ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530d Unsportlich?

530d Unsportlich?

Themenstarteram 21. April 2010 um 16:57

hallo, Gemeinde

bin neu besitzer von 530d bmw E60 bj 2005 und bin etwas nach dem kauf über die leistung entäuscht, früher bin ich audi a4 2,5 tdi 155ps gefahren und muss sagen der hat die erste meter einfach besser gezogen und der turbo hat man auch gemerkt, der war einfach agressiver (gifftiger), wollte mich eigentlich steigern wolte was sportliches und jetzt das,ja ok muss sagen ab ca.120 kmh merkt man die 218 ps :) naja muss mich halt dran gewöchnen was solls, sieht zumindest geil aus der 5er.:D

Beste Antwort im Thema

Das ist wirklich normal, dass dir der 530d erstmal langsam vorkommt. Es liegt in der Tat am unspektakulär gleichmäßigen Drehmomentverlauf. Ich z.B. hatte vor meinem 535d einen 2006er CLK 320 CDI mit 7-Gang-Automatik. Das Ding hat 224 PS - also um einiges weniger als mein 535d. Ich habe den 535d ohne Probefahrt gekauft und war anfangs dermaßen enttäuscht, weil mir dieser "Tritt ins Kreuz" fehlte, den ich vom 320 CDI kannte. Schau man aber auf den Tacho (insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten), dann fährt ein 535d Kreise um den 320 CDI. Genau so ists bei Dir jetzt auch. Es fehlt nur der gefühlte Druck. In Wirklichkeit bist du erheblich schneller (vorausgesetzt dein 530d ist in Ordnung).

Aber man gewöhnt sich da schnell dran. Glaub mir. Ich habs grad durch ;)

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Das Gefühl was du hast ist nur subjektiv da BMW-Diesel nicht diesen Turbopunch vermitteln wie die VAG-TDI.

Objektiv fährt der 530d jedoch kreise um den A6 3.2tdi, noch heute erlebt auf der AB :D

also mitm 218ps gegen an 3.0 tdi, dann wollt der net.

wir haben die als dienstauto, ich fahr an 231ps 30d, und da mußt scho echt alles geben, um am 3.0 tdi dranzubleiben

einem 3,0 TDI Quattro A6 kann ich mit meinem 535d grade so wegfahren, denke ein 530d und ein 3,0 TDI sind gleichauf (trotz Allrad). Die TDIs drehen auch ganz gut.

Tauschen will ich den Motor trotzdem net :D

Themenstarteram 21. April 2010 um 18:28

das ist alles schön und gut aber mir fehlt einfach dieser kik (punch) turbo wie bei a4 2,5tTDI.

was die audis gut bremst is der serienallrad beim 3.0tdi.

wenn er automatik hat, dann zieht er bei topspeed den kürzeren.

der 2.5tdi ging anders, gefühlt.

schneller is der 3.0d

und zwar eindeutig.

die tdis hatten schon immer ein drehmomenthoch bei niedriger drehzahl, vielen dann aber extrem steil ab in keller.

der bmw steigt nicht so sprunghaft an, hält die Nm dafür länger auf ner langsamer fallenden kurve.

das is die einfach erklärung für den gespürten kik.

lass mal bei 50 den zweiten drin beim 30d und dann rauf aufn stempel.

dann siehst was geht.

Ja, solltest echt einfach ein bißchen dich dran gewöhnen. Wann hat der Motor am meisten druck und über welches Drehzalband. Alles Gewöhnungssache.

Zitat:

Original geschrieben von CL203

Das Gefühl was du hast ist nur subjektiv da BMW-Diesel nicht diesen Turbopunch vermitteln wie die VAG-TDI.

Objektiv fährt der 530d jedoch kreise um den A6 3.2tdi, noch heute erlebt auf der AB :D

HAHA, A6 gibts nicht mit einem 3.2liter Diesel. Stimmt aber trotzdem, wenn dein 3.2 Liter Diesel Vollgas gibt dreht deiner nur noch Donuts.

am 21. April 2010 um 19:16

Wenn du den "Ultimativen Diesel Druck" haben willst, hättest du mal lieber zum 535d greifen sollen. Bin einmal 530d (218PS) gefahren und direkt danach 535d(286PS FL aber der vFL ist genauso schnell) und bei mir ging die Kinnlade nicht mehr zu. Hätte nie gedacht das ein 535d SOO viel besser geht als ein 530d.

Themenstarteram 21. April 2010 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von sooper_mo

Wenn du den "Ultimativen Diesel Druck" haben willst, hättest du mal lieber zum 535d greifen sollen. Bin einmal 530d (218PS) gefahren und direkt danach 535d(286PS FL aber der vFL ist genauso schnell) und bei mir ging die Kinnlade nicht mehr zu. Hätte nie gedacht das ein 535d SOO viel besser geht als ein 530d.

ja jetzt ist schon zu spät, ich sag mal so wenn man a4 155 ps tdi fährt und dan kauft man sich 530d mit 218ps, dan muss man gleich unterschied merken und nicht erst ab 100kmh für die zukunft muss ich halt lernen probefahrt zu machen befor man was kauft, sonst hätte ich gleich 535d geholt.PS:der 5er ist halt nicht für kurze strecke (stadt)gedacht der zeigt sein können auf autobahn.:)

Zitat:

Original geschrieben von audifanfreakboy

Zitat:

Original geschrieben von CL203

Das Gefühl was du hast ist nur subjektiv da BMW-Diesel nicht diesen Turbopunch vermitteln wie die VAG-TDI.

Objektiv fährt der 530d jedoch kreise um den A6 3.2tdi, noch heute erlebt auf der AB :D

HAHA, A6 gibts nicht mit einem 3.2liter Diesel. Stimmt aber trotzdem, wenn dein 3.2 Liter Diesel Vollgas gibt dreht deiner nur noch Donuts.

*gähn* immer diese trotteligen Kommentare von Leuten die ihre Markenbrille aufgesetzt haben.

Um das ganze mal mit ein paar Fakten zu belegen:

Test in auto motor und sport 21/2009

Audi A6 3.0 TDI Quattro S-tronic (240PS)

0 - 100 km/h 7,7 s

0 - 120 km/h 10,2 s

0 - 130 km/h 12,1 s

0 - 140 km/h 13,9 s

0 - 160 km/h 18,2 s

0 - 180 km/h 25,0 s

0 - 200 km/h 33,2 s

leider hab ich vom 530dA nur folgenden Test gefunden:

AUTO ZEITUNG 8/2007

530dA (235PS)

0 - 100 km/h 7,3 s

Da aber bereits der Spurt von 0 - 100 km/h schneller erledigt wird sprechen die anderen Werte wohl auch für den 5er.

Fazit: Wenn ich beim A6 vollgas gebe, wird nur der Motor lauter. Wenn ich beim 5er vollgas gebe, fliegt der Straßenbelag weg.

am 21. April 2010 um 23:17

Zitat:

Original geschrieben von CL203

Zitat:

Original geschrieben von audifanfreakboy

 

HAHA, A6 gibts nicht mit einem 3.2liter Diesel. Stimmt aber trotzdem, wenn dein 3.2 Liter Diesel Vollgas gibt dreht deiner nur noch Donuts.

*gähn* immer diese trotteligen Kommentare von Leuten die ihre Markenbrille aufgesetzt haben.

Um das ganze mal mit ein paar Fakten zu belegen:

Test in auto motor und sport 21/2009

Audi A6 3.0 TDI Quattro S-tronic (240PS)

0 - 100 km/h 7,7 s

0 - 120 km/h 10,2 s

0 - 130 km/h 12,1 s

0 - 140 km/h 13,9 s

0 - 160 km/h 18,2 s

0 - 180 km/h 25,0 s

0 - 200 km/h 33,2 s

leider hab ich vom 530dA nur folgenden Test gefunden:

AUTO ZEITUNG 8/2007

530dA (235PS)

0 - 100 km/h 7,3 s

Da aber bereits der Spurt von 0 - 100 km/h schneller erledigt wird sprechen die anderen Werte wohl auch für den 5er.

Fazit: Wenn ich beim A6 vollgas gebe, wird nur der Motor lauter. Wenn ich beim 5er vollgas gebe, fliegt der Straßenbelag weg.

Haha, mit dem letzten Satz schießt du dir selbst ins Bein. Erst von Markenbrille und trotteligen Kommentaren reden und dann selbst so etwas abgeben. Nichts für ungut, aber ein 530d ist genauso "lahm" wie ein 3.0TDI und der Straßenbelag fliegt nicht mal in unserem 800Rad PS+ und 1120NM Ami weg. Gibt immer einen der schneller ist aber die 3L Diesel gehören keineswegs zu den langsamen Konsorten. Viele würden sich sehr sehr glücklich schätzen wenn sie sich so ein Auto leisten könnten und es ist doch vollkommen egal ob Fahrzeug A oder B schneller ist. Sind alles schöne Autos und wir erfreuen uns jeden Tag an ihnen und so soll es auch bleiben. Für uns ist der Weg das Ziel und nicht das Ziel der Weg! ;)

Es liegt wahrscheinlich auch daran, dass du dir den Unterschied größer vorgestellt hattest und das Mehrgewicht des 5ers die Mehrleistung zum großen Teil "auffrisst".

Die 2.5 Liter TDI's von Audi waren VEP und keine Pumpe-Düse, daher fällt der Verdacht des typ. PD-Bumms weg, die VEP's waren eher gleichmäßige Leistungsabgeber. Ich bin vom 2.5TDI quattro auf den e91 330d umgestiegen und da war der Unterschied schon gewaltig.

Das ist wirklich normal, dass dir der 530d erstmal langsam vorkommt. Es liegt in der Tat am unspektakulär gleichmäßigen Drehmomentverlauf. Ich z.B. hatte vor meinem 535d einen 2006er CLK 320 CDI mit 7-Gang-Automatik. Das Ding hat 224 PS - also um einiges weniger als mein 535d. Ich habe den 535d ohne Probefahrt gekauft und war anfangs dermaßen enttäuscht, weil mir dieser "Tritt ins Kreuz" fehlte, den ich vom 320 CDI kannte. Schau man aber auf den Tacho (insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten), dann fährt ein 535d Kreise um den 320 CDI. Genau so ists bei Dir jetzt auch. Es fehlt nur der gefühlte Druck. In Wirklichkeit bist du erheblich schneller (vorausgesetzt dein 530d ist in Ordnung).

Aber man gewöhnt sich da schnell dran. Glaub mir. Ich habs grad durch ;)

Themenstarteram 22. April 2010 um 7:56

danke ertst mal für euro meinungen,

ich denke man soll einfach zufrieden sein was man hat und fertig jetzt hab ich schon 530d :) jeder andere währe froh wen er so einen hätte, muss mich noch bissl dran gewöchnen im statd verkehr, schnell straße macht ja schon viel spaß die rechts stehen zu lasen;), ich mach vieleicht noch ein M-paket drauf schönere felgen dan wächst der mir ans herz.

Mein neu 5er
Mein alter a4
Deine Antwort
Ähnliche Themen