ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E60 530D Rußt beim Beschleunigen

BMW E60 530D Rußt beim Beschleunigen

BMW 5er E60
Themenstarteram 7. Juli 2017 um 19:24

Hallo Freunde,

habe leider keinen passenden Eintrag gefunden.

Mein BMW E60 530D 250.000km rußt stark beim beschleunigen.

Jedoch eher GRAU als SCHWARZ

Habe einen DPF der nachgerüstet wurde damals.. Kann es daran liegen das er voll ist ?

Ist der DPF im Steuergerät hinterlegt wenn er nachgerüstet wurde?

Kann es das AGR Ventil sein oder der Turbo ?

Ich habe kein Ruckeln, kein Leistungsverlust, keinen erhöhten Dieselverbrauch.

Hat jemand das schonmal erlebt ?

Freundlichen Gruss

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Juli 2017 um 12:21

Männer, zur Info.

Nachdem ich das AGR gereinigt habe und die adaptionswerte habe löschen lassen war das rußen weg.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 7. Juli 2017 um 19:31

Ja ich hatte das Problem auch schon gehabt... allerdings sagte mir die Werkstatt (nicht Bmw) das meistens die Steuergeräte darunter auch leiden und es besser wär sie auszutauschen... bei mir hatte es was gebracht... 100€ ca für das Steuergerät

Themenstarteram 7. Juli 2017 um 19:32

Hallo Donlino1o

welches Steuergerät ?

am 7. Juli 2017 um 19:33

Vom dpf

am 7. Juli 2017 um 19:41

Am besten dein dpf professionell noch mal reinigen lassen und ein neues Steuergerät einbauen

Ein DPF Steuergerät :D :confused: was das? Der nachgerüstete Filter ist nicht in der sw erfasst. Raus, kärchern und wieder rein. Dann schauen wie es aussieht. Ansaugschlauch am lader mal abziehen und das Spiel der Welle prüfen.

Als Elektro-Mann muss ich sagen: Steuergeräte verarbeiten Signale, sie leiden nicht,

sie funktionieren oder sind defekt !

am 8. Juli 2017 um 18:03

Ich vermute er meint das Glühkerzensteuergerät.

Probier mal mit abgesteckter LMM ne Runde zu fahren, vielleicht liefert sie falsche Werte wird dann meist net im Fehlerspeicher angezeigt und mal Luftfilter checken.

am 9. Juli 2017 um 17:32

@Dorfbesorger nur weil du allwissend bist musst du andere zum Affen machen... ich hab keine Ahnung davon und hab nur das gesagt was die Werkstatt letztes Jahr bei mir am Auto gemacht hat... und die sagten zu mir Steuergerät also bleib fachlich und lach hier nicht die Leute aus sonst werde ich persönlich ok!?

Entspann dich mal !

 

Vielleicht hatte dich die Werkstatt verarscht gehabt. Und sagten das nur. Steuergerät hört sich immer wichtig an.

 

Ist das rußen nur bei kickdown , oder auch bei " halb " Gas ?

 

Am besten wäre die Werte mal vom DPF zu wissen. Und wie alt der Luftfilter ist ?

 

Das AGR Ventil sowie Luftmassenmesser kannst du mal abstecken und mal ne runde fahren.

 

Gruß Kenan

Der :D galt eigentlich der Werkstatt. Die sollte es besser wissen. Nicht gleich so aufregen, ich glaube du hast das total in den falschen Hals bekommen. Ich möchte nur helfen. Und allwissend bin ich auch net.

;)

am 9. Juli 2017 um 18:14

Sorry kam für mich nur so rüber als würdest du mich angreifen...

Das habe ich, solange ich hier bin noch nicht gemacht und habe es auch nicht vor. Bei dämlichen fragen gibts manchmal lustige Antworten, aber ich habe ein sonniges Gemüt.

Die Werkstatt redet von dem Steuergerät ('leidet'), weil es wenig kostet

und der Kunde schnell sagt, ja mach mit und er macht damit etwas mehr Umsatz.

Wenn das Ding 500,- oder 700,- oder 800,- € kosten würde,

dann würde er sich den Spruch (leidet auch oft und mal eben tauschen)

mit Sicherheit verkneifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E60 530D Rußt beim Beschleunigen