ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 530i BJ2001 Bremsleitung hinten tauschen

530i BJ2001 Bremsleitung hinten tauschen

BMW 5er E39
Themenstarteram 11. Juli 2016 um 15:44

Hi Leute,

jetzt hat es leider auch mich erwischt mit der Bremsleitung. Ich habe natürlich das Internet schon durchforstet und verschiedene Themen zum Tausch der hinteren Leitung gelesen.

Ich hatte beim TÜV ne dicke Mängelliste, von der ich nun alles abgearbeitet habe bis auf die Bremsleitung hinten links. Ich rede wohlgemerkt von der Leitung und nicht vom Bremsschlauch.

Ich muss diese wechseln und habe gelesen von wegen Tank ablassen usw. Obwohl ich gerne schraube und auch schon viel am Wagen gemacht habe, lasse ich mir morgen von einer freien Werkstatt ein Angebot machen, weil ich mir ehrlichgesagt nicht zutraue, die Hinterachse zu lösen und weiß der Geier, was da alles kommt. Werkzeug habe ich eigentlich alles und auch einen Satz Bremsleitungsschlüssel.

Die Leitungen bei BMW sind ja nicht teuer, aber biegen muss man sie selbst richtig? Das geht laut Aussage mancher Schrauber im Internet wohl von Hand bzw. mit einem Besenstil, ist das wirklich so leicht?

Wenn jemand diese Aufgabe schonmal selbst bewältigt hat, wäre ich durchaus dankbar für Tipps, sodass ich es vielleicht doch selbst wagen kann, denn normalerweise geh ich bei so gut wie keinem Problem in die Werkstatt.

Falls ich hierzu zu BMW müsste, muss ich meinem Dicken leider Adjeu sagen bei dem was die da verlangen:( und das will ich auf keinen Fall, also bitte helft mir.

PS: Würde evtl. diese Leitung hier passen:

http://www.ebay.de/.../161974202124?hash=item25b66a2f0c

Viele Grüße aus dem Allgäu

Matze

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Juli 2016 um 7:15

So Leute es gibt Neuigkeiten,

ich habe mein Auto gestern in einer anderen freien Werkstatt abgegeben. Ich bin nochmal gut weggekommen, der Tausch der Leitung hat mich sage und schreibe 60 Euro + 10 Euro Trinkgeld gekostet:), mit Rechnung wohlgemerkt. Die alte Leitung wurde rausgezwickt und die neue einfach anders verlegt, weil die Originalverlegung ja wohl eine absolute Katastrophe ist. Auf Nachfrage beim TÜVler bekam ich die Antwort, dass eine Bremsleitung NICHT der Originalverlegung folgen muss, sondern nur ordnungsgemäß befestigt und natürlich sinnvoll verlegt. Die haben die Leitung anscheinend bis zum Beifahrersitz neu gemacht also die ganze Leitung. Sobald ich die Nachuntersuchung bestanden hab, werde ich nochmal berichten ob alles geklappt hat.

In dem Fall nur als Tipp für die, denen es noch bevorsteht, Leitung einfach anders verlegen lassen und gut ist! Scheiß BMW-Vertragswerkstätten sag ich da nur, ich weiß schon warum ich noch NIE im leben beim :) war.

In diesem Sinne eine gute Fahrt:)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ist sie komplett von vorn bis hinten defekt oder nur ein Teilstück ?

Falls nur Teilstück, kann man auch nur dieses (mit oft wesentlich weniger Aufwand) tauschen :

http://www.motor-talk.de/.../...binder-ohne-boerdeln-t5439093.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...itung-hinten-gesucht-t5660912.html?...

 

Und wenn doch komplett, dann lieber 'ne original-BMW-Leitung, kostet die Hälfte !

http://de.bmwfans.info/.../

 

Nachtrag :

1. ist dann die ebay Leitung wohl eh zu lang (dummerweise fehlt genau bei "Deiner Nr. 11" Leitung die Längenangabe) und

2. sind diese KuNiFer-Leitungen zwar gut, aber noch nicht so richtig legal ---> lies mal im 2. Link weiter

3. was Du jetzt genau austauschen mußt/willst, kann ich Dir von hier aus natürlich nicht sagen, kenn den jeweiligen Rostzustand neben/über'm Tank ja nicht.

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 16:06

Also die geraden Stücke in der Mitte hat er mir durchgehen lassen, wobei ich jetzt nicht mehr recht in Erinnerung hab von wo bis wo die Leitung als ganzes durchgeht und wo sie in einem Schlauch mündete. Es geht mir um das Stück ab da wo es zum Tank hochläuft, da ist der Rost am stärksten. Diese Schneidverbinder kenne ich, allerdings ist das komplizierteste Stück ja sowieso beim Tank oder? Weil dann hab ich ja kaum Mehraufwand, wenn man gleich die ganze macht. Ist die wirklich am Stück über 3Meter lang wie in dem Ebay-Angebot oder habe ich evtl. eine "Koppelstelle" übersehen?

Es ist wohl die Nr.11 wie hier zu sehen:

http://de.bmwfans.info/.../

Sorry ich habe vergessen zu schreiben, dass es ein Touring ist:)

Danke schonmal

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 16:37

Oh, dass die Leitungen nicht erlaubt sind wusste ich gar nicht, danke für die Info. Also wenn ich das laut dem Teilekatalog richtig interpretiere, dann ist es wirklichnur die Nr 11

Wäre eben super, wenn das schonmal jemand selbst gemacht hat, um den Aufwand abschätzen zu können. Wenn ich das so auf dem Bild seh sieht es so einfach aus, was es wohl in der Realität nicht ist^^ Meines Erachtens eine totale Fehlkonstruktion leider

am 12. Juli 2016 um 10:56

Wo kommst du her?

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 13:20

Hi, ich komme aus dem Kreis Ravensburg beim Bodensee

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 15:16

Das nenne ich Zuverlässigkeit. ..gestern Termin für heute ausgemacht zum anschauen in ner werkstatt. Jetz fahr ich extra hin und die sagt sie haben keine zeit ich hätte vorher anrufen sollen sie hat sich nichts notiert sagmal gehts eig noch.... jetzt kann ich bis freitag aufn Kostenvoranschlag warten oder ich machs gleich komplett selbst. Vllt sollt ich einfach drauf losschrauben im schlimmsten fall komm ich halt nich mehr vom fleck... hat den echt niemand ne Anleitung oder tipps oder ist meiner einer von 1million wo die bremsleitung hopps geht?

am 12. Juli 2016 um 16:41

Die Achse absenken und den Dämpfer Beifahrerseite ausbauen.Die Leitung kommt komplett raus. Die Neue nach der Alten biegen und wieder rein.

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 17:10

Hi, ich habe aber niveau, da ist das wohl nicht so einfach mit dämpfer raus. Ich habe heute mit einer freien Werkstatt ausgemacht, dass Sie die Leitung machen. Es handelt sich wie gesagt nur um die Hinten Links im Katalog die Nummer 11, siehe Link zuvor. Ich habe ebenfalls mit dem Tüvler ausgemacht, dass die leitung auch anders verlegt sein darf, also wird die Werkstatt das wohl ohne Absenken der Achse hinbekommen. BTW was ist eigentlich mit absenken der Achse genau gemeint, bzw. wie wird das gemacht?

Nachtrag:

Ich war soeben am Auto, die Leitungen verlaufen ja rechts beim Dämpfer zusammen und gehen nach Vorne. Nach dem Teilekatalog geht dann die Leitung 11 in die 10 über. Ich habe aber keine Koppelstelle (8) gesehen. Ist das in Wirklichkeit eine Leitung oder habe ich das nur übersehen?

 

LG

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 7:15

So Leute es gibt Neuigkeiten,

ich habe mein Auto gestern in einer anderen freien Werkstatt abgegeben. Ich bin nochmal gut weggekommen, der Tausch der Leitung hat mich sage und schreibe 60 Euro + 10 Euro Trinkgeld gekostet:), mit Rechnung wohlgemerkt. Die alte Leitung wurde rausgezwickt und die neue einfach anders verlegt, weil die Originalverlegung ja wohl eine absolute Katastrophe ist. Auf Nachfrage beim TÜVler bekam ich die Antwort, dass eine Bremsleitung NICHT der Originalverlegung folgen muss, sondern nur ordnungsgemäß befestigt und natürlich sinnvoll verlegt. Die haben die Leitung anscheinend bis zum Beifahrersitz neu gemacht also die ganze Leitung. Sobald ich die Nachuntersuchung bestanden hab, werde ich nochmal berichten ob alles geklappt hat.

In dem Fall nur als Tipp für die, denen es noch bevorsteht, Leitung einfach anders verlegen lassen und gut ist! Scheiß BMW-Vertragswerkstätten sag ich da nur, ich weiß schon warum ich noch NIE im leben beim :) war.

In diesem Sinne eine gute Fahrt:)

Zitat:

So Leute es gibt Neuigkeiten,

ich habe mein Auto gestern in einer anderen freien Werkstatt abgegeben. Ich bin nochmal gut weggekommen, der Tausch der Leitung hat mich sage und schreibe 60 Euro + 10 Euro Trinkgeld gekostet:), mit Rechnung wohlgemerkt. Die alte Leitung wurde rausgezwickt und die neue einfach anders verlegt, weil die Originalverlegung ja wohl eine absolute Katastrophe ist. Auf Nachfrage beim TÜVler bekam ich die Antwort, dass eine Bremsleitung NICHT der Originalverlegung folgen muss, sondern nur ordnungsgemäß befestigt und natürlich sinnvoll verlegt. Die haben die Leitung anscheinend bis zum Beifahrersitz neu gemacht also die ganze Leitung. Sobald ich die Nachuntersuchung bestanden hab, werde ich nochmal berichten ob alles geklappt hat.

In dem Fall nur als Tipp für die, denen es noch bevorsteht, Leitung einfach anders verlegen lassen und gut ist! Scheiß BMW-Vertragswerkstätten sag ich da nur, ich weiß schon warum ich noch NIE im leben beim :) war.

 

In diesem Sinne eine gute Fahrt:)

Darf ich mal fragen welche Werkstatt das war? Ich habe das selbe Problem mit den Leitungen. Und was du da schreibst klingt sehr interessant.

Habe das auch schon hinter mir, hatte dabei Hilfe von einem KFZ Meister mit viel Erfahrung. Die Meterwaren Bremsleitung lässt sich relativ einfach biegen, wir haben da auch einfach das verrostete Stück raus geschnitten und mit einer Fitting Verbindung ein neues Teilstück eingesetzt, was im eingebauten Zustand passend zurecht gebogen wurde. Ging zu zweit wirklich gut, wenn einer die Leitung festhält damit sie nicht rumwckelt und der andere sie dann passend in Form bringt.

Themenstarteram 28. April 2019 um 8:21

Bei mir war das ne kleine freie Werkstatt, das kann aber jede andere auch. Die Leitung nach dem original Weg zu verlegen kann man sich echt sparen und ist unnötig teuer. So wie es von Repsol beschrieben ist, geht es sehr gut :)

am 22. Juni 2020 um 3:17

Hi, ich hole den thread nochmal hervor:

Wo legt man die Leitung denn am besten lang? Bzw wo macht man sie fest? Entlang der strebe vom Tank??

Man kann das ja nicht am beweglichen achsschenkel/querlenker verlegen/befestigen...

Hallo @masticator

Zitat:

Wo legt man die Leitung denn am besten lang? Bzw wo macht man sie fest?

Die Bremsleitung ist keine flexibel hängende Freiluftleitung, die nach eigener Vorstellung unterm Wagen verlegt werden darf.

 

Die Leitungslängen, Bögen/Radien, werden bei Verwendung von Meterware, von den alten Leitungen übertragen. Nur so ist sichergestellt, dass die Bremsleitung an den original Befestigungspunkten scheuerfrei montiert werden kann.

 

Gruß

wer_pa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 530i BJ2001 Bremsleitung hinten tauschen