1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530i FL, wieder Injektor futsch

530i FL, wieder Injektor futsch

BMW 5er E60

Hallo Ihr Lieben Beta-Tester,

nachdem mir zum dritten Mal ein Injektor zerbröselt ist, wollte ich mal wissen, ob es noch weitere Schwierigkeiten mit den Motoren gibt. Habe allerdings schon 60.000 km drauf 😁 ..und der Leerlauf ist immer noch nicht rund. Trotz 3. Satz Injektoren, 2. HD-Pumpe etc...

LG Jörn :-))

Beste Antwort im Thema

hi,

ich habe früher viel zu diesem thema gepostet u.a. auch im bmw-treff. mein 525i aus 02/08 den ich damals als neuwagen erworben habe, hat schon kurz nach den ersten paar tausend km angefangen die ersten probleme mit der DI technik aufzuweisen. in den vergangenen zwei jahren hatte ich mind. ein duzend werkstattaufenthalte diesbezüglich. getauscht wurden u.a. div. injektoren, zwei mal die hd-pumpe, kraftstoffleitung, magnetventil und versteller für vanos, stickstoffoxydsensor, sowie div. software updates. final wurden im januar diesen jahres noch einmal alle injektoren, zündspulen und zündkerzen durchgetauscht, leider ohne erfolg. das fahrzeug glänzt nach wie vor mit unrundem motorlauf, zündaussetzern und erhöhten kraftstoffverbrauch (ca. 1 - 1,5 liter mehr als im funktionierenden zustand).
bei meinem letzten besuch in der werkstatt vor zwei ca. vier wochen um den fehlerspeicher auslesen zu lassen bekam ich zu hören, daß auto sei voll funktionsfähig und wurde wieder nach hause geschickt. liegt vielleicht auch daran, daß ich seit kurzem aus der garantiezeit raus bin und man sich für den kunden nicht mehr den a.... aufreisen muß.

ich für meinen teil habe mit dieser problematik soweitgehend abgeschlossen, daß ich mich nun von meinem bmw vorzeitig trennen werde. ich habe die lust auf dieses auto verloren und werde mich demnächst nach einer besseren alternative umsehen, garantiert aber nichts mehr wo DI drinnsteckt.

gebrauchtwagenkäufern empfehle ich ebenfalls einen riese bogen um diese fehlentwicklung zu machen. und wer sagt, dies sein nur ein wenige einzelfälle, darüber kann ich nur den kopf schütteln. die foren sind voll von DI geschädigten.

in diesem sinne allen noch ein schönes wochenende und verliert nicht die freude am fahren...

gruß lachgas...

33 weitere Antworten
33 Antworten

Hallo,

ich hatte sie alle, erst E34 525i M50 dann E39 523i M52(beides Schalter)jetzt E60 525iA N52.
Meiner Meinung ist der Unterschied zwischen E39 und E60 wesendlich größer als der zwischen E34 und E39.
Obwohl ich nichts auf meinen E39 (hab ihn immer noch und werd ihn behalten, Sammlerzustand) kommen lasse, aber mit dem E60 fahre ich lieber, auch wegen der Automatik.
Wollte erst in 2-3 Jahren wechseln, habe dann auf Grund der Injektoren und HD Pumpen Problematik meine Entscheidung vorgezogen.

Da ich fast alles selber mache , und die AG sich dann mit Kulanz sowieso anstellt , spätestens nach 5 Jahren ist es an uns die dicken Rechnungen selber zu zahlen.Keinen Bock auf deren Good Will.
Bis auf den Spritverbrauch( 2Liter mehr lt BC gg. 523i Schalter) bin ich vom Fahrzeug begeistert.
Habe den F10 523i mit Automatik auch schon Probe gefahren. Sehr komfortabel, wirkt noch Wuchtiger, noch bessere Bremsen als E60(wer einen E39 hat, der weiß worüber ich rede), super Automatik, der Motor klackert allerdings wie ein warm gefahrener Diesel.
Bis auf den wesentlich komfortablen Abrollkomfort fand ich den Unterschied zum E60 nicht so groß wie von dem zum E39.
Die Autos haben einfach viel zu viel Schnickschnack den man kaum braucht und nur das Gewicht in die Höhe treibt.
Vebrauch lt. Bc war auch 11,4 Liter, also auch recht hoch.
Auch gefällt mir die Frotschürze bei F10 nicht. Meinen E60 mit Sportpaket finde ich da von vorne gelungener.

Gruß
Nico

Zitat:

Original geschrieben von mz4

LOL
Sorry aber wer den Unterschied zwischen einem E34!!! und einem E6x nicht merkt gehört in die Klapse 😉
das ist doch klar das es ein immenser Unterschied ist natürlich sind die neuen Motoren stärker das auto komfortabler leiser usw.. usw..
aber die Probleme bleiben 😁

Mach mal halblang, ich verstand, dass er vorher einen E 60 hatte und danach einen E 60 FL.

Zitat:

Meiner Meinung ist der Unterschied zwischen E39 und E60 wesendlich größer als der zwischen E34 und E39.

Bin auch schon alle drei gefahren. Einen 525i 170 PS E34 Bj. 1988 von der Freundin, meinen 523i 170 PS E39 Bj. 1997 und einen Leihwagen 525d 177 PS E60 Bj. 2005. Der E34 wirkt ganz klar wie ein altes Auto, laut, ausgenudelt, altbacken. Da ist der E39 um Welten besser, extrem leise (auch für heutige Verhältnisse), alles straff, optisch noch modern und sehr ergonomisch, deutlich besser als beim E60. Von der Anmutung und Ergonomie mag ich gar nicht sprechen, der E60 ist da eine andere Welt, und zwar in negativer Weise. Vom Fahren her zwar durchzugsstärker als mein E39 (klar, Turbodiesel), aber kaum besser. Fahrwerk härter, Geradeauslauf unruhiger, nicht nennenswert leiser. Wenn es beim F10 Motoren ohne DI gäbe, wäre das mein nächster Gebrauchter in 6 bis 8 Jahren. Den finde ich wieder rundum richtig BMW - mäßig. Aber so wie es aussieht, werden die das Injektorenproblem wohl nicht in den Griff bekommen.

Ich war heute morgen beim Freudlichen und habe einen Technikmitarbeiter auf die Injektorproblematik angesprochen.
Die geniale Antwort des im ersten Augenblick verdutzt schauenden Technikers war: "Mercedes hat mehr Probleme".
Bei weiterem Nachfragen meinte er "Es handelt sich nur um Einzelfälle bei den ersten Modelle, jetzt gibt es keine Probleme mehr".
Dann bin ich mal gespannt!

Gruß

Also die Antwort habe ich auch gehört, nuuuur die ersten Modelle.

Die Foren sind voll mit 2008 er Mod. mit der Problematik. Aber mittlerweile scheit es tatsächlich etwas ruhiger geworden zu sein .
Oder die DI fahrer haben sich mittlerweile dran gewöhnt.

Also ich bin meinen E34 sehr gerne gefahren. Ganz wenig Probleme gehabt.Fand den Klasse. Bis auf den zähen schlaffen M50 Motor.
Der E39 ist optisch wesendlich moderner und besser verarbeitet. Der M52 Alu Motor ist um längen spritziger und auch etwas leiser, sparsamer.

Das Auto ist aber auch anfälliger: ABS sensoren(alle 4) Nockenwellenverstellung(Vanos)und noch mehr.
Die Kupplung war von Anfang an ein Graus(rubbelt, schlecht zu dosieren) , die vorderen Bremsscheiben unterdimensioniert. Die Bremsbalance ist merkwürdig eingestellt. Habe ständig meine hinteren Bremscheiben verrostet.Vorderachse anfällig für Unwuchten.
Das Teil 99BJ. hat erst 69.000tkm auf der Uhr.War neu. Wird auch mein 1. u. letzter neuer bleiben. Ist wie gesagt im Sammlerzustand.
Hege und Pflege ich mehr als den E60, den ich als er vorgestellt wurde überhaupt nicht mochte. Aber jetzt finde ich das Teil m. Sportpaket einfach geil.

Meiner Meinung nach , kann der ziemlich alles besser als der E39. Ist auch noch besser Verarbeitet. Türen gehen wieder so satt zu wie beim E34.
Armaturenbrett sieht besser aus mit Alu Cube. Allerdings war das alte
von der Ergonomie her deutlich besser. Viel Firlefanz halt beim E60.

Den F10 finde ich auch Klasse, allerdings nicht von vorn. Aber da kommt ja noch das Sportpaket.

Gruß

Nico