530d Passt Ansaugbrücke FL auf VFL

BMW 5er E61

Hallo miteinander,

nun habe ich knapp 275tkm auf der Uhr und es fährt sich noch gut. Nach einigen erschreckenden Erlebnissen mit dem freundlichen wollte ich jetzt mal eure, und vor allem die Meinung des BMW Verrückten wissen.
Es wurde bei meinem 530d (06.2004, 218PS)weder jemals die Ansaugbrücke, noch der Ölabscheider gewechselt. Er verliert aktuell auch kein Öl und hört sich fast wie ein Benziner an. Der Abgaskrümmer und das Druckrohr wurden lediglich erneuert.
mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 9,4l/100km mit 19er Sommerreifen. ich fahre 70% im Stadtbereich und vor-allem Kurzstrecken (ob der Verbrauch zu hoch ist? weiß ich nicht, kennt ihr euch aus?).
Da mich die Kiste nun viel Kohle gekostet hat, wollte ich nicht unbedingt irgendwann einen Schaden verursachen, der vermeidbar gewesen wäre. zumal habe ich vor zwei Wochen das Dopplerventil der Niveauregulierung und die beiden Luftfedern über den Airsuspension-Shop erneuert (ca. 550€).
Also wenn ich schon die Ansaugbrücke wechseln sollte, dann würde ich gerne die neue Version verbauen weg. den verbesserten Drallklappen. Zumal ist die jetzige sehr stark verkokt.
Passt irgend eine der FL Versionen auf den VFL? Wenn ja, welche Teilenummer hat die passende, den der freundliche verweigert mir die Auskunft :-{
Bzw. was bräuchte ich alles, bspw. Ölabscheider, O-Ringe, etc..

Ich wäre für jegliche Hilfe überaus Dankbar und würde sogar eine Doku über den späteren Wechsel (mit Bildern in PDF) schreiben und Hochladen.

ThanxX 2 all

30 Antworten

Hmmmm .. bei diesem Thread bekomme ich irgendwie Kopfschmerzen. Ich blicke hier echt nicht mehr durch!

Kannst du mal in einem Beitrag bitte zusammenfassen, was alles gemacht wurde und auch vor allem, was die Symptome sind. Wenn es aber bitte geht, übersichtlich und evtl. in Reihenfolge:

.) x
.) y
.) z
.
.

So in etwa 🙂 Dann schaue ich es mir nochmals an und werde mal versuchen, was konstruktives beizutragen. Ist nicht böse gemeint, nur ich blicke echt nicht mehr durch!

Grüße,

BMW_verrückter

Deine Antwort