530i oder 540i ???
Eigentlich wollte ich ja einen 530d.
Aber nachdem an denen zu oft der Lader den Geist aufgibt - und die Reparaturkosten für mich niemals über die Spritersparnis eingefahren werden könnten, kam ich auf den 530i. Ich geh´davon aus, dass ich den Wagen mit ca.10-11l fahren könnte. (Nie Stadt - viel AB mit ca. 160km/h)
Was würde denn da der 540i verbrauchen? Geht der viel besser als der 530i?
33 Antworten
Zitat:
wenn du mit 200 durchfahren kannst brauchst du vielleicht 12 l.
Echt? Das ist doch geil. Ein 520i verbraucht bei 200 km/h Dauertempo sicherlich nicht weniger. Der Vorteil großer Motoren sind niedrige Drehzahlen bei hohen Geschwindigkeiten.
Gruß
das wäre gut
ich weiß es aber nicht!
..weil ich es noch nicht ausprobiert habe.
tendenziell würde ich sagen ist der verbrauch des 540i geringer als der des 520i bei 200km/h auf langer strecke ist.
da das aber schlecht auszutesten ist, bleibt wohl insgesamt der 520i der sparsamere ;-)
sonst würde ja auch jeder nen 540 fahren wollen :-D
gruß
mag
also ich fahre seid knapp 4 monaten einen 540ia bj99 mit vollausstattung
an die 12,6 liter die im handbuch stehen komm ich nicht ganz ran ich liege laut BC bei 14,1 unf fahre eigentlich fast nie autobahn
schnellstrasse und stadt bei 120 komme ich laut nadel unter dem tacho auf 8-9 liter wenn ich das gas konstand halte
ich habe leider keinen vergleich zu einem anderen BMW motor da ich vorher Twingo gefahren bin
mit 45 ps .. ich bin noch recht jung (20) und wenn ich mit dem auto zur tankstelle fahr schauen mich die meisten mit so nem blick an " ah wieder papas auto bekommen "
aber in relation denke ich das ich mit meinem 540ia günstiger weg komm als wenn ich mir nen 328 oder nen 528 geholt hätte ich bin auf knapp 1200€ vollkasko im jahr knapp 300 euro steuern und eben der sprit ...
fraglich ist nur ob ich ihn in 2 -3 jahren noch losbekomm zu einem akzeptablen preis
Doch!!!Zitat:
Original geschrieben von peer1st
Hi,
jetzt muß ich mich nochmals zur Stelle melden, da ich es einfach nicht verstehen will!
Also bei unserem Durchschnittsverbrauch sind wir uns ja alle einig. Bei unknown sind es 12,3 Liter bei mir selbst 13,7 Liter.
Aber was ich jetzt wirklich nicht verstehen kann ist folgendes:
Unknown sagt er fährt 50% stadt und 50% Autobahn. Er gibt dem Vorredner recht, dass in der Stadt ein Verbrauch von etwa 16 - 18 Litern vorliegt (können auch mehr sein!). Nun nehmen wir als theoretisches Mittel wirklich mal die 18 Liter! Dann kommen wir bei einem Durchschnitt von 12,3 und einem Verhältnis von 50:50 auf einen Autobahnverbrauch von 6,6 Liter!DAS KANN JA AUCH NICHT SEIN.
....
Zitat:
Ich schrieb:
...
Im normalen Arbeitswochenbetrieb (50% Stadt + 50% Stadtautobahn) sind es noch um die 13 bis 14 l/100km.Die Verbrauschswerte auf der Autobahn hängen sehr stark von der Durchschnitsgeschwindigkeit ab. Bei konstant 150 km/h sind deutlich unter 12 l/100km erreichbar.
...
Wo ist da das Problem?
In der Arbeitswoche habe ich einen Durchschnittsverbrauch von ca. 14 l/100km. Am Wochenende bin ich viel auf der Autobahn unterwegs. Leider meist auf Strecken mit Geschwindigkeitsbeschränkung (120 km/h).
Wenn ich innerhalb der Woche 400 km mit 14 l/100km fahre, benötige ich insgesamt 56 Liter. Am Wochenende fahre ich ca. 300 km schleichend mit 140 km/h über die Autobahn. Bei 10 l/100km sind das 30 Liter.
(56 + 30) Liter / 700 km = 12,3 l/100km