525xd oder lieber Finger weg?

BMW 5er F10

Moin,
ich habe heute bei dem Händler um der Ecke mal bisschen rumgeschaut und bin an einem f11 hängen geblieben. Der ist aber zu morgen reserviert und der Händler bot mir an, einen ähnlichen aus einer anderen NL zu sich zu holen. Gut, ist zwar ein f10 und es ist „nur“ ein 2l statt ein 3l aber M-Paket hat er 😁

Was meint ihr zu dem?
Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://m.mobile.de/.../details.html?...

BMW 525d xDrive Limo. M-Sportoaket / AHK / LED / PDC
Erstzulassung: 09/2015
Kilometer: 61.858 km
Kraftstoffart: Diesel

Preis: 28.490 €

Ich hatte erst an einen 320d Touring gedacht aber der 5er gefällt mir einfach besser. Zumal ich zu 95% alleine unterwegs bin. Was mir so spontan einfällt, warum ich nach Touring geschaut habe, wir fahren meistens ein mal im Jahr Richtung Süden (Kroatien oder Italien) und bisschen Gepäck muss da mit oder wir fahren mal zur Moto GP und pennen dann eine Nacht im Auto.

Was gibt es sonst so zu dem Motor in Verbindung mit dem X-Drive zusagen? Gibt es irgendwas, was ich beachten muss? Schwachstellen?

Irgendwie funktioniert die Suche nicht mit der App...

Gruß

Beste Antwort im Thema

Oh man.
Wieder das Navi Problem.
Wenn du auf dicke Hose machen willst kaufe nur Autos mit dem "großen" Bildschirm.
Habe mal hier im Forum die Frage gestellt wo denn die Unterschiede sind und was beim Betrieb so viel besser ist. Viel ist dabei nicht zustande gekommen.
Ich persönlich würde auf Allrad verzichten.

Gruß Volker

96 weitere Antworten
96 Antworten

Nun stehen die zwei unten untereinander, genau wie oben!😁

Zitat:

@steffmaster78

Dann schau dich mal bei benzinfabrik.de um. Da gibt es led "Birnchen" die alles andere als schrottig und billig und sonstwas aussehen. Liegt ja auch außerdem immer im Auge des Betrachters. Glühfadentechnik passt tatsächlich nicht zum 5er aber was willste machen? Not macht erfinderisch.

da hat BMW mit dem LCI-Dirnchen-Blinker ja mächtig was losgetreten... 😁

Moin,

geht es hier um Birnen oder F Motor Auswahl!😕😕😕

Ich würde lieber über Williams birnen quatschen

Ähnliche Themen

Nee, dann lass uns lieber über einen Jägermeister BMW laabern...

IMG_2018-11-08_20-34-38.jpeg

So, gestern war ja der 35xd dran. Joa, ich war Mega enttäuscht! Schön warm gefahren und dann wollte ich es natürlich auch wissen. Und was passiert? Nichts. 313ps und die totale Enttäuschung!

Ich bin dann erstmal auf einen Parkplatz und habe mir den Wagen mal komplett angeschaut. Alles mal öffnen, ausprobieren, genauer hinschauen etc.
Dann sind wir weiter und dann hatte der auf Schlag auch deutlich mehr Leistung. Vorm abstellen 11l/100km und danach 8,2l/100km laut BC. Gleich mehr dazu.

Da es auch schon dunkel wurde, konnte ich natürlich die xenon ausprobieren. Es ist kein LED aber es reicht mir.
Man kann genug sehen mit xenon und das ist ja das wichtigste. auf irgendwelche Glühlampen habe ich nicht geachtet. Ich weiß aber was da anders ist im Gegensatz zu led Scheinwerfern und Blinkern ;-)

Zum Navi: der hat das professionell. mich würde es nicht stören wenn er nur Business hätte. Spielt für mich halt keine große Rolle. Der Verkäufer sagte aber auch, mit Business sind die deutlich schwerer zu verkaufen.
Dafür hat der HK Sound. Das ist was, was mir wichtig ist.

Der gute geht jetzt erstmal in die Werkstatt zum überprüfen. Es wurde von anderen Interessenten auch schon bemängelt, dass der nicht so gut geht.
Ich warte auf einen Rückruf und fahre den dann nochmal.

Im großen und ganzen, ein schickes Auto welches mich sehr anspricht. Sieht gut aus, ist echt gut ausgestattet und ich fühlte mich hinterm Lenkrad echt wohl.

Warum ich vom 25xd auf den 35xd schwenke liegt einfach an der Leistung. Der 25er kostet 15€ weniger Versicherung im Jahr, nimmt ähnlich viel Diesel zu sich aber hat knapp 100ps weniger.
Klar, bremsen etc kosten beim 35 mehr aber die wechselt man nicht alle 10.000km.
Ein 30d würde auch reichen, keine Frage aber der Händler ist bei mir ums Eck, der 35er ist verfügbar und es steht kein 30d da. Der Preis stimmt, 2 Jahre Garantie Premium Selection.

Den 2. Absatz verstehe ich nicht ganz. Was soll das heißen, öffnen, ausprobieren, genauer hinschauen? Dadurch kam dann wie von Geisterhand plötzlich der leistungsschub?!? Weisst ja... Beim automatik arbeitet normalerweise nur der rechte fuss... Könnte also sein, dass du mit dem linken auf der bremse gestanden hast 😛?

Nur spaß, nicht aufregen 😁

Zitat:

@ABT.VS4 schrieb am 8. November 2018 um 21:36:09 Uhr:

Der gute geht jetzt erstmal in die Werkstatt zum überprüfen. Es wurde von anderen Interessenten auch schon bemängelt, dass der nicht so gut geht.
Ich warte auf einen Rückruf und fahre den dann nochmal.

Du bist ja wirklich hart im Nehmen. Nach der Vorgeschichte würdest Du den Wagen wirklich kaufen?

Zitat:

Du bist ja wirklich hart im Nehmen. Nach der Vorgeschichte würdest Du den Wagen wirklich kaufen?

Es kommt ja drauf an, was es ist. Es kann immer was sein und dann lieber jetzt statt nach der Garantie.

Laut der Werkstatt war aber bloß AdBlue leer und es waren paar Updates fällig. Der wurde komplett durchgetestet und ich habe schriftlich mitgeteilt bekommen, es liegen keine defekte vor und das nach der Probefahrt die volle Leistung festgestellt wurde. Nächste Woche fahre ich den dann nochmal und dann mal sehen, ob er es dann wird.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Händler mir das schriftlich gibt und mir dennoch die Wahrheit verheimlichen will ;-)

Er soll bei meiner Probefahrt deswegen keine volle Leistung gehabt haben. Ich bin gespannt, wie der jetzt zu Werke geht.

Aha... Und weil adblue leer war, hatte er keine volle Leistung? Interessante These 😁... Es muss eigentlich heissen: er hatte garkeine Leistung mehr, denn wenn adblue leer, lässt sich der Wagen überhaupt nicht mehr starten.

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 8. November 2018 um 21:58:19 Uhr:

Den 2. Absatz verstehe ich nicht ganz. Was soll das heißen, öffnen, ausprobieren, genauer hinschauen? Dadurch kam dann wie von Geisterhand plötzlich der leistungsschub?!? Weisst ja... Beim automatik arbeitet normalerweise nur der rechte fuss... Könnte also sein, dass du mit dem linken auf der bremse gestanden hast 😛?

Nur spaß, nicht aufregen 😁

Ich bin jemand, der sich an Dellen extrem hochzieht und da bekomm ich echt Plaque. Deswegen halt genauer hinschauen. Aber der steht echt gut dar.
Und bei dem Rest, einfach alles mal bewegen etc und gucken, dass alles funktioniert und nichts kaputt ist.
Ich bin da sehr penibel. Schließlich wird das Geld hart verdient und ich gebe das nicht blind aus. Es würde mich im Nachhinein nur ärgern.
Mit der Leistung siehe die andere Antwort.

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 9. November 2018 um 20:59:21 Uhr:

Aha... Und weil adblue leer war, hatte er keine volle Leistung? Interessante These 😁... Es muss eigentlich heissen: er hatte garkeine Leistung mehr, denn wenn adblue leer, lässt sich der Wagen überhaupt nicht mehr starten.

Ich würde gerne den Text vom Händler hier veröffentlichen aber das darf ich ja nicht.
Ich fasse es mal zusammen mit meinen Worten :-D

AdBlue war leer
Fehler durch unterspannung im FS
Updates für Getriebe und Motor Stg

Danach wurde der überprüft und es steht volle Leistung an und es sind keine Fehler im FS.

Das mit dem AdBlue kann man jetzt natürlich hinterfragen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der mich beschei**en würde. Vorallem ist alles schriftlich festgehalten.
Was würdest du denn vermuten? Klar, kann vieles sein aber hättest du irgend einen Gedanken der dir sofort kommen würde?

Historie ist komplett sauber. Außer Wartung nichts gewesen

Also ich kann dir sagen, dass der Wagen mit leerem adblue tank definitiv nicht startet. Das steht so im Handbuch und es gibt hier einige threads, wo diverse User Probleme mit Falschmeldungen vom adblue System berichten.

Und hey, der Wagen ist ja irgendwann mal vom Band gerollt. Denkst du nicht, der erstbesitzer hätte den Makel mit der mangelnden Leistung nicht auch moniert?

Das passt doch hinten und vorne nicht zusammen. Hast du die VIN von dem Wagen? Wie kommst du zu dem Schluss, die Leistung sei nicht wie in den Papieren eingetragen? Ist das dein Gefühl/ Eindruck oder warst du auf dem Prüfstand mit der karre?

Es kann definitiv nicht sein, dass der Wagen Jahre später erst per Update (!!!) auf sein normales Leistungsniveau gehieft wird.

Lass dich nicht einlullen. Und all der Aufwand für den Händler bei dem Preis? Samariterhaft...

Der Händler ist u.a. ein M Stützpunkt. Es wäre ja fatal, falsche unwahre Angaben zu machen. Alleine wenn ich mit einem Anwalt später gegen an gehen würde, falls doch ein verheimlichter Schaden vorliegt.

Er ging nach dem erneuten Starten ja definitiv und spürbar besser. Sowas merkt man ja auch als Laie.
Ich maße mir auch einfach mal an, dass ich das auf gewisse Art und Weise schon beurteilen kann.
Ich fahre öfters mal verschiedene Fahrzeuge, auf Grund des Berufes und durch private Verhältnisse. Und, und das war ausschlaggebend, ich fahre aktuell einen John Cooper Works und der geht deutlich besser. Nicht nur bisschen sondern deutlich besser.

Ich hätte zuerst darauf getippt, dass ein Turbo nicht da war.

Die Historie wurde mir gezeigt.

Ich weiß aber was du mir sagen willst. Ich gehe da natürlich nicht blauäugig hin und kaufe den einfach. Ich fahre den nochmal und werde das alles auch nochmal ansprechen. Auch möchte ich nochmal die Historie sehen.

Und wenn das Bauchgefühl ein ungutes ist, dann bleibt der stehen.

OK, das was du sagst klingt zumindest sehr vernünftig... Thema Bauchgefühl. Aber dass ein johncooper works besser geht? Da stimmt was nicht. Was hat der? 180 PS? Benziner, Ok, dann ist ja die leistungs/Drehmomententfaltung doch über ein breiteres drehzahlband verteilt, aber trotzdem kämpft das ding in einer anderes Liga. Aber wie auch immer... Mein alter a3 mit 125kw geht in alles Disziplinen merklich schlechter als mein 530xd mit 190 kW. Trotz 500 kg gewichtsunterschied.

Hat man dir keine Kopie der historie ausgehändigt?

Deine Antwort