530d Chiptuning mal getestet

BMW 5er E60

Hallo zusammen.

gestern hatte ich mal die Möglichkeit über eine Zusatzbox die an das CR System angeschlossen wird, Chiptuning oder besser gesagt Boxtuning zu testen.

Die Box war von Breyton und wurde speziell auf das Fahrzeug mit Automatik Getriebe progr.

Soll angeblich bis 80-90NM und ca. 45PS mehr bringen.

Also erst mal das Auto schön warm fahren und mal sehen was so kommt. Leider hatte ich nicht die Möglichkeit ganz auf Endgeschwindigkeit zu fahren da die AB noch sehr voll war.

persönlicher Eindruck:

Im Stadtverkehr macht sich die Mehrleistung kaum bemerkbar

Durchzug von 50km/h auf ca. 120km/h gefühlt etwas schneller, aber auch nur wenn richtig aufs Pedal getreten wird

Aber:

Auffahren auf die Autobahn mit ca. 50km/h und dann bis 200km/h verkürzt die Sache so um einige Sekunden. Ich habe dieses mal mit dem "getunten" 530d und mit meinem 530d serie versucht ein bischen zu messen (mit einer Armband Stoppuhr) und dabei kamen 5-6sec differenz heraus.

Auch auf Endgeschwindigkeit (245km/h) ging es in bischen leichter, leider war die AB zu voll um zu sehen was noch kommt. Ich hatte aber das Gefühl so bis 250km/h könnte er es auf gerader Strecke ohne Probleme schneller schaffen.

Bei meinem 530d serie sind 250km/h nur mit sehr viel Anlauf und für den Diesel guten Wetterverhältnissen zu schaffen.

Was sagt mir das?

Ist es das Wert mit dem Chiptuning, die CR Pumpe und den ganzen Motor mehr zu belasten?

Ich habe mir persönlich mehr von versprochen und habe so meine bedenken, wenn ich doch mal die A31 hochfahre wo man mal 10min Vollgas geben kann ohne Hindernisse, ob das alles hält.

Zudem ist mir noch aufgefallen, das die Box sehr warm wird, das kann aber auch von der Motorabwärme kommen.

Auf der Essener Motorshow werde ich mal mit Breyton etwas darüber plaudern.

17 Antworten

Hatte bei AC Schnitzer mal für den 535d nachgefragt und folgendes Antwort Mail erhalten:
------------------------------------------------------------
Wir werden eine Leistungssteigerung anbieten die vorraussichtlich Ende Dezember bis Mitte Januar lieferbar sein wird.

Die Leistungssteigerung wird folgendes beinhalten:

-Zusatzbox, die an die Injektoren angeschlossen wird
-V-max Anhebung (Seriensteuergerät muß zu uns nach Aachen)
-Sportnachschalldämpfer

Leistung - ca. 310-320 PS
Drehmoment - ca. 600-610 Nm
V-max - 275 km/h

Sobald wir einen genauen Liefertermin haben werden wir Sie unverzüglich informieren.

Tuning

Hallo zusammen

Ich möchte euch jetzt hier zum letzten mal sagen, das Schnitzer Zusatzboxen verkauft .
Wer das nicht glaubt soll doch mal zu seinem BMW-Händler fahren und nachfragen !!!!!!!!!!!!!
Ausserdem kann Ich euch sagen das Schnitzer diese Boxen bei Speedbuster kauft.......
Wer das nicht glaubt, kann ja mal bei mir vorbei kommen ....
Habe aus meinem BMW die Box von Schnitzer wieder ausgebaut, weil Ich total unzufrieden war!!!!!!!!!!!!!!
Ein Freund von mir hatte eine Box von Speedbuster im gleichen Fahrzeug........
Wir haben beide Boxen geöffnet und was solch Ich euch sagen,,,,,,die sind beide absolut baugleich!!!!!!!

Ich persöhnlich denke das gleiche wie Chemist .........
Die Boxen kann jeder einbauen und der Vertrieb ist auch viel einfacher.........

Ich kann sowieso nicht verstehen wie seriöse Tuner wie Brabus,Schnitzer und Co solche Boxen verkaufen......

Für mich ist das ein Armutzeugnis!!!!!!!!!

Gruss KKKi

Re: Tuning

Zitat:

Original geschrieben von kkki

Ich kann sowieso nicht verstehen wie seriöse Tuner wie Brabus,Schnitzer und Co solche Boxen verkaufen......

Für mich ist das ein Armutzeugnis!!!!!!!!!

Gruss KKKi

Vollste Zustimmung!

Und das Meßwertverfälscherboxen nicht besonders gut mit RPF-Dieseln harmonieren können sollte jedem klar sein, der schon mal so einer "getunten" Rußschleuder beim Beschleunigen hinterher gefahren ist (insbesondere im Sommer, bei höheren Außentemperaturen => da bekommt der mit Meßwertverfälscherbox "getunte" Motor über höheren Einspritzdruck zwar mehr Diesel, aber zu wenig Luft!!!)!

MfG
The Chemist

Deine Antwort