530d Kraftstofffilter, Dieselfilter wann wechseln?
Bei welcher Laufleistung sollte der Dieselfilter gewechselt werden?
https://www.youtube.com/watch?v=9OIsjBtHs04&ab_channel=laci735
62 Antworten
In einer anderen Diskussion ging es mal darum, ob die HDP läuft, wenn nach einem Wechsel des Filters der Motor mit leerer Kraftstoffleitung gestartet wird, also ohne vorher über Rheingold zu entlüften.
Ich meine, die Aussage war, dass die HDP dann läuft, was ihr auch nicht gut tun dürfte.
Zitat:
@HelfDirSelber schrieb am 3. Oktober 2020 um 09:52:41 Uhr:
Zitat:
@Stivi83it schrieb am 2. Oktober 2020 um 20:43:13 Uhr:
Bei mir ist auch noch der vom Werk drin :-) 530xd bj 10-2011 245tkm
Das heißt dein Fahrzeug war die ersten Jahre auch nicut bei BMW zum Service? Denn der wird dort beim 2. Service das erste Mal gewechselt
[/Hab den Wagen mit 68.000 Km gekauft. Scheckheft.2 Jahre alt.
Jedenfalls war ich bei 100T noch einmal beim großen Service.Da wollten sie den Filter,Bremsen usw. tauschen.
Der Service sollte über 2000K kosten. Mache eigentlich viel selbst.Über Bremsen bis Luftbalg.
Schlußendlich blieb ein Eintrag ins Serviceheft und ein Ölwechsel für 324€.
War seit dem nicht mehr bei BMW.
Tatsächlich habe ich die vorderen Scheiben vor kurzem bei 198T das erste Mal gewechselt.
Denke, ich könnte den Filter beim nächsten Werkstattbesuch mal tauschen lassen.
Schönes WE
324€ Nur für einen Ölwechsel? :O Wirklich?
Ja die Filter bekommst zB in der Bucht von Mahle oder Mann Filter günstig. Luftfilter und Innenraumfilter kann man easy selbst machen.
Bei uns 470,70€
Ölwechsel und Mikrofilter.
Zum Glück noch Service Inklusive...
Ähnliche Themen
Was heißt Service inklusive? Die Durchsicht? Ölwechsel und Mikrofilter ist der Service?!
Zitat:
@HelfDirSelber schrieb am 3. Oktober 2020 um 14:51:10 Uhr:
Was heißt Service inklusive? Die Durchsicht? Ölwechsel und Mikrofilter ist der Service?!
Man kann Pakete mit unterschiedlichen Laufzeiten (Alter und KM) bei BMW kaufen.
Entweder nur Wartung oder Wartung+Verschleissteile Inclusive.
Nur Wartung beinhaltet:
Service Motoröl inkl. Nachfüllmengen
Service Fahrzeug-Check entsprechend den BMW Vorgaben
Service Luftfilter
Service Kraftstofffilter (bei Dieselmotoren)
Service Mikrofilter
Service Zündkerzen (bei Benzinmotoren)
Service Bremsflüssigkeit
Letztes Jahr gabs eine Aktion zu Blackfriday.
Ok 470€ dafür bei bmw ist normal.
Das ist ja ein großer Service.
Man kann auch ohne RG nach Dieselfilterwechsel entlüften.
Einfach die Zündung 1 Minute einschalten, von mir aus auch mehrmals hintereinander.
So steht es zumindest im TIS für den 525d LCI, dann sollte es bei den anderen auch so sein.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 3. Oktober 2020 um 16:47:20 Uhr:
Man kann auch ohne RG nach Dieselfilterwechsel entlüften.Einfach die Zündung 1 Minute einschalten, von mir aus auch mehrmals hintereinander.
So steht es zumindest im TIS für den 525d LCI, dann sollte es bei den anderen auch so sein.
Das soll bei den ersten N47 funktioniert haben, ab einem bestimmten Baujahr nicht mehr. Bei meinem 2010er geht es nicht.
F11 530d erst vor kurzem Getauscht. Nichts mit Rheingold entlüftet. Alter raus neuer rein.
Zündung 3 Mal für ca 30 Sekunden angemacht und danach gestartet. Nach ca 5 Sekunden orgeln war er sofort da.
Da passiert keiner HDP etwas, da ist noch genug Sprit in der Leitung übrig...
Bei unserem M57D30UL wird das so im TIS geschrieben.
Warum sollte das für andere dann nicht gelten? Alle haben eine Pumpe und einen Rücklauf.
Frag mich nicht ... Bei meinem passierte da gar nichts. Man müsste die Kraftstoffpumpe auch hören - nix.
Wie gesagt, beim N47 soll es bis zu einem gewissen Baujahr mit Zündung an gehen, danach nicht mehr.
Zitat:
@Astra_J_ST schrieb am 3. Oktober 2020 um 16:52:57 Uhr:
F11 530d erst vor kurzem Getauscht. Nichts mit Rheingold entlüftet. Alter raus neuer rein.
Zündung 3 Mal für ca 30 Sekunden angemacht und danach gestartet. Nach ca 5 Sekunden orgeln war er sofort da.Da passiert keiner HDP etwas, da ist noch genug Sprit in der Leitung übrig...
Und das er dann orgelt heißt ja, das das entlüften mit 3x Zündung nix bringt, oder?
Hatte bei meinem mit läppi entlüftet, ist zwar wieder nervig mit Laptop dran, war aber zu feige per Zündung zu entlüften 🙂 da hat nix georgelt, Start-Knopf und läuft sofort.
Weil es anscheinend keiner glaubt und auch noch zu faul sind selber nachzuschauen, hier bitte https://www.newtis.info/.../1LHaKW0t.
Also nicht nur für N47
Moin Käpt'n
der Link funktioniert nicht.