530i M54 leistungsmessung !!!

BMW

Hallo
Ich habe heute die Leistung messen lassen das Ergebnis war enttäuschend.
Norm-Leistung 158,5kw 215,5ps
Motor-Leistung 150,5kw 204,6ps
Rad-Leistung 100,5kw 136,6ps
Schlepp-Leistung 50,0kw 68,0ps
Drehmoment 266nm bei 4930u/min

Woran könnte das liegen ?
Fs ist leer 🙁

Mit freundlichen Grüßen.328rs

34 Antworten

Dann bleibt nur Kompression messen und auch mal die Klopfsensoren prüfen, d.h. während der Fahrt mit dem Diagnosesystem schauen ob er nicht die Zündung zurück zieht. Defekte Klopfsensoren liefern falsche Werte und er nimmt teilweise 10 oder 12 Grad die Zündung zurück (weil die Motorsteuerung denkt der Motor klopft) was dann locker mal 20-40 PS kosten kann.

Wenn der NWS mal im FS steht würd ich den zuerst tauschen. Stimmen die Signale nicht hat er auch keine volle Leistung. Ohne Grund wirft er keinen Fehler.

Hab heute nochmal fs auslesen lassen diesmal stand da kennfeldkühung, Iwas mit Lambda zu heiß
Motor heiß etc. Weiß es jetzt nicht mehr so genau :/
Was kann das sein ?
Bitte um Hilfe will nicht unnötig teile austauschen.

Einmal vernünftig mit rheingold auslesen, einen Prüfplan erstellen und dann weißt du schon was kaputt ist. Weil mit Angaben "Iwas lamnda und Motor" können die wenigsten hier was anfangen, das ist wie im Kaffeesatz lesen. Die wenigsten sind Hellseher hier :-DDD