530d dpf reinigen oder neu kaufen

BMW 5er E61

Hallo
Ich habe mal ein paar Fragen an euch
Undzwar kann ich von einem
Bekannten einen 530d Bj 2007 haben weil er sich ein Neuwagen gekauft hat
Das Auto hat jetzt 270 tkm
Es ist noch der Erste dpf verbaut
Nun sagte er mir das er einen leichten leistungsverlust hat und er zeigt im bordcomputer dpf an
Jetzt ist meine Frage ist das ein Akt den auszubauen ?
Eine Bühne ist nicht vorhanden aber hohe Rampen
Hätte jemand eine kurzanleitung für mich ?
Was ist besser reinigen lassen oder neu kaufen ?
Danke schonmal

65 Antworten

Unterdruckschläuche ist kein Problem
Aber wie Prüf ich den druckwandler ?
Wo sitzt der überhaupt ?
Und was ist mit dem agr Ventil soll ich
Ihn mal komplett reinigen
Muss erstmal schauen wo der genau sitz
Würde morgen Mittag mal alles zerlegen
Wenn es zeitlich reicht

AGR Ventil ist zwischen drosselklappe und ansaugbrücke. Die Druckwandler befinden sich unter der asb. Wird davor Unterdruck aufgebaut, danach aber nicht durchgeschaltet, ist er hin...

Wie kann ich das agr Ventil prüfen ?
Das mit dem druckwandler
Versteh ich nicht ganz
Hättest du oder ihr für mich vielleicht eine Anleitung mit Bilder
Muss dann erst die dichtung besorgen für die asb aber das agr und die Schläuche würde ich gerne heute Mittag kontrollieren

Kannst das Ventil mal ausbauen und reinigen. Prüfen kannst du das mit einer doppelhub Luftpumpe. Für die asb brauchst du neue Dichtungen. Prüf mal ob an dem unterdruckschlauch bei 1000 umin Unterdruck ankommt. Mit dem Finger

Ähnliche Themen

Ok werde es heute versuchen zu reinigen testen kann ich es leider nicht
Würde mich aber wundern das der defekt ist er wurde vor Max 5 tkm neu verbaut
Mit unterdruckschlauch meinst du wohl denn wo vom arg Ventil zum druckwandler geht richtig ?

Ob die 5k oder 50k haben, hat nichts zu bedeuten, manche hatten schon neuteile verbaut die defekt waren. Überprüfe es lieber und dann hast du Gewißheit. Das reinigen lassen des dpf kannst du dir auch sparen, bzw das geld, das reinigen kannst du nämlich auch selbst. Durchwaschen und gut ist. Mehr mals schon gemacht, funktioniert garantiert. Das agr ausbauen und reinigen kannst du auch. Motorhaube auf, Abdeckung ab und auf der rechten Seite abgehend von der asb kommt das agr und dann die Drosselklappe. Das abbauen, dann die Drosselklappe vom agr lösen und reinigen, nach Möglichkeit die Dichtungen ersetzen.

Zitat:

@rollerfreaknrg schrieb am 1. September 2017 um 07:26:23 Uhr:

Ok werde es heute versuchen zu reinigen testen kann ich es leider nicht
Würde mich aber wundern das der defekt ist er wurde vor Max 5 tkm neu verbaut
Mit unterdruckschlauch meinst du wohl denn wo vom arg Ventil zum druckwandler geht richtig ?

Genau den meine ich.

Ok dann schau ich später mal danach und Berichte dann

So hab mir das mal angeschaut
Also das agr Ventil ist sauber es war nur ein leichter Schmifilm drauf
Am Anfang konnte ich die Feder an der Seite bewegen
Er stand dann auf offen
5 min später war sie versperrt und ich konnte sie nicht bewegen
Dann hab ich den unterdruckschlauch am agr abgemacht und geschaut ob
Er zieht
Entweder zieht er garnichts oder ich merkte es nicht
Bin sogar mit der Zunge drann und merkte nichts
Was schlägt ihr mir jetzt vor ?

20170901_152544.jpg

Hat einer bissl Gas gegeben?

Achso ja total vergessen ja eine zweite Person ging bis auf 1000 Umdrehungen hoch
Ich denke man hätte den unterdruck merken müssen
Aber ich merkte nichts auch bei mehr Gas geben

Dann muss die Brücke ab. Ich denke der Druckwandler oder ein Schlauch sind defekt.

Ok dann werde ich morgen mal zu meinem teilehändler fahren vielleicht hat er einen auf Lager
Sollte ich noch etwas machen oder soll ich erst den druckwandler Wechsel und dann nachschauen ob es geht ?
Also der Schlauch zum druckwandler sah noch gut aus
Aber konnte ja nicht unter die Brücke schauen vielleicht ist er ja unten gerissen
Eins ist klar einen Wiederstand habe ich nicht gespürt und ich denke der sollte schon stark sein für das Agr Ventil

Ich würde mal erst die Brücke abmachen. Den Wagen kann man auch (auf eigene Verantwortung wegen dreck in der Luft) ohne asb laufen lassen um zu testen😉

Ne ne lass mal
Ich frag morgen mal nach dann kommt der rein
Aber ich denke auch das der defekt ist Weil vor 2 Monaten ist mein Kumpel zu mir gekommen und fragte mich warum sein Motor sich fast wie eine Ente anhört
Jetzt weiß ich den Zusammenhang

Deine Antwort