ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530 xDrive Dachantenne entfernen ?

530 xDrive Dachantenne entfernen ?

BMW 5er E61
Themenstarteram 2. November 2015 um 9:53

Hallo zsm,

ich habe mir ein 530 xDrive zugelegt.

Es war ein Behördenfahrzeug/Einsatzfahrzeug daher hat es eine hässliche Antenne auf dem Dach. Ich würde die gerne entfernen, am besten so als wäre da nie was gewesen oder zumindest eben unauffällig. Desweiteren wären da beim Joystick Tasten verbaut, die hätte ich auch gerne weg, hat da jemand vielleicht eine praktische Idee für mich? Irgendwelche Tipps? Würde mich freuen.

Grüße

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

hat jemand zufällig eine Anleitung für den Ausbau bzw. Austausch der Antenne (Flosse) beim Kombi? Wo wird der Himmel gelöst usw. ?

Dann müsste ich noch die Steckerbezeichnung für die GPS-Antenne wissen...was ist da dran: Fakra? UND: Welcher Kleber wird zum wasserdichten Einbau (mit verkleben) verwendet?

DAAANKE !!!

Micha

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E61: Antenne ausbauen' überführt.]

...alle AHNUNGSLOS :rolleyes:???????????????? Hat da noch keiner dran gearbeitet.

Mir würde zunächst auch ein Tip reichen, wo ich da anfangen muss mein Auto zu demontieren :confused:

Micha

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E61: Antenne ausbauen' überführt.]

am 6. März 2008 um 11:19

Was mir schnell so einfällt:

- Sonnenblenden runter

- Alle Griffe runter

- Innenraumbeleuchtung raus

- Verkleidung an allen Säulen runter (A-Säule ist mit Torx geschraubt unter der AIRBAG Schrift)

- Verkleidung Trennetz entfernen

- Lautsprecherabdeckung entfernen

Wenn alles demontiert ist, dann kann der Himmel vorsichtig runtergezogen werden, ist nur gesteckt.

Aber wie gesagt, sehr vorsichtig arbeiten, ein Knick im Himmel sieht optisch nicht sehr toll aus :-)

 

Matthias

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E61: Antenne ausbauen' überführt.]

Ja, den Knick würde ich auch gerne unbedingt vermeiden :D .

Also komplett runter, meinst du? Hatte ja die Hoffnung, dass ich irgendwie über die Lautsprecherausschnitte hinten im Himmel an die Antenne komme um nicht alles zerlegen zu müssen. :rolleyes: Hab übrigens ein Panoramadach.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E61: Antenne ausbauen' überführt.]

am 6. März 2008 um 11:36

Hallo

 

du musst alle Verkleidungen von A - ,B- ; C- , und D- Säule lösen und abnehmen

A Säule Torx Schraube unter Airbag Schild auch bei der C- Säule

B Säule untere Verkleidung lösen und dann abziehen

D Säule Trox Schauben lösen und dann die restlichen Clips

zusätzlich ist der Himmel noch am Panoramadach gehalten

und dann wie im Beitrag vorne dran restliche Anbauteile lösen

gut wäre auch eine zweite Person

habe das erst hinter mir habe nämlich den Himmel tauschen lassen gegen Alcantara

Gruss BMWSPEEDY

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E61: Antenne ausbauen' überführt.]

am 6. März 2008 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von Micha_007

Ja, den Knick würde ich auch gerne unbedingt vermeiden :D .

Also komplett runter, meinst du? Hatte ja die Hoffnung, dass ich irgendwie über die Lautsprecherausschnitte hinten im Himmel an die Antenne komme um nicht alles zerlegen zu müssen. :rolleyes: Hab übrigens ein Panoramadach.

Hm, kannst ja mal versuchen nur hinten die Sachen zu demontieren, aber ob das für den Ausbau der Antenne reicht?!?!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E61: Antenne ausbauen' überführt.]

Ja, erstmal DANKE...!

Ich probiere erstmal von hinten über die Lautsprecher dran zu kommen, den Rest kann ich falls es nicht klappt ja immer noch losschrauben. Also zu Sicherheit schon mal mehr Zeit dafür einplanen.

Weiß jemand, was für ein Stecker an dem Antennenfuß montiert ist? Der macht ja vermutlich nur GPS und Telefon ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E61: Antenne ausbauen' überführt.]

am 6. März 2008 um 11:43

wenn das funktionieren soll (was ich ernsthaft bezweifle, da sich der Himmel wahrscheinlich nicht weit genug herabsenken wird, um ausreichend Platz zum Schrauben zu bieten), brauchst du unbedingt jemand zweites, der den Himmel solange festhält, bis du fertig geschraubt hast.

Sonst hast du ruckzuck einen Knick drin.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E61: Antenne ausbauen' überführt.]

Ja, ich weiß wie empfindlich das ist...:rolleyes:...aber erstmal schauen, riskieren werd ich da nix:D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E61: Antenne ausbauen' überführt.]

am 6. März 2008 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von Micha_007

Ja, erstmal DANKE...!

Ich probiere erstmal von hinten über die Lautsprecher dran zu kommen, den Rest kann ich falls es nicht klappt ja immer noch losschrauben. Also zu Sicherheit schon mal mehr Zeit dafür einplanen.

Weiß jemand, was für ein Stecker an dem Antennenfuß montiert ist? Der macht ja vermutlich nur GPS und Telefon ?

Ich kann dir nur sagen, bei mir sind 3 gleiche Stecker dran.

1x GPS

1x Radio

1x Telefon

Die Stecker sind gleich zum Bluetooth Modul

Evtl. hat jemand die Bezeichnung dafür...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E61: Antenne ausbauen' überführt.]

uuh...Radio geht auch darüber? Dachte, dass geht über ne Scheibenantenne... GPS und Telefon war mir klar....mmh...Die Stecker, könnten das FAKRA sein?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E61: Antenne ausbauen' überführt.]

am 5. April 2013 um 18:25

Also um die Antenne zu demontieren muss dein himmel nicht runter da du nicht dran kommst ich habe meine Reling heute runter gebaut um mein dach zu folieren und die Antenne wollte ich auch abbauen aber mann kommt da nicht hin da eine Blech wand den Zugang behindert...:-)

aber wenn ich eine Lösung habe werde ich mich wieder melden...:-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E61: Antenne ausbauen' überführt.]

am 5. April 2013 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von harry535dE61

Also um die Antenne zu demontieren muss dein himmel nicht runter da du nicht dran kommst ich habe meine Reling heute runter gebaut um mein dach zu folieren und die Antenne wollte ich auch abbauen aber mann kommt da nicht hin da eine Blech wand den Zugang behindert...:-)

 

aber wenn ich eine Lösung habe werde ich mich wieder melden...:-)

Ohje, die Anfrage ist von2008..ob er jetzt noch wissen will wie das funzt....:rolleyes:

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E61: Antenne ausbauen' überführt.]

am 31. Juli 2013 um 20:57

aber mich würd's interessieren!

wollte auch mein dach folieren ... der mechaniker meinte die antenne sei nur geklebt.

also ich wär wiklich neugierig auf harry535dE61's bericht !!!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E61: Antenne ausbauen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530 xDrive Dachantenne entfernen ?