1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530 xDrive Dachantenne entfernen ?

530 xDrive Dachantenne entfernen ?

BMW 5er E61

Hallo zsm,

ich habe mir ein 530 xDrive zugelegt.
Es war ein Behördenfahrzeug/Einsatzfahrzeug daher hat es eine hässliche Antenne auf dem Dach. Ich würde die gerne entfernen, am besten so als wäre da nie was gewesen oder zumindest eben unauffällig. Desweiteren wären da beim Joystick Tasten verbaut, die hätte ich auch gerne weg, hat da jemand vielleicht eine praktische Idee für mich? Irgendwelche Tipps? Würde mich freuen.

Grüße

26 Antworten

Original Ablagefach holen, originale Schaltkulisse holen, Dachantenne abschrauben und das Lock zuschweissen und lackieren lassen.

Also die Lösung mit der Dachantenne sagt mir nicht so zu 🙁
Woher weiß ich ob das originale Ablagefach auch da rein passt?
Ich glaub da schau ich lieber ob ich das ganze Holzdings kriege mit dieser Ablage.
Das mit der Schaltkulisse hört sich auch recht teuer an 🙁

Zitat:

@Cani55 schrieb am 2. November 2015 um 12:16:04 Uhr:

Also die Lösung mit der Dachantenne sagt mir nicht so zu 🙁

Kann ich nachvollziehen, aber nen Blindstopfen ist auch nicht schön und bei jeder nicht-schweissen-Lösung ist immer die Frage: Ist das nachher dicht?

Zitat:

Woher weiß ich ob das originale Ablagefach auch da rein passt?

Warum sollte es nicht passen? Nimm doch das Teil raus und schau ob an der Holzdeko-Verbledung was gesägt oder gefeilt wurde, wenn nicht, dann passt das. Du must einfach jedes Teil austauschen was modifiziert wurde, eben gegen nicht modifizierte, ist simpel.

Zitat:

Ich glaub da schau ich lieber ob ich das ganze Holzdings kriege mit dieser Ablage.
Das mit der Schaltkulisse hört sich auch recht teuer an 🙁

Hält sich alles in Grenzen sofern man auf Gebrauchtteile zurückgreift, nimm doch erstmal auseinander und schau was wirklich neu muss.

Wenn Du die Schalter loswerden willst, gib mal Laut hier im Beitrag.

Die Antenne würde ich abmachen und den Fuß aber drauflassen.

Ich weiß, es sieht nicht schön aus, aber wenn wir Fahrzeuge so abgeben, machen wir den Fuß runter und den Blindstopfen drauf. Das sieht auch nicht besser aus.

Zuschweißen würde ich nicht empfehlen, da muß alles innen runter und raus. Und wenn das mal rostet oder undicht ist.... Der Antennenfuß ist professionell eingebaut und auch dicht.

Edit: Seh grad das Bild erst; ach Du hast "die" Antenne? Die würde ich in jedem Falle lassen, das gibt nur Probleme die runterzunehmen. Wir haben die auch.

Ähnliche Themen

Habs mal soeben auseinander genommen.
Also im Netz hab ich diese Holzblende für ~80€ gefunden, sollte exakt die selbe sein aber wenn ich nur diese "Gummi-Einlage" finden könnte wärs Kostengünstiger und auch gelöst nehm ich mal an.
Ich finde nur dieses Aluminim Dings am Joystick nicht.
Meinst du man kann das bei der Antanne nicht irgendwie anders füllen und Folie drüber machen?

Grüße

Zitat:

@Cani55 schrieb am 2. November 2015 um 14:03:06 Uhr:

.... wenn ich nur diese "Gummi-Einlage" finden könnte wärs Kostengünstiger und auch gelöst nehm ich mal an.
Teil Nr. 20

Blöd nur, das die eine Kante gefräst/geschnitten wurde.

Zitat:

Ich finde nur dieses Aluminim Dings am Joystick nicht.

http://www.ebay.de/.../271982141234?...

Wenns nicht irgendwie hin und her rutscht, kanns von mir aus gefräst sein.
Für so ein Gummi (Ablagefach) is das recht teuer 😁
Aber gut die Mittelkonsole ist auf jeden Fall machbar, muss ich mir nur noch was fürs Dach überlegen. Und im Übrigen hab ich eingestellt das er automatisch abriegeln soll nach dem anfahren aber der entriegelt nicht wenn ich den Motor aus geht (Keyless) vielleicht 'ne Idee?
Muss das programmiert werden?
Danke für die Links im übrigen!

Das war ein Behördenfahrzeug - schau mal ob du eine zweite Batterie verbaut hast. Außerdem sind die Bremsscheiben und Bremsen allgemein anders. Das beachten beim Teilekauf 😉

Ja zweite Batterie ist drin aber die lass ich vermutlich auch, nicht das es dann irgendwie zu Problemen bei der Elektronik kommt. Das mit den Bremsen/Bremsscheiben wusste ich nicht, woher weiß ich das dann das es die richtigen sind?

Um sicher zu sein kannst du vor dem Teilebestellen die Scheibe mal Messen welchen Durchmesser diese hat und auf die Beläge mal schauen welche Nummer diese haben und Vergleichen gibt ja mittlerweile in Internet bei vielen Anbietern exakte maße der Bremscheiben und Beläge.

Könntest es mal bei BMW versuchen ob die dir da auch nähere Infos geben können bezüglich der Größen.

Zitat:

@Cani55 schrieb am 3. November 2015 um 12:15:17 Uhr:

Das mit den Bremsen/Bremsscheiben wusste ich nicht, woher weiß ich das dann das es die richtigen sind?
http://www.motor-talk.de/.../...eug-wie-herausfinden-t5439439.html?...

Okay super, vielen Dank!
Ich hab das Ablagefach mal eingebaut aber ich glaube ich werde das ganze Ding nochmal neu holen.
Zudem ist mir jetzt ein Fehler beim Head Up aufgefallen, im Normalfall zeigt er ja zb. die gesetzte Geschwindigkeit vom Tempomat oder eben das die Aktive Geschwindigkeitsregelung aktiv ist im HUD. Hat da jemand vielleicht eine Idee? Navi wird ohne Probleme im HUD angezeigt. Ich hab mit Carly für BMW/BMWhat ausgelesen aber kann damit nicht wirklich was anfangen, Bilder im Anhang.

Grüße

Deine Antwort