Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 530d Xdrive G31 Mein erster BMW in Aussicht, was ist zu beachten?

530d Xdrive G31 Mein erster BMW in Aussicht, was ist zu beachten?

BMW 5er G31
Themenstarteram 23. Januar 2022 um 17:47

Hey bmw Freunde,

Aktuell fahre ich einen Mercedes C220d (S205) als Dienstwagen, in 2 Jahren etwa 70.000km nun runter bei einem Verbrauch von 7.2l im Schnitt.

Dies war mein erster Premiumwagen (Audi, BMW, Mercedes) überhaupt und ich war von Anfang an begeistert.

Nun Wechsel ich meinen Job und muss mich ums Auto selber kümmern, da hab ich erst auf die E klasse geschaut dies aber verworfen da ich doch erwas Veränderung möchte. Das Auto soll ~3 Jahre alt sein und möglichst unter 50.000km runter haben, beim aktuellen gebraucht Markt nicht so einfach.

Ich habe mir nun den 530d xdrive ins Auge gefasst, da der 520d eher ein Vernunft Motor ist und ich nun doch mal erwas mehr wollte und schon immer hatte der Reihen 6er einen gewissen Reiz für mich.

Busget sind knapp 40.000€ und es soll ein touring werden, worauf sollte ich achten?

Meine must have Ausstattungspakete:

Drivin Assistent plus (da der normale DA nicht mal Abstandstempomat hat)

Abblendbare innenspiegel

Großes navi

Verstellbare sitze (was gibt es da alles? Sport? Komfort? Was ist angenehmer?)

Lieber Teilleder oder Voll Leder? Wie sind da die Erfahrungen? Gerade ohne Belüftung da ich die recht selten finde

Was gibt es für einen Außendienstler noch für wichtige Pakete?

Auf welche Schwächen beim Kauf achten besonders bei Probefahrt?

Vielen dank für die Hilfe!

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@pk79 schrieb am 26. Januar 2022 um 21:42:59 Uhr:

Berichte mal nach Deinen Probefahrten wie Dein Eindruck ist.

Meinen ehemaligen W212 hätte ich bei 240 km/h freihändig laufen lassen könnnen mit gelegentlichen Korrekturen mit dem kleinen Finger.

Bis 180 km/h läuft der BMW (wenn kein Wind ist) ganz ordentlich, alles über 200 km/h macht keinen Spaß und ist auf längere Zeit nur anstrengend.

Dann solltest Du mal Spur/Fahrwerk/Reifen überprüfen lassen... Ich könnte bei meinem, wenn es der Verkehr zulässt, auch bei 250 noch mit einer Hand lenken ohne dabei ins Schwitzen zu kommen...das hört sich schon sehr komisch an!

Zitat:

@pk79 schrieb am 26. Januar 2022 um 21:02:25 Uhr:

Unabhängig von Ausstattungsdetails solltest Du auf jeden Fall ausgiebige Probefahrten (auch auf der AB) machen. Denn gerade von Mercedes kommend, könnte es sein, dass Du mit dem nervösen Geradeauslauf des BMW auf der AB bei höheren Geschwindigkeiten unglücklich bist. Ich bin mit meinem 5er sonst recht zufrieden, aber die Spurstabilität bei Geschwindigkeiten >200 km/h ist für ein Fahrzeug dieser Klasse schlichtweg unzufriedenstellend. Selbst der 12 Jahre alte Skoda Octavia RS meiner Frau fährt bei > 200 km/h spurstabiler als mein 5er.

Meiner Empfindung nach macht die Ausstattung einen nicht unerheblichen Unterschied beim Fahrgefühl aus.

Unsere Probefahrt war damals mit einem pre LCI 520d mit Sportsitzen und M Fahrwerk. In den letzten 2 Jahren hatte ich einen G31 pre LCI 530d und einen G31 LCI 530d, jeweils mit adaptiven Dämpfern + Integral-Aktivlenkung + Komfortsitzen, um nur die relevante Ausstattung zu nennen.

Wenn man den direkten Vergleich hat, merkt man erst, dass das Fahrgefühl "hochwertiger" wird, vielleicht konnte ja noch jemand diesen Unterschied feststellen.

Falls sich die Möglichkeit ergibt mal beides im Vergleich probezufahren, würde ich es machen. Ich habe es quasi blind bestellt, weil der Vorgänger F11 530d die besagten Sonderausstattungen auch schon hatte und ich habe es nicht bereut.

Zitat:

@mailklaus schrieb am 23. Januar 2022 um 23:37:40 Uhr:

Zu den Sitzen wurde in dem Forum hier viel geschrieben (Sportsitze für viele zu eng, gerade bei >1 Std fahrt), bin von den Komfortsitze sehr überzeugt (fahre aber meist allein, daher ist der dann geringere Platz hinten egal;)

Die gibt/gab es meine ich immer nur mit Leder. Belüftung habe ich nicht und somit noch nie vermisst. Im Forum oft der Hinweis das es dann besonders drückt.

DAplus ist gut.

Ob nun HUD oder nicht - Geschmackssache. Pano ist für manche wichtig, reduziert aber die Kopffreiheit etwas. Gleiches beim Licht, normal reicht mit…

Viel Spaß bei der Suche!

Unsinn. Die Sportsitze sind prima. Ausnahme: du bist sehr groß oder rund. Dann könnte es eng werden.

Zitat:

@pk79 schrieb am 26. Januar 2022 um 21:42:59 Uhr:

Berichte mal nach Deinen Probefahrten wie Dein Eindruck ist.

Meinen ehemaligen W212 hätte ich bei 240 km/h freihändig laufen lassen könnnen mit gelegentlichen Korrekturen mit dem kleinen Finger.

Bis 180 km/h läuft der BMW (wenn kein Wind ist) ganz ordentlich, alles über 200 km/h macht keinen Spaß und ist auf längere Zeit nur anstrengend.

Dann stimmt was nicht an deinem Fahrwerk bzw. deiner Spur!

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 6:01

Ich möchte hier keine Grundsatz Diskussion lostreten über das für und wieder des Fahrwerks. Ich denke da hat jeder andere empfinden und Vorlieben.

War die IAL bei irgend einem Paket dabei?

Sportsitze kommen (ohne Probe gesessen zu haben) nicht in Frage, da mein BMI und schon sagt ich bin übergewichtig ??

Zitat:

@zakuma schrieb am 27. Januar 2022 um 07:01:09 Uhr:

Sportsitze kommen (ohne Probe gesessen zu haben) nicht in Frage, da mein BMI und schon sagt ich bin übergewichtig ??

Probesitzen halte ich immer für Pflicht.

Dann bitte probesitzen. Für mich mit 1,77m und 75kg passen die perfekt. Auch meine Frau (kleines Fliegengewicht) fühlt sich wohl. Habe auch schon Leute drin gehabt, die übergewichtig sind und groß und es passte.

Hatte aber letztens auch einen Geschäftspartner dabei, der knapp 1,9m groß ist und geschätzt 130kg wiegt (schon einige Kilos zuviel), der hat sich da nicht wohl gefühlt.

Zitat:

@yreiser schrieb am 26. Januar 2022 um 18:30:19 Uhr:

Zitat:

@zakuma schrieb am 26. Januar 2022 um 18:08:11 Uhr:

Danke für den Hinweis mit dem ID7, kenne mich mit dem Infotainment null aus, aber ist ein Software Upgrade möglich vom 6 auf 7? Was für Vorteile hat 7?

ID7 ist halt ein neueres System als ID6. Es ist eine andere Hardware, somit kein Upgrade von ID6 zu ID7 möglich. Vorteile kann ich nicht unbedingt aufzählen, da ich ID6 nie hatte. Es gibt aber einiges, was bei ID7 geht, was es bei ID6 eben noch nicht gab, z.B. Digital Key (Auf- /Zusperren über iPhone NFC), automatisches Auf-/Zusperren beim Annähern/Entfernen, ID7 Tacho mit Kartenansicht, bessere Carplay Integration, natives Spotify (ohne Handyanbindung), Remote Software Update, Drive Recorder, ...

Was definitiv mit dem LCI stark verbessert wurde ist der Driving Assistant Pro ggü. dem Driving Assistant Plus aus dem PreLCI.

Das ID7 gab es auch eine Weile in dem preLCI. Dort sind schon viele Dinge anders/besser, aber die oben aufgezählten Punkte gelten ausschließlich für das LCI. Wenn du einen preLCI mit ID7 kaufst, dann hast du die rot markierten Punkte trotz ID7 nicht.

Je weiter man nach Körpermaßen vom Durchschnitt abweicht, desto wichtiger ist es, Sitze ausführlich zu testen.

Mir als Durchschnittsmensch (mit 1,80m/80kg und Konfektionsgröße 48) passen alle Sitze ohne Probleme/ Druck/ Zwicken und Klemmen hervorragend. Der Unterschied liegt dann in der Bequemlichkeit und wie entspannt man nach 800km aussteigt.

Meine aktuellen, belüfteten Komfortsitze mit Massage sind halt Luxus. Da komme ich auch nach längsten Fahrten an wie frisch ausgeschlafen.

Aber wenn man lang/kurz/knochig/fett, birnenförmig oder Bodybuilder ist, mag das anders aussehen.

Themenstarteram 28. Januar 2022 um 13:57

So hab heute den Wagen besichtigt und Probe gefahren. Farbe ist ein metallic blau (Mediterran blau) ohne panorama. Das fahr assist plus und vieles anderes aber keine Komfort sitze. Habe die Sitze aber auch nicht als schlecht empfunden und sonst passt auch alles an dem Wagen deshalb hab ich den nun gekauft.

Er fährt nicht so stabil wie meine C klasse ab 200 aber auch nicht wo ich sage er fährt schwammig oder so. Die Ruhe im Auto und das H K Sound System sind echt super! Am meisten überrascht hat mich tatsächlich, weil ich es noch nie erlebt habe, das HUD, wirklich alle wichtigen Informationen drauf, ohne überladen zu wirken und sehr gut lesbar. Mit dem Infotainment habe ich mich nicht so sehr auseinander gesetzt aber scheint vieles besser zu machen wie mein S205.

Die 80km testfahrt verging wie im Flug das ich erschrocken war das ich schon so viel gefahren bin. Assistenz System klappen gut, kenne bisher vom Benz auch nur den Abstand Halter. Navi ist schön scharf wirkt allgemein härter wie das von der C klasse im Vergleich stand Car play Navigation. Kabelloses laden und Car play funktioniert 1A auch das kann erst der W206.

Hat jemand Tips zu Leder Pflege? Auch hier ist es mein erstes Auto mit Voll Leder.

Img-20220128
Img-20220128
Img-20220128
+3

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto. Ausstattungstechnisch sieht der doch gut aus, vor allem hat er den volldigitalen Tacho und nicht den schrecklichen Laubsägentacho, den es noch bis Mitte/Ende 2019 beim pre LCI gab ^^ und den Parking Assistant Plus gibt es leider momentan selbst bei einem neu bestellten 5er nicht mehr.

Die Lederfarbe ist natürlich mutig, aber die wurden anscheinend gut aufbereitet für 3 Jahre sehen die doch top aus. Beim pre LCI mit Leder 'Dakota' Cognac sah man nach 6.000km schon die Farbe der Hosen auf der Sitzfläche. Die Zierleisten in Cove sind übrigens super, weil man die kleinen Kratzer bei Sonneneinstrahlung nicht sieht.

Schau mal beim Lederzentrum im Webshop vorbei, da wirst du, je nachdem in welchem Zustand das Leder ist, fündig werden.

 

Evtl. vorher reinigen und dann das Pflegemittel sparsam und dafür 3 Tage hintereinander aufbringen. Dann wirst du immer Freude daran haben.

Danach recht sicherlich das ganze passend zum Reifenwechsel durchzuführen.

 

Nur die dunkelblaue Jeans vermeiden und bei Kindern die Trockenfoodpolicy durchsetzen :-).

Die Sitzflächen profitieren bei Kindersitze von Sitzunterlagen, die auch bei BMW im Zubehörhandel angeboten werden.

 

 

Ich könnte mit den Normalsitzen nicht leben, bin aber auch 198cm groß. Sonst ein schöner 5er! Die Farbkombi ist sehr schön, das Leder halt ein wenig pflegebedürftig!

T.

Hab auch beim Lederzentrum zu geschlagen wegen der lederpflege-habe es aber noch nicht angewendet da das Auto dann mind 24std stehen muss

Finde das helle Leder nicht so schön aber ist ja Geschmacksache.

Komfortsitze sind richtig komfortabel:) hätte ich nach gefahrenen 1000km nicht gedacht aber möchte die nicht mehr missen

 

Wünsche allzeit gute knitterfreie Fahrt und mit dem Auto machste nichts falsch!!!spreche aus Erfahrung,zwar auch erst seit paar Wochen

+++++

Zitat:

@pk79 schrieb am 26. Januar 2022 um 21:02:25 Uhr:

Unabhängig von Ausstattungsdetails solltest Du auf jeden Fall ausgiebige Probefahrten (auch auf der AB) machen. Denn gerade von Mercedes kommend, könnte es sein, dass Du mit dem nervösen Geradeauslauf des BMW auf der AB bei höheren Geschwindigkeiten unglücklich bist. Ich bin mit meinem 5er sonst recht zufrieden, aber die Spurstabilität bei Geschwindigkeiten >200 km/h ist für ein Fahrzeug dieser Klasse schlichtweg unzufriedenstellend. Selbst der 12 Jahre alte Skoda Octavia RS meiner Frau fährt bei > 200 km/h spurstabiler als mein 5er.

Android Auto gibt es doch ab OS 7, oder? Also auch in Vor-Facelift Modellen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 530d Xdrive G31 Mein erster BMW in Aussicht, was ist zu beachten?