530dA Touring gegen 540iA Touring tauschen ???
Hallo !
Ich bin am überlegen ob ich meinen 530dA Touring abgeben und stattdessen einen 540iA Touring nehmen soll (natürlich gegen Aufpreis).
Hierzu folgende Informationen:
Meiner ist EZ 06/2002, 86tkm, mit M-Paket, Leder,
alles komplett in schwarz, el. Sitze m. Memory,
16:9 Navi Prof., Telefon, Hifi-System, el. Heckklappe,
aut. abbl. Innen- u. Außenspiegel inkl. Anklappfunktion,
CD-Wechsler, Glasdach, Standheizung, Regensensor und
Fahrlichtsteuerung.
Der 540iA den ich nehmen würde ist gleich ausgestattet,
gleiche Farbe, allerdings hat er zusätzlich die Doppel-
verglasung, und das Hifi DSP.
Er ist 5 Monate neuer, also EZ 11/2002 und hat "erst"
46tkm runter.
Was ich bereits weiß ist dass der 540er EUR 166,00
weniger Steuern kostet als meiner, außerdem ist er
in der Versicherung etwas günstiger.
Was mich nun aber interessieren würde:
Wie sieht es mit dem Verbrauch aus ??
Hab' schonmal bei Spritmonitor geguckt,
hätte gerne aber noch weitere Werte von 540er-Fahrern
(möglichst Touring und Automatik).
Außerdem würde mich interessieren wie "zuverslässig"
der Motor so ist.
Vom Diesel bin ich etwas enttäuscht (Turbolader bei 70tkm
hinüber...).
Und letztendlich: Merkt man den Unterschied doll,
193-Diesel-PS und 410Nm zu 286-Benziner-PS und 440Nm ??
Nicht dass der falsche Eindruck entsteht, ich möchte das
Auto nicht zum rasen, und ob nun von 0-100 in 7 oder 8
Sekunden, dass interessiert mich auch nicht so sehr.
Mir geht es hauptsächlich um die (kurzfristige)
Inanspruchnahme der Leistung beim Überholen, zum Beispiel.
Sooo, nun aber Entschuldigung für den langen Beitrag und
schon mal Danke im voraus für eure Kommentare !
Gruß
g943
35 Antworten
Ich fahre meinen 540iA mit im Schnitt 12.3-13.3 Liter je nachdem wo ich unterwegs bin. Meist so 20% Stadt 60% Landstraße und 20%BAB. Bzw 40% und 40%BAB & Landstraße wenn ich 13.3 brauche.
16-17 Liter habe ich nur bei 100% Stadtverkehr.
Als ich im März in 1 Stunde 10 min von S nach m geafhren bin hab ich 15.2 Liter im Schnitt verbraucht.
Bist du eiegntlich jemals einen 540iA länger als 100km gefahren? Deine Verbrauchsangaben passen eher auf nen M5....
Allerdings kannst du nur die Werksangaben vergleichen weil es immer auf den persönlichen Fahrstil usw ab...
Mein Diesel ist mit 7.0 Litern angegeben.
Mein Durchschnittsverbrauch: 9 Liter
Also der Verbrauch den man aus volltanken und den gefahrenen km errechnet ist meiner Meinung nach der genauste. Mein BC hat immer 0,5L weniger angezeigt.
Ein 540i sollte im normalen Betrieb bis 13L verbrauchen, außer man fährt fast ausschließlich in der Stadt.
Mein Alpina ist ein Touring, hat Automatik, 400cm³ und 89PS mehr, und ich komme mit 13,5L hin. Ich fahre 80% BAB und meistens 170-200km/h wenn es der Verkehr zulässt.
Der von dir genannte Verbrauch ist nur in der Stadt möglich oder nacht´s auf der Bahn. Die Strecken mit 100kmH Begrenzung lassen den Verbrauch schnell wieder nach unten purzeln.
Kann es sein das du die 286PS ausgiebig getestet hast? Dann ist es normal das der Verbauch so hoch ist. Im Alltag wird es weniger sein. Ansonsten ist deine Fahrerlaubnis schnell weg.
Übrigens macht die Fahrweise viel aus. Durch vorausschauendes Fahren und richtigem schalten kann man viel erreichen. Meine Frau hatte im Schnitt 2L mehr benötigt und war langsamer unterwegs.
hey jungens, hackt doch nicht immer aufeinander ein .......
jeder fährt so einen wagen anders , der eine nur durch das sauerland mit 10l und der andere war an dem tag von dem er spricht in dortmund und bei dem auffahren auf die AB erstmal sofort 220 kmh und gehlten mit 17l .......
beides ist mit diesem wagen möglich ....und wenn man wie beschrieben 80% landstrasse fährt ist es auch kein wunder wenn man recht wenig verbraucht ......
bei mir z.B. wenn ich mal am abend überland fahre verbrauche ich so um die 6l (das heißt mit tempomat und sanft beschleunigen)
mein schnitt liegt aber bei ca. 10l ........da ich sehr viel stadt fahre .......
also bleibt locker kann doch beides richtig sein !!