1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530d luftfilter auswechseln alle wieviel km?

530d luftfilter auswechseln alle wieviel km?

BMW 5er E60

hallo liebe leute :-D

habe einen 530d lci bj. 07 mit 126 tkm.

habe heute meinen luftfilter unter die lupe genommen. der ist rabenschwarz! laut serviceheft wurde der filter vor 60.000 km mal gewechselt.

ist der nicht schon lange überfällig???

21 Antworten

laut service ist das ok. aber ich wechsle jedes jahr, in der regel alle 20Tkm.

Wird bei mir mit dem Ölwechsel gemacht, also aller ca.25-30Tkm.

Ich wechsel jeden zweiten Ölwechsel - also in der Regal nach 30.000 - 50.000 km, je nach Ölwechsel 🙂

BMW_verrückter

Das Teil ist ja sehr wichtig - müsste immer sauber sein, oder zumindest nicht schwarz 🙂

Viel Erfolg,

BMW_verrückter

Ich habe meinen heute gerade gewechselt und ich muss sagen was sich BMW dabei gedacht hat das Teil so beschissen in den Motorraum zu packen verstehe ich nicht. Man muss das halbe Fahrzeug zerlegen, bis man an alle Schrauben kommt. So ein scheiss
Aber ich wechsele das Teil alle 50000km

Ja, es ist wirklich nicht so toll. Sowohl beim M47TÜ, als auch beim M57-Motor. Es muss echt viel ab - so ca. 1 Stunde brauche ich da immer, etwas länger.

BMW_Verrückter

Ich finds auch fies (muss das beim 530 in ein paar Tage machen), vorallem weils beim 535d innerhalb von 3 Minuten (oder nicht mal.....) gewechselt ist.....

Die wollen halt das man nichts mehr selber macht...irgendwann muss man in die Werkstatt zum Tanken fahren..........😁

Also den Spruch werde ich mir merken 😁 😁 😁

Ist doch war....ich habe auch erst den Luftfilter gewechselt und habe gedacht die wollen mich vera.....jeder will das Rad neu erfinden...aber es dreht sich trotzdem immer weiter...🙂

Wenn man's einmal hat, ist es ganz easy 🙂 Ist halt bei jedem Hersteller so, man muss sich zunächst zurecht finden, dann geht es super.

BMW_verrückter

Hallo,
ich weiss der Betrag ist etwas älter aber frage trotzdem mal.
Den weissen Filz der um den Luftfilter dran kommt, muss der dran sein oder kann ich den einfach abmachen?
Welche auswirkung hätte dies?
Könnte mir vorstellen das der Motor dadurch mehr Luft bekäme aber welche Funktion hat diese?
Ich hoffe jeder weiss was damit gemeint ist.
Gruss

Wenn der Filz fehlt, setzt sich der luftfilter schneller zu, meine ich (der hat so ein Zick-Zack-Profil), dagegen wenns am Filz kleben bleibt, der ist schon gerade und kann sich nicht so leicht zusetzen, dazu noch, er ist recht offenporig also lässt viel luft durch.
Ich würds drinlassen, sonst wär er original auch nicht drin gewesen 😉

Deine Antwort