530d/540d LCI Gebraucht - Kilometerstand
Servus,
ich bin aktuell auf der Suche nach einem G30 (präferiert) oder G31 mit dem Sechszylinder-Diesel in nahezu Vollausstattung, insbesondere Standheizung und AHK machen mir da das Leben schwer. Mein Budget ist auf 40.000 € begrenzt, und selbst das ist wirklich die obere Grenze, die ich nur zu gerne unterschreite. Es gibt ein paar Fahrzeuge in DE, die diese Kriterien erfüllen. Es kommen so 1-2 Stück in der Woche dazu.
Motor steht fest, Ausstattungswünsche auch. Letztlich muss ich aber Kaufpreis und Kilometerlaufleistung abwägen. Und das fällt mir sehr schwer. Insbesondere, da mein Nachbar einen 540d LCI fährt und meinte, die würden ab 120/130.000 km AdBlue-Probleme u.ä. bekommen. Die Tatsache, dass alle 540d/530d in meinem Budget ziemlich exakt 130.000 km haben, stimmt mich da nicht positiv. Aber ich finde im Internet einfach überhaupt nichts zu solchen Problemen?!
Ich habe einen 530d xDrive, der mir richtig gut gefällt, mit 130.000 km in der engeren Auswahl.
Außerdem einen 540d xDrive, der wirklich ALLES hat und innen auch die Leder Braun + Holz-Kombi, die ich mir wünsche, besitzt mit 160.000 km.
Die eigentliche Frage:
Die Autos sind EZ Ende 20, also sicherlich keine "Kurzstreckendiesel". Gibt es denn Probleme/Reparaturen, die da bald anstehen werden? Insbesondere hinsichtlich Fahrwerk, Motor und Elektrik?
88 Antworten
Das gilt aber lange nicht für alle Vertriebler, für mich übrigens auch nicht. Wenn man den Markt eine Weile beobachtet hat, dann hat man irgendwann ein Gefühl für gute Angebote. Wenn dann eins kommt, am besten sofort zuschlagen.
Mit ausreichend Geduld bei der Suche müsste so ein 530d ab BJ 20 mit 70-80 tkm ab 35k aufwärts zu finden sein. Eher seltener gebuchte Extras wie Standheizung und Lenkradheizung schränken die Auswahl überproportional ein, ich wollte darauf aber auch nicht mehr verzichten. Lass Dir Zeit wenn Du die Möglichkeit hast. Lieber länger suchen und wunschlos glücklich sein, als sich unter Druck zu setzen und sich dann vielleicht zu ärgern.
Auf den 530d bin ich gespannt. Die, die ich für diese Preise gefunden haben, waren „leere“ 5er mit Basis Ausstattung. Aus meiner Sicht nicht das, was der TE sucht. Aber lasse mich gerne überraschen ;-)
Zitat:
@Wilhelm41 schrieb am 6. Juni 2024 um 20:54:00 Uhr:
Das gilt aber lange nicht für alle Vertriebler, für mich übrigens auch nicht. Wenn man den Markt eine Weile beobachtet hat, dann hat man irgendwann ein Gefühl für gute Angebote. Wenn dann eins kommt, am besten sofort zuschlagen.
Hat jemand "alle" geschrieben? Versuche es mal mit "Viele", im Idealfall reicht sogar einer....
Ähnliche Themen
Mit ein bisschen Glück, Geduld und Zeit findet man das richtige Auto.
Für den Preis und Km kann ich mich nicht beschweren.
Musste aber dafür 400 km (einfacher Weg) auf mich nehmen.
@Badu85
Schönes Auto und wirklich guter Preis. Wäre wegen dem HiFi bei mir leider raus aber Rest liest sich wirklich super.
Zum Thema Mietwagen habe ich keine konkreten Vorurteile, mein erstes Auto war ein ehemaliger Mietwagen, der ist mit 180.000 km ohne außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt dann von mir verkauft worden.
Wie viele Kilometer hatte das Auto? Denn bis auf das HiFi ist der ja wirklich wahnsinnig gut ausgestattet.
Das Auto mit identischer Ausstattung in Mineralweiss habe ich auch, ehemals Sixt. Ich hab jetzt 71TKM drauf, da ist nix, Lack ist top, innen auch. Geht aber demnächst wenn dann der G61 kommt, ja ja ja…. Ich weiss, aber….
Nichts aber, hatte auch mal einen Ex-Enterprise Sharan. War nichts dran. Aber da gibt es einfach zwei Lager zu. Ist quasi wie mit „Mein Schiff“ und „Aida“ 😁😁😛
Zitat:
@DominikW schrieb am 7. Juni 2024 um 14:21:10 Uhr:
@Badu85
Schönes Auto und wirklich guter Preis. Wäre wegen dem HiFi bei mir leider raus aber Rest liest sich wirklich super.
Zum Thema Mietwagen habe ich keine konkreten Vorurteile, mein erstes Auto war ein ehemaliger Mietwagen, der ist mit 180.000 km ohne außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt dann von mir verkauft worden.Wie viele Kilometer hatte das Auto? Denn bis auf das HiFi ist der ja wirklich wahnsinnig gut ausgestattet.
Danke schön.
Kilometerstand war 82442 bei Übernahme.
Das HiFi reicht mir persönlich vollkommen bisher aus.
Hatte in meinem Ex F11 (530d (Ez 11/10) auch nur das HiFi Professional drin und war auch ex Mietwagen.
Ja dazu gibt es immer unterschiedliche Meinungen, bzgl Ex-Mietwagen.
Ich schon zwei einen Peugeot und einen E90.... auch absolut keine Probleme. Besser aufbereitet als ein normaler gebrauchter vom Händler.
Kein M paket wäre besonders beim G30 ein K.O. Kriterium. Kein anderet bmw sieht ohne M Paket so beschissen aus.
zum Thema Hifi,
Du kannst für 1500€ plug & play Hifi system aufrüsten lassen. dann ist es besser als H&K
@BigBlockV10
Beispiele für solche Systeme? Habe das bei meinem jetzigen Auto schon hinter mir. Hat mich letztlich viel Geld gekostet (für den Aufpreis hätte ich problemlos einen mit Burmester bekommen ...) und besser klingt es auch nicht. Daher bin ich da "Gebrandmarkt".
Ich habe auch meine Anforderungen an die Ausstattung nochmal überdacht. Auf AHK werde ich verzichten, ich brauche sie ja wirklich sehr selten und es schränkt einfach unnötig ein.
Zusätzlich werde ich mich nochmal um eine Probefahrt mit einem 20d kümmern, da er ja schon länger den Mildhybrid hat. Außerdem gebe ich dem 530d ohne Mildhybrid mal eine Chance.
Auf das M-Sport-Paket könnte ich wahrscheinlich auch verzichten, das Luxury-Lenkrad mit den galvanisierten Tasten gefällt mir auch sehr gut. Und wenn nicht adaptiv, dann lieber Komfortfahrwerk auf <= 18" statt M Sportfahrwerk.
Ich hatte auch schon einen ex Sixt Mietwagen und bin den problemlos von 60tkm bis knapp 150tkm gefahren. Einfach mal drüber nachdenken, wer so ein Auto überwiegend mietet. Das sind Geschäftskunden und wer sich als Angestellter in der Klasse bedienen darf, der hat idR Stress genug und wird eher entspannend und komfortbetont fahren.