 ( Sommer 2006 ) angeboten wird.

Viele Grüsse !!! 286PS im Diesel im X3 - kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen! - wer soll denn dann noch den X5 oder X6 kaufen???????????

Zitat:

Original geschrieben von puloki

Hi Thknab ,

meine irgendwo gelesen zu haben , dass diese neue Variante
zuerst in den facegelifteten X3 ( Sommer 2006 ) angeboten wird.

Viele Grüsse !!!

Ja der X3 soll ja im September 2006 ein FL bekommen...das müsste dann ja bereits das Modelljahr 2007 seiin, weshalb sich deine und Thknabs Aussagen decken!

Bekommt der 535d dann auch den Aluminium-Block wie der neue 530d mit 231PS oder behält er den Grauguss-Block, welchen er von der 218PS-Version des 530d übernommen hat?

Hi Thknab ,
denke im neuen X5 -ab 2007- wird u.a. auch der V8-Diesel
angeboten was beim X3 auszuschliessen ist. Mich würde es nicht wundern , BMW ist dabei jede denkbare Nische zu besetzen.

Gruss

P.S. Hi tietze , Gruss aus dem hoffnungslos verschneiten
Stuttgart...

also mitte 2007 sollte der "neue" 35d zu ordern sein?
könnte passen. Ich überlege noch ob es ein Touring oder eher die Limousine sein soll, momentan tendiere aber noch zur Limo.
Achso: Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten, sehr nett.

Hallo,

Auch kurz meine Erfahrungen mit dem 535d E60 seit nun 60.000 km. Mit etwa 30.000km von Regelin optimiert.
Insgesamt die beste Reiselimo die ich bisher hatte wobei auch der erste Diesel nach vielen Benzin5er 525i-530i(V8)-535i und zuletzt 530i. Bin begeistert vom Durchzug und der
immer abrufbaren Leistung !
Durchschnittsverbrauch seit 30.000 km ca. 9,6 Liter bei
normal flotter Gangart. Max. Verbrauch bisher ca. 13 Liter
im Speedbereich 200-280 über etwa 400 - 500 km.
Dieselgeräusch könnte im Statdbereich etwas dezenter ausfallen. Im Bereich größer 70 km/h kaum wahrnehmbar.
Bisher kein außerordentlicher Werkstattaufenthalt !
Kann ich absolut empfehlen für Vielfahrer im Überlandverkehr.
Eine echte Alternative zu Benzin-Powerlimousinen.

Grüße
Candi

Moin,

ich überlege aus Mangel an Alternativen meinen geleasten 535d zu übernehmen.
Möchte mich dazu mal hier im Forum nach Erfahrungen, was Lebensdauer des Motors, der Automatik und Anfälligkeiten anderer Aggregate betrifft, erkundigen.

Mein Fahrzeug ist aus 09/08 und hat jetzt 125.000km gelaufen.

Danke

[Von Motor-Talk aus dem Thema '535d Lebensdauer und Probleme ab 100.000 km?' überführt.]

Du hast das facelift Modell. Und deinen Fahrstiel kennst du ja auch. Also kannst du das Risiko am bessten selber abschätzen. Hast du ihn verheitzt?🙂

Aber allgemein ist der Motor super. Gibt keine Schwachstellen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema '535d Lebensdauer und Probleme ab 100.000 km?' überführt.]

Das Faceliftmodell hat keine nennenswerten Probleme mehr mir Ansaugbrücke (Drallklappen), Abgaskrümmer oder sonstigem. Der M57D30TOPTÜ mit 286 PS (LCI) hat die neue Piezo-Technologie, welche etwas besser ist und mit höheren Drücken arbeitet. Die Injektoren sind bei 125.000 km nicht fällig, sollten auch noch lange halten! Spürt man am Vibrieren im Stand bspw. oder an Leerlaufschwankungen 🙂

Die Turbolader, ist eines der Sachen beim x35d, die man beachten sollte, da eben zwei Turbolader verbaut sind und jederzeit einer davon kaputt gehen kann. Wenn du schön warm getreten hast (erst bei Betriebstemp. und auch die Turbos kalt gefahren hast), dann werden sie sehr lange halten - falls nicht, dann werden sie kaputt gehen.

Ansonsten gibt es nicht viel zu sagen, zu den Motoren!

BMW_Verrückter

Dankeschön erstmal.

Bis jetzt läuft er wie ein Bienchen.
Selbstverständlich wird das Auto nur im warmen Zustand "getreten" und auch nicht im kalten Zustand sofort wieder abgestellt., usw.

Wer noch was zu berichten hat, ich bitte darum, die Entscheidung fällt in spätestens 4 Wochen.

Gruß Enrico

Deine Antwort