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525ia BJ2002 Laufleistung von 170.000 Km bedenklich & Wert des Fahrzeugs

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 15:38

Hi....

Wollte mal nachhören, da ich mir vor rund einem Jahr meinen 525ia Exclusiv Edition gekauft habe und wegen der meineserachtens doch sehr hohen Laufleistung von knapp 170.000 Km sehr vorsichtig bin was fahren weiterer Strecken angeht.

Ich habe vor gut 1 Jahr für den Wagen 11.000 € bezahlt, welchen ich durch die gute Ausstattung fast schon blind gekauft habe. Ja ich weiß, dass sollte man nie machen, aber zu dem Zeitpunkt war ich mit meinen 22 Jahren einfach zu blauäugig, weil so ein Fahrzeug ja nicht gerade jeder in dem Alter fährt.

Hier die wichtigsten Daten des Fahrezugs :

topgepflegter Wagen ohne Markel....

BMW E39 525ia Exclusiv Edition

Titansilber-Metallic & Chrom Line

BJ. 02/2002

170.000 Km aktuelle Laufleistung

bis auf Schiebedach vollkommene Vollausstattung mit HolzLenkrad, Navi 16:9, memory Ledersitze, Standheizung Webasco, coming home funktion, Xenon, Heckrollo, 17 zoll BMW Felgen Sternspeiche 81, PDC, ASC usw...... also wirklich alles

 

Jetzt bin ich ehrlich gesagt am überlegen, ob ich mein Fahrzeug nicht einfach verkaufen soll, da ich eh kaum mit ihm fahre, weil ich ihn einfach so schonen will, was völliger Quatsch ist und mir stattdessen einen BMW 116i mit ganz normaler Ausstattung nur mit maximal 40.000 Km laufleistung kaufen soll....

Daher wüsste ich gerne zum einen eure Persönliche Meinung zu dieser Idee und zum anderen ob ihr grob schätzen könnt, was meiner auf dem Markt als Privatverkäufer noch Wert sein könnte....

Beste Antwort im Thema
am 14. Juni 2010 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von dominic316

und wegen der meineserachtens doch sehr hohen Laufleistung von knapp 170.000 Km sehr vorsichtig bin was fahren weiterer Strecken angeht.

Sehr hohe Laufleistung? Sehr hohe Laufleistung ist ab 1 Mio. Was ist denn das Problem an den paar Kilometern? Warum traust du dich nicht fahren? Sicherheitsbedenken? Angst vor Verschleiß? Hä? Steh echt grad aufm Schlauch? Was soll denn passieren?

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Hi,

he? von 5-er auf 1-er umsteigen?

mit ist das Austattung vollig egal, benutze sogar das Radio nur selten.

170tkm ist nicht viel,aber die Automaten brauchen jeder 60tkm ein Ölwechsel mit Spühlung, was da was kaputt geht, wird,s natirlich teuerer als Schalter, oder der 1-er

Hallo,

 

würde den 5er fahren, bis er auseinanderfällt. Getriebölwechsel ist bestimmt nicht verkehrt. Wenn du sonst keine Probleme hast, gibt es keinen Grund zum Verkauf - es sei denn, dass dir jemand ein gutes Angebot macht. Ein 1er würde ich mir persönlich nach dem 5er höchsten als Coupe oder Cabrio antuen wollen und dann natürlich auch mit einem anständigen Sixpack unter der Haube ;).

 

Gruß Steffen

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 17:15

Naja problemchen habe ich schon an dem dicken....

- Sehr krasses Zittern des Fahrzeugs beim Bremsen zwischen 120 Km/h - 80 Km/h

- immer wieder aufleuchtendes ,,Reifendruck-Control inaktiv" obwohl neue RDC Module verbaut sind

- Bluetooth Freisprecheinrichtung nachrüstung klappt nicht so wie es sollte ( siehe anderer Beitrag )

 

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem kleinen dicken.... Gut der Verbrauch ist krass, letzte Tage erst für 95 € Vollgetankt ist heftig und dann nur eine angegebene Reichweite von knapp 600 km, aber dafür auch viel Luxus die ein 116i mit knappen 120 Ponystärken nicht hätte...

am 14. Juni 2010 um 19:15

natürlich haben beide ihre Vorteile...

Aber zu einem 1er wirste auch nochmal schön draufzahlen dürfen. Und für diesen Aufpreis kannst noch viel reparieren lassen und zusätzlich LPG einbauen. Dann hast ein großes komfortables Auto, dass auch noch billig im Unterhalt ist.

Müsste man sich halt durchrechnen. Aber ich schätze, dass dir der Platz und der Luxus schon fehlen wird...

am 14. Juni 2010 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von dominic316

und wegen der meineserachtens doch sehr hohen Laufleistung von knapp 170.000 Km sehr vorsichtig bin was fahren weiterer Strecken angeht.

Sehr hohe Laufleistung? Sehr hohe Laufleistung ist ab 1 Mio. Was ist denn das Problem an den paar Kilometern? Warum traust du dich nicht fahren? Sicherheitsbedenken? Angst vor Verschleiß? Hä? Steh echt grad aufm Schlauch? Was soll denn passieren?

Ich kann dir auch nicht so ganz folgen ?!:confused:

Was ist an 170.000 km so schlimm ? ich hab 190.000 drauf und keine Probleme, also den Wagen hab ich mir geholt weil ich beruflich viel unterwegs bin und weit fahren muss, da war mir der 3er den ich zuvor hatte nicht mehr zuverlässig genug und der hatte 275.000 km.

Wieso fährst du den Wagen nicht ? Hast du dann beim 116i Angst vorm Wertverlust und lässt ihn dann auch lieber in der Garage stehen ?

MFG Para Graf

Zitat:

170tkm ist nicht viel,aber die Automaten brauchen jeder 60tkm ein Ölwechsel mit Spühlung, was da was kaputt geht, wird,s natirlich teuerer als Schalter, oder der 1-er

Also selbst ZF gibt etwa 80.000 vor. Woher kommen den die angeblichen 60.000 ? Ich würde das bei 100.000 einfach mal machen lassen, bei 177.000 auch einfach mal so - aber alle 60.000 ?

Ansonsten kann ich auch nicht verstehen warum man einen 6 Zylinder hat und den nicht normal fährt. Wenn er zu groß ist ? OK, verständlich. Aber nur weil er 177.000 aufd er Uhr hat ?

Lenkradzittern: Beim bremsen. Was könnte das denn wohl sein ?

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Lenkradzittern: Beim bremsen. Was könnte das denn wohl sein ?

Anscheinend sind dem TS die üblichen Problemzonen des e39-ers noch nicht bekannt. :D

P.S.

Dein Motor auch durch die Automatik bedingt dürfte unter normalen Umständen bei durchschnittlichem Fahrprofil um 300-400 Tkm problemlos schaffen.;)

am 15. Juni 2010 um 11:48

Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, d.h.

reparieren, LPG rein und glücklich sein! Diese Laufleistung dürfte

für den Motor gar kein Problem sein, vorausgesetzt der Vorbesitzer

hat ihn schön geflegt ( immer frisches Öl, Wartung usw.)

Ich persönlich würde so einen Abstieg auf nen 1er 4-Zylinder gar

nicht wagen. Habe vorher einen A6 V8 mit absolut voller Hütte

gehabt, der nach einem Unfall leider dran glauben musste.

Habe anschließen auf der Suche einiges Probe gefahren, darunter

einige E46, Audis A4 u A6 V6 und im Endeffekt war mein jetziger

5er der einzige (bezahlbare) adäqute Ersatz.

Vor allem wirst du den schönen Reihensechser missen, geschweige

den Platz und Komfort.

Gruß

Eagle

am 15. Juni 2010 um 12:34

hey zusammen,

muss mich, trotz computerverbot wärend des urlaubs durch frauchen, aus unserem urlaubsdomizil hier an der italienischen adria mal kurz einklinken.

170 000 kilometerchen sind nun wirklich kein grund den dicken in ruhestand zu schicken.

ich selbst habe anfang mai einen 523i touring mit 300 000 km auf der uhr erworben. das auto hatte einen vorbesitzer, wurde immer gehegt und gepflegt. alle 15 000 km in die werkstatt zur inspektion, checkheft lückenlos bis heute. am 5. juni sind wir in unseren sommerurlaub gestartet 1200 km in knapp 11 stunden an die italienische adria, überhaupt keine probleme gehabt, verbrauch im schnitt 8,9 liter/100km.

also, " nur net narrisch machen lassen"

grüsse aus cattolica

klaus

170.000Km da wird ein 5er ist gekauft.....mein Garagennachbar fährt übrings den alten E34 525 der hat letzter KM vor ca: 4 Wochen 485.560Km mit erster Maschine auf dem Tacho gehabt.Und der fährt jeden Tag von Weyhe nach Verden 56Km zu Arbeit.Und er meinte zu Mir irgendwie ist ein 6Zylinder nicht Tod zubekommen.:):)

Übrings ist an dem 1991 E34 noch nicht viel Rost entdeckt worden, von innen Sauber einfach Top gepflegt.:D

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Zitat:

170tkm ist nicht viel,aber die Automaten brauchen jeder 60tkm ein Ölwechsel mit Spühlung, was da was kaputt geht, wird,s natirlich teuerer als Schalter, oder der 1-er

Also selbst ZF gibt etwa 80.000 vor. Woher kommen den die angeblichen 60.000 ? Ich würde das bei 100.000 einfach mal machen lassen, bei 177.000 auch einfach mal so - aber alle 60.000 ?

Ansonsten kann ich auch nicht verstehen warum man einen 6 Zylinder hat und den nicht normal fährt. Wenn er zu groß ist ? OK, verständlich. Aber nur weil er 177.000 aufd er Uhr hat ?

Lenkradzittern: Beim bremsen. Was könnte das denn wohl sein ?

MFG

Hi,

Wie komme ich auf, jede 60tkm Öl in IA in wechseln? Ganz einfach, man braucht nur hier und in E39 Forum sich umschauen, dass wegen alten Öl die Automaten erhebliche Probleme haben.

Falls die Maschine nicht auf die AB geheizt wurde reicht natürlich, wie ZF vorschreibt, jede 80tkm.

Ich habe in einem Schalter, nach 50tkm das Öl gewechselt, da ich die Maschine nicht schone, war das Öl schon recht dunkel, und mit glänzenden Abrieb versehen.

In hinteren Getriebe habe ich auch das Öl nach 50tkm gewechselt, und der war auch recht dunkel, und unter Licht gut glänzend, obwohl das sogenannte Lebensfüllung drin war.

Also, jede 4- 5Jahre 20-30Euro für das Öl ausgeben, (selber machen) wird keiner ärmer, und die Getriebe wird das gut tun, und später auch den Geldbeutel.

Und nicht zu vergessen, dass, das Metallabrieb wie ein Schmirgelpapier funktioniert, also greift die Dichtungen an, und beschleunigt den Verschleiß

Zitat:

Original geschrieben von shark567

Also, jede 4- 5Jahre 20-30Euro für das Öl ausgeben, (selber machen) wird keiner ärmer, und die Getriebe wird das gut tun, und später auch den Geldbeutel.

Beim Schalter kann das hinkommen, beim Automatik wird es etwas teurer wenn es richtig gemacht werden soll.

Ansonsten treten die meisten Probleme bei Automatikgetrieben (von ZF) schon jenseits der 150 tkm Grenze wenn keine Wartung vorgenommen wird.

Es kommt weniger auf die Fahrten auf der Autobahn an den dort läuft der Wagen meistens mit nicht allzu viel Drehzahl in der letzten Fahrstufe sondern auf eine digitale Fahrweise welche mit ständigen Kick-down´s dem Getriebe mächtig zusetzt.

Bei normaler Fahrweise recht der Automatik-Service vom Getriebe-Spezi zw. 80-120 tkm, wer möchte kann es auch alle 60 tkm machen lassen den dem Getriebe wird es nicht schaden.;)

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Zitat:

Original geschrieben von shark567

Also, jede 4- 5Jahre 20-30Euro für das Öl ausgeben, (selber machen) wird keiner ärmer, und die Getriebe wird das gut tun, und später auch den Geldbeutel.

Beim Schalter kann das hinkommen, beim Automatik wird es etwas teurer wenn es richtig gemacht werden soll.

Ansonsten treten die meisten Probleme bei Automatikgetrieben (von ZF) schon jenseits der 150 tkm Grenze wenn keine Wartung vorgenommen wird.

Es kommt weniger auf die Fahrten auf der Autobahn an den dort läuft der Wagen meistens mit nicht allzu viel Drehzahl in der letzten Fahrstufe sondern auf eine digitale Fahrweise welche mit ständigen Kick-down´s dem Getriebe mächtig zusetzt.

Bei normaler Fahrweise recht der Automatik-Service vom Getriebe-Spezi zw. 80-120 tkm, wer möchte kann es auch alle 60 tkm machen lassen den dem Getriebe wird es nicht schaden.;)

ich habe erst vor ein paar Wochen mein Automatikgetriebeöl +Filter/Dichtung an mein 523i wechsel lassen bei 210Tkm.Hatte bis dahin keine Probleme,am Samstag stand ich an der Kreuzung. Und wollte gerade los fahren, plötzlich stand ( GETRIEBENOTPROGRAMM) und ich konnte nicht weiter fahren:confused:Ich habe dann 10minuten alles aus gemacht und gewartet,und weiter gings bis heute habe ich aber keine Probleme mehr gehabt.Was es vieleicht nur ein falscher Alarm oder muß ich noch dem nächst mit ein Problem rechnen:mad::(

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