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535d E60 BJ 2007 mit ATM kaufen??

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 11:41

Hallo Foren-Kollegen,

ich habe vor mir in den nächsten Wochen/Monaten einen schönen 535d zuzulegen.

Natürlich durchstöber ich jeden Tag Autobörsen wie mobile.de und konsorten.

Dabei bin ich in den letzten Tagen auf folgendes Angebot gestoßen:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

In einem Telefonat mit dem Verkäufer fand ich heraus, dass das Fahrzeug schonmal einem Austauschmotor bekommen hat, und zwar wegen eines damaligen Pleullagerschadens (soll laut Bestitzer öfter bei den 535d vorgekommen sein) (ist beim Vorbesitzer passiert, alles bei BMW repariert worden, nach Aussage alle Rechnungen etc. vorhanden).

Der ATM hat nun wohl die dort angegebenen knappen 60.000km gelaufen. Die Karosse und alles andere ca. 160.000km, dh das Getriebe hat bereits 160.000km auf dem Buckel.

Nun schreckt das ja schon ein bisschen ab, da der Motor dadurch wesentliche weniger gelaufen hat als das Getriebe und Karosse.

Dem entsprechend müsste der Preis noch deutlich nach unten verhandelt werden.

Wie seht ihr dieses Angebot bzw. die Sache mit dem ATM? Sind da Probleme zu erwarten und wenn ja, in welchem Umfang?

Oder gibt es womöglich schon jemanden, der Erfahrungen mit sowas oder ähnlichem gemacht hat?

Würde mich echt sehr über Antworten freuen, denn ich will mir den Wargen nächstes Wochenende ansehen.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

MfG!

Beste Antwort im Thema

Ich würde einen 535d für 30.000€ suchen, der keinen ATM hat :)

Lasse die Finger davon.

BMW_Verrückter

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das war oder ist kein 535d ,das erkennt man an den Auspuffendrohren.

Gruss Dullo

am 3. Dezember 2011 um 15:17

Wir fahren z.Z. 3 von 4 BMW 520 D mit AT Motoren, die Getriebe haben keine Probleme gezeigt bis dato!

1.) Fahrleistung 250t km mit AT Rumpf Motor 55 t km Leistung ( seit Jan 2011 wieder aufgebaut, mit neuem Rumpfmotor) @ BMW Vertragsschrauber

2.) fahrleistung 215 t km mit AT-Rumpf- Motor 35 t km Leistung ( seit April 2011 neu aufgebaut icl. neuer Ladereinheit ) @ Diesel Feuer

3.) Fahrleistung 185 t km mit Komplett - Aggregat MOTOR - GETRIEBE aus Unfallwagen ( LL : 70 t km) eingebaut. @ eigenen Werkstatt !

4.) Fahrleistung 235 t km : laeuft in Austria, mit 1. Motor, aber nur mit "Super" Diesel & auf Geschwindigkeitsbeschr. Strassen!

alle 4 Wagen vom Type 520 D E 61 sind Aussendienst Mitarbeiter - Autos die u.a. auch bei auch BMW =Werken ein - und ausgehen.....!

 

# 1.) AD MA Auto wird nun wieder gegen AUDI AVANT A4 ausgetauscht, da BMW in allen Faellen wegen KULANZ gekniffen hat. so kurz = 25 -45 Tage nach Ablauf der 24 mon. Garantie!!

Aber wir verfolgen diese und aehnliche Schaeden, um systemeatische Fehler zu dokumentieren, die zum Ausfall der Bauteile fuehrten und werden uns schadlos halten, definitiv!

FAZIT:

Alle gewechselten Motore sind durch kapitale Motorschaeden ausgefallen u.a. auch durch Pleuelschaden, der auf unzureichenede Verfestigung ( Shot Peening) zurueckzufuehren ist, was bei der Massenherstellung dieser Bauteile gewiss kein Einzelfall gewesen sein kann, aber in der Prozessueberwachung auch nicht gerade Trivial ist!

2 Motore zeigten Schadensbilder die auf Mech. / Thermischer Ermuedung herruehrten in Verbindung mit lokalen Fehlstellen an den Gussteilen..

Alles Fahrzeuge sind jeweils einem Fahrer zugeordnet, so dass die Fahrweise weniger ausschlaggebend ist als die limitierte Lebensdauer insbesondere bei strammer Fahrweise...! DIRECT INJECTION Dieselmotore mit Aufladung sind thermisch sehr hochbelastet und zeigen nach entsprechenden Laufleistungen und Belastungszyklen haeufig lokale Schaeden basierend auf Ermuedungsbelastung bei erhoehten Betriebstemperaturen..im Z-Kopf, aber im Kurbeltrieb i.R. nicht. Es sei denn, es wurde mit zu wenig Motoroel geritten, was aber bei der heutigen Sensor-Euphorie auszuschliessen sein sollte!

Aber, selbst die gute alte Gummikuh und deren Ableger sind davor nicht sicher...denn Al-Legierungen haben im Gegensatz zu Stahl/ Eisenwerkstoffen keine ausgeparaegte Ermuedungs- bzw Wechselfestigkeit!

ob man mit hilfe der Schwacke-Liste Klarheit bekommt bei der PREISFINDUNG sei dahingestellt insbesondere fuer neue Modelle mit all ihren Kinderkrankheiten...!

Wie heisst es so schoen: wer schoen sein will muss leiden, wer einen VW-PROSCH-BM-YAMA-SUKI-BENZ fahren will muss "blechen koennen"!

 

#1.) wird nun in den Nahverkehr genommen mit Fahrleistung < 12000 km p.a. um wenigestens die mittlere Laufleistung zum Fahrzeugalter zu relativieren.

2 Umsteiger von Audi Avant A 6 auf 5 er Kombi beklagen die Windempfindlichkeit! Ob da was dran ist, steht nicht genau fest.

ALSO: Dieselmotore -so wie in der Fahrschule beim BUND fuer LKW gelernt, in der 1. 1/2 Stunde schoen mit moderatem Tempo und geringen Tempowechseln warm fahren, insbesondere im Winter...

Beim 300 D - 5 Zyl. Daimler Graugussmotor half es im Winter, einen (wasserfesten) Pappkarton vor den Kuehler zu positionieren, um die Getriebstemperatur schneller zu erreichen !

Aber wie die neuen BMW 's etc alle regieren, ist mir nicht bekannt.

Ansonsten , bei Kurzstreckenverkehr Roller fahren oder auf die in China NACHgeBAUte BMW ISETTA umsteigen (TRIKE) wenn das BMW Emblem ein MASS sein sollte: gibts im Bike shop zu kaufen!!!

RAeder mussen rollen......das bringt Geld in die Kassen, denn es gibt keine Meile umsonst...

WIE SAGT der BAYER: Schau'n m'r 'mal..... und Frau Klatten zaehlt nicht nur die Liebhaber sondern auch die Penunsen, die ihr die Freunde am Fahren einbringen!

am 3. Dezember 2011 um 15:33

ich hatte mal kurz einen 335d und mir ist auch ein pleuel gebrochen. sofern du en anständigen nachweis für den tausch hast ist das meiner meinung nach kein problem :)

Ich würde einen 535d für 30.000€ suchen, der keinen ATM hat :)

Lasse die Finger davon.

BMW_Verrückter

Der Motor wird wohl ok sein, wenn der ganze Rest (Getriebe, DPF, Fahrwerk, Lenkung) aber sein 160tkm hinter sich hat, würde ich das Fahrzeug als Käufer deutlich näher den 160tkm wie den 60tkm sehen.

--> wenn der Preis richtung vergleichbarer Fahrzeuge mit 130tkm auf der Uhr geht, wäre es sicher eine Option. So mit einem Preis, der eher den 60tkm entspricht würde ich eher ein anderes Fahrzeug suchen und auch einen bevorzugen, der echte 100tkm auf der Uhr hat.

Hallo,

für mich ist die ganze Anzeige etwas sehr suspekt und nach allem was ich hier lese könnte ich mir denken, das der Verkäufer noch andere Dinge verschweigt.

Genau so ist es. Wobei man auch nicht weiß, wie der Motor zusammengebaut ist, ob alles richtig funktioniret, sprich mit einerander synchron arbeitet (Kurbelwelle, Nockenwelle, ..), ob der Verbrauch stimmt, die Leistung - die Turbolader, .. das wäre mir alles noch sehr gefährlich. Wenn nur der Motor ohne Anbauteile (Turbolader, Servopumpe, Klimakompressor, Lichtmaschine, ..) eingebaut wurde, dann ist es noch schlimmer, da jederzeit die Anbauteile oder der Turbolader kaputt gehen kann - wie gesagt, für 30.000€ findest du was besseres.

BMW_Verrückter

Da hat jede Scheibe ne andere Farbe, vorne Klimakomfort, vordere Fenster Spiegelfolie, hintere Fenster schwarz.

Wem so was gefällt...

Wenn ich mir das alles so ansehe, kann ich mir gut vorstellen, wie das Fahrzeug gefahren wurde.

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 12:17

Vielen vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten bisher!!

Also: wenn der Motor bei/von BMW selbst aufgearbeitet/verbaut wurde, kann man doch wohl davon ausgehen, dass alles korrekt zusammen arbeitet oder!?

Die Sache mit den "Anbauteilen" werde ich nochmal erfragen!

ABER: Eine Frage habe ich noch: Warum ist das kein 535d ? Ich sehe keinen Unterschied der Endrohre im Vergleich zu anderen "535d"s!

MfG!

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 12:34

Nachtrag:

So oft wie (u.a hier) von Schäden am: Turbo, Getrieben, Pumpen etc die Rede ist, können einem ja schon zweifel an der Qualität von BMW kommen! Bis Dato fahre ich einen VW, und das recht zufrieden, was Schäden dieser Kategorie angeht! Ich kenne auch niemanden mit einem VW, dem jemals der Lader o.ä. in der Größenordnung abgeraucht ist!

Es wäre ja wirklich beschämend für eine Marke wie BMW, wenn Schäden dieser Art hier Alltag wären! Ist dem so?

Dann stimmt das Verhältnis Preis-Quali ja vorne und hinten nicht!

Das kann jeder "mittelmäßige" Kfz-Hersteller besser!

MfG

Ich kenne viele VWs, die Probleme mit dem VTG-Gestänge hatten und die Turbolader teilweise dadurch defekt waren und ausgetauscht werden müssen. Tippe einfach mal "VW VTG Gestänge" in Google ein, du wirst viel Lesestoff haben.

Der M57-Motor ab Facelift hat beim BMW E60 (egal ob 525d, 530d, 535d) keine Probleme - es wurden alle Krankheiten behoben und Turboladerschäden sind nicht vom Auto-Hersteller abhängig, sondern vom Besitzer, wie man damit umgeht ;) Ein Turbolader benötigt Pflege - warm und kalt fahren, besonders beim 535d.

Nochmals: Ich würde einen anderen suchen - für 30.000 km findest du was Gutes!!!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 14:44

@ BMW_verrückter: Es klang für mich nur eben nach "Q-Problemen" mit den Ladern und etc. Selbstverständlich hängt die Lebensdauer solcher Teile massiv von der Fahrweise ab, keine Frage, aber manche sind eben durch konstruktive oder qualitative Unzulänglichkeiten anfälliger als andere.

Zum Thema Preis: 30.000 wären mir für so ein Wagen sowieso viel zu überzogen! Wie schon geschrieben muss es mit dem Preis dann noch deutlich nach unten gehen (egal ob mit ATM oder ohne), spielt keine Rolle.

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 14:47

PS: Stimmt es, was User "Dullo" sagt? Dass der 5er auf den Fotos kein 535d ist??

am 4. Dezember 2011 um 15:52

30.000 Euro für ne Schese von privat ?? Neee .... laß es besser - zumal ich mir gut vorstellen kann wie Vitalij gefahren ist :)

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