1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 530xd G31 Partikelkonzentration zu hoch trotz perfektem DPF

530xd G31 Partikelkonzentration zu hoch trotz perfektem DPF

BMW 5er G31

Hallo Zusammen,

ich hab ein Problem meinen 530xd mit 195kw/265PS durch den TÜV zu kriegen.
Das Messgerät zeigt eine Partikelkonzentration von 500.000+, während nur 250.000 P/cm3 erlaubt sind.
ISTA zeigt keinerlei Fehler. Der DPF scheint top in Ordnung zu sein, hat noch ~150tkm Restlaufstrecke, Fahrzeug fährt sich absolut einwandfrei.

Das Auto wurde die letzten 2 Monate gar nicht bewegt, es wurde nur ab und zu auf dem Hof umgeparkt. Die Abgase rochen leicht nach einem Euro1 Benzin Kat. Nach meiner Regeneration ist der Geruch weg.

Abgasgegendruck-Test ist perfekt.
Alle Werte sind i.O.
Letzte Regeneration vor meiner Stand-Regeneration war vor ca. 800km

Ich habe Gestern eine Stand-Regeneration gemacht, und heute beim TÜV waren die Partikelkonzentration Werte unverändert zu gestern, was logisch gesehen gar nicht sein kann.

Ich habe jetzt den DPF neu angelernt und alle Adaptionen gelöscht. Werde eine Fahrt-Regeneration erzwingen und eine Stunde mit dem Auto über die Autobahn heizen.
Ich habe schon die Vermutung dass das Messgerät beim TÜV ne Macke hat. Wir haben beide Abgasrohre probiert, ohne Veränderung.

Hat jemand noch einen Tipp? Ich bin mit meinem Latein am Ende.

2
1
46 Antworten

Dein DPF hat einen Riss, des ist nix neues, passiert oft. Du brauchst einen neuen! Was du noch machen kannst, wäre DPF24 zu kontaktieren und nachfragen ob es für deinen einen separaten inlay gibt, die ersetzen dann den und dann hast wieder für viel weniger GEld einen einwandfreien DPF.

Alles andere ist reine Glückssache mit Sprit und zusätzen. Wie schon die Vorredner beschreiben haben, der einfachste Test ist der mit dem Finger am Endrohr wischen, wenn das Rohr sauber ist dann is gut, wenn dreckig dann ist des Inlay gebrochen und die Partikel kommen ungehindert durch!!

@Black-US-Golf3 hast du denn ein Langstreckenprofil oder auch viele Kurzstrecken dabei? Wahrscheinlich gibt’s da keine nachvollziehbare Systematik, aber finde ich immer spannend zu wissen, was einen DPF-Tod so evtl. begünstigt…

Bei meinem 30d stand im letzten TÜV Bericht eine Menge von 19.000 Partikeln, was ich für 60tkm schon relativ viel finde?!

Die schwarzen Endrohrer sind mir schon mit 3 Jahren aufgefallen beim Kauf. Bis dahin hat er gute 35t im Jahr gefahren. Also auch gut Langstrecken gesehen.
Nur wurden beim TÜV 2022 noch keine Partikelmessung gemacht und somit locker die AU bestanden. Ich fahre nicht mehr so viel, habe aber auch 30km einfach zur Arbeit. Also auch das richtige für ein Diesel. Mal sehen wie lange mein neuer hält der letztes Jahr rein gekommen ist.
So bald die Endrohrer schwarz werden, kannst sicher sein das die AU nicht mehr bestehst

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 23. Januar 2025 um 04:05:11 Uhr:

Schwankte die ganze Zeit bei unter 1000 Partikel/cm3. Auf meinem Foto lese ich 672. M550D G31 2020 105tkm. Immer zügig. EN590 Diesel von Pludra/Aral. keine Additive. keine Tricks.

für einen Partikelfilter, der über 100tkm auf dem Buckel hat, sind das Neuwagen Werte…

Ähnliche Themen

Zitat:

@quattro406 schrieb am 23. Januar 2025 um 09:00:03 Uhr:

eine Menge von 19.000 Partikeln, was ich für 60tkm schon relativ viel finde?!

Ist es.

Unter 1000 ist sehr gut.
Zwischen 1000 und 10'000 ist normal.
Über 10'000 ist viel, aber oft einfach betriebsbedingt.
Ein mechanischer Defekt zeigt sich durch Werte von mehreren 100'000 bis über 1'000'000.

Zitat:

@Black-US-Golf3 schrieb am 23. Januar 2025 um 09:11:07 Uhr:

habe aber auch 30km einfach zur Arbeit. Also auch das richtige für ein Diesel.

Naja, nicht so wirklich. 30km ist nicht viel.
Das bedeutet grundsätzlich für alle Bauteile, dass du immer mindestens die Hälfte deiner Fahrleistung mit einem kalten Antrieb zurücklegst (im Winter mehr). So richtig "durchgewärmt" wird der da nie und kann auch keine Regeneration abschließen.
D.h. DPF oft relativ voll, relativ viel Abgasgegendruck und wenn dann mal auf längerer Strecke die Reneration läuft, ist der DPF dann so richtig voll, dass er ordentlich und lang abfackelt.
Ich seh' da schon das Potential für eine Belastung des Filterkörpers.

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 23. Januar 2025 um 10:02:48 Uhr:

Zitat:

@quattro406 schrieb am 23. Januar 2025 um 09:00:03 Uhr:

eine Menge von 19.000 Partikeln, was ich für 60tkm schon relativ viel finde?!

Ist es.

Unter 1000 ist sehr gut.
Zwischen 1000 und 10'000 ist normal.
Über 10'000 ist viel, aber oft einfach betriebsbedingt.
Ein mechanischer Defekt zeigt sich durch Werte von mehreren 100'000 bis über 1'000'000.

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 23. Januar 2025 um 10:02:48 Uhr:

Zitat:

@Black-US-Golf3 schrieb am 23. Januar 2025 um 09:11:07 Uhr:

habe aber auch 30km einfach zur Arbeit. Also auch das richtige für ein Diesel.

Naja, nicht so wirklich. 30km ist nicht viel.
Das bedeutet grundsätzlich für alle Bauteile, dass du immer mindestens die Hälfte deiner Fahrleistung mit einem kalten Antrieb zurücklegst (im Winter mehr). So richtig "durchgewärmt" wird der da nie und kann auch keine Regeneration abschließen.
D.h. DPF oft relativ voll, relativ viel Abgasgegendruck und wenn dann mal auf längerer Strecke die Reneration läuft, ist der DPF dann so richtig voll, dass er ordentlich und lang abfackelt.
Ich seh' da schon das Potential für eine Belastung des Filterkörpers.

Vom technischen her, alles richtig, was du schreibst…aber es kann trotzdem nicht richtig sein, dass die DPF nach den neuen messverfahren hier plötzlich auffällig viele durchfallen und reihenweise kaputtgehen sollen….Das stimmt doch insgesamt die Qualität im Inneren der DPF vorne und hinten
nicht…die im Normalfall auf weit über 250tkm ausgelegt ist… und dann, in den meisten fällen auch nicht die keramischen Einheiten gebrochen o. defekt, sondern einfach nur „zu“ sind.

und die DPF einfach gegen neue zu tauschen, ist auf Dauer bestimmt nicht die Lösung des Problems… denn die neuen sind nach diversen Recherchen und Infos Baugleich mit den alten…

Ford hat hier wohl schon reagiert, und wechselt die besagten Filter bis zu einer gewissen Laufleistung auf Kulanz aus… bin gespannt, wann andere Hersteller nachziehen, denn das sind hier keine Einzelfälle mehr…

@KaiMüller
Als ich endlich Wagen gekauft hatte 2022 war der DPF schon kaputt. Bis dahin hatte er viel Langstrecke gesehen (gute 35t pro Jahr) und ist kaputt gegangen.

Aktuell halt weniger... wenn ich aber zu Hause ankomme und der Lüfter geht an, dann bekommt der noch mal eine ehren Runde bis der DPF fertig ist. Dauert keine weitere 5min. Klappt natürlich nicht wenn man ein Termin hat oder einstempeln muss.
Das ich nicht weiter fahren konnte, war bei mir vielleicht 5 mal auf die letzten 30 Monate. Damit sollte er gut leben können. Gibt es ja auch genug Stadt Fahrzeuge die ohne einen DPF Schaden alt werden.
Interessanterweise habe ich auch noch von keinen 2 Liter Modell mit kaputten DPF gehört. Da scheint die Hardware besser zu sein.

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 23. Januar 2025 um 12:07:20 Uhr:

es kann trotzdem nicht richtig sein, dass die DPF hier nach den neuen Messverfahren plötzlich viele durchfallen und reihenweise kaputtgehen sollen.

Ob das "richtig" ist oder nicht, dazu habe ich keine Meinung.
Wie häufig das statistisch tatsächlich vorkommt, weiß ich nicht (das Forum ist da sicherlich mal wieder nicht repräsentativ).
"Reihenweise" klingt in meinen Ohren erstmal übertrieben.

Mir gehts als Eigentümer und Fahrer drum, den Mechanismus zu beschreiben, Ursachen ggf. vorzubeugen (beides bisher leider dürftig) und Folgen zu mitigieren.

Zitat:

Das stimmt doch insgesamt die Qualität im Inneren der DPF vorne und hinten irgendetwas
nicht.

Die tatsächlich messtechnische Überwachung der Volumenpartikel war halt zur Zeit des G3x-Entwurfs nicht auf dem Schirm. Das war kein Entwicklungsfokus.
Und man muss ja auch sagen: das keramische Trägermaterial ist schon die "günstige" Lösung. Billiger, einfacher zu verarbeiten. Metallische Filterkörper wären stabiler aber halt teuer.
Für den Kostentreiber sah man schlicht vor 10 Jahren keinen Bedarf.
Das ist aber historisch, was soll ich mich aufregen.

Aus solchen Gründen ist hingegen vielleicht die RepairInklusive keine ganz doofe Idee.

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 23. Januar 2025 um 12:19:47 Uhr:

Zitat:

es kann trotzdem nicht richtig sein, dass die DPF hier nach den neuen Messverfahren plötzlich viele durchfallen und reihenweise kaputtgehen sollen.

Zitat:

Zitat:

Das stimmt doch insgesamt die Qualität im Inneren der DPF vorne und hinten irgendetwas
nicht.

Aus solchen Gründen ist hingegen vielleicht die RepairInklusive keine ganz doofe Idee.

Ganz offensichtlich!!!!

Und zum Thema Häufigkeit oder auch „reihenweise“

bin bestimmt auch nicht der Verfechter von Übertreibungen oder aus der Mücke ein Elefanten machen…

Aber als betroffener und aus diversen Recherchen sieht man manche Sachen tatsächlich etwas anders.

Und es sei gesagt, dass es hier schon Hersteller gibt, die reagiert haben. Somit wird es hier bestimmt nicht um Einzelfälle gehen.😉

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 23. Januar 2025 um 12:33:40 Uhr:

Aber als Betroffener [...] sieht man manche Sachen tatsächlich etwas anders.

Ja, betroffen. 😉

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 23. Januar 2025 um 12:49:31 Uhr:

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 23. Januar 2025 um 12:33:40 Uhr:

Aber als Betroffener [...] sieht man manche Sachen tatsächlich etwas anders.

Ja, betroffen. 😉

Tja, da schreibt sich so leicht, aber wenn es vierstellig auf Rechnung steht… dann würde ich dich gerne mal sehen, wie kalt dich sowas lässt. 😉

Zitat:

RepairInklusive

....
😁

im schnitt sollte ma 1,5€-2k€ pro Jahr fürs Auto auf Seite legen, des is einfach so. Verschleiß is einfach da, je nach Fahrweise und Nutzung bei einem mehr und anderen weniger. Größere Motoren und Fahrzeuge kosten halt dementsprechend mehr.

Im Ahnang ein kleiner Anhaltspunkt:
Wären es mit Versicherung, Steuer und Sprit bei über 4416€

530d Unterhalt

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 23. Januar 2025 um 13:00:11 Uhr:

Zitat:

RepairInklusive

....
😁

Erwischt 😁

Ja, nach dem Fall mit meiner Sitzmassage (ging noch auf €+, aber RealGarant ist RealGarant) bin ich da eingestiegen.
Zu viel teurer Quatsch in dem Auto....

Also wenn mein DPF bröselt - ruhiges Gewissen, die paar % Teilekosten sind drin. Aber Vordeachse raus, Motor anheben etc. Das mag keiner bezahlen.

Deine Antwort