ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. 525i mit chip

525i mit chip

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 19:20

Hallo Leute!!

MEin Freund hat sich einen Chip aus EBAY gekauft!!

Für seinen 525i M50 24V!!

Der wagen läuft besser,drehmomentregler ausser betrieb!!

Aber was den Verbrauch angeht ist der echt bei gleicher fahrweise(ca.150Km/h) auf der Autobahn schon um ca. 1 Liter gesunken!!

Können die Chips nun echt was oder ist das einfach nur MOTORMORD!!!

Ähnliche Themen
57 Antworten

jo, bin blöd und klein und saudumm.

mir ist die diskussion einfach nur zu flach mittlerweile. is mir egal, fahrt 400 mit knapp 200 ps, aber dann am besten genen die wand, dass der staat weniger hartzVI zahlen muss, hätt dann wenigstens sinn

am 12. März 2006 um 8:24

omei Kinders,

wenn ich euren schmarrn bzw. die niveaulosen kommentare lese, frag ich mich, ob dies ein Kindergartenverein ist.

am besten soll ein Moderator diesen depremierten Thread schließen, dann ist ruhe in der bude.

musste mal raus

gruß

Zitat:

Original geschrieben von zottlbaer

omei Kinders,

wenn ich euren schmarrn bzw. die niveaulosen kommentare lese, frag ich mich, ob dies ein Kindergartenverein ist.

am besten soll ein Moderator diesen depremierten Thread schließen, dann ist ruhe in der bude.

musste mal raus

gruß

Endlich sagts mal einer...ganz meiner meinung...

anstatt auf die frage auf der Ersten seite zu Antworten kommt hier nur Kinderkacke...

am 12. März 2006 um 10:30

@ kilerlop,

ein 0815 Chip von ebay der lediglich den Drehzahlbegrenzer weiter nach oben setzt, wird nicht den Spritverbrauch veringern.

Auf dem Prüfstand abstimmen der Motorelektronik auf das jeweilige Fahrzeug ist hier Pflicht.

@ Atzebugatti,

du spammst doch ebenfalls nur den Thread hier voll, hast dem Threadersteller schließlich auch nichts geantwortet.

Richtig...weil ich ja auch auf eine Vernünftige Antwort gehofft habe, es hätte ja nichts gebracht wenn ich dieselbe Frage stelle oder????

Gruß Icke

Themenstarteram 12. März 2006 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von Bavarian

@ kilerlop,

ein 0815 Chip von ebay der lediglich den Drehzahlbegrenzer weiter nach oben setzt, wird nicht den Spritverbrauch veringern.

Auf dem Prüfstand abstimmen der Motorelektronik auf das jeweilige Fahrzeug ist hier Pflicht.

@ Atzebugatti,

du spammst doch ebenfalls nur den Thread hier voll, hast dem Threadersteller schließlich auch nichts geantwortet.

DANKE DANKE DANKE BAVARIAN!!

DAS IST DIE ANTWORT DIE ICH GESUCHT HABE HIER UND NICHT DIE ANDEREN ANTWORTEN!!

DANKE!!

Zitat:

Original geschrieben von mona lisa

siehe diagramm

 

wie du siehst, baut die leistung jenseits von 4200 umdrehungen wieder ab, das drehmoment bereits bei 3500 umdrehungen. hier sollte man, um die bestmögliche beschleunigung zu erreichen, bei 3500 schalten, vorrausgesetzt, das getriebe ist so abgestuft, dass der nächste gang dann bei 1800 umdrehungen ( beginn der steigenden drehmomentskurve) wieder einsetzt.

grundsätzlich noch folgende erklärung: ps bzw kw steht für kilowatt. das ist eine elektrische einheit.

Falsch. Erstens ist kW keine elektrische Einheit, sondern eine SI-Einheit die auf verschiedenste Anwendungen passt (Verbrennungsmotor, Elektromotor, Wärmetauscher in der Industrie, Gasfeuerungen in Haushalten, …)

Zweitens schaltet man genau dann, wenn das Raddrehmoment im nächsten Gang höher ist als im aktuellen Gang. Und das ist nicht zuletzt vom Getriebe abhängig. Aus einem Drehmoment/Leistungsdiagramm kann man keine Schaltpunkte ablesen.

ciao

am 9. März 2009 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von mona lisa

nochmal langsam:

wenn der motor im höchsten gang den drehzahlbegrenzer erreicht hat, dann hat er auch seine maximalleistung erreicht, bzw diese sogar schon überschritten ( da die max. leistung nicht bei höchstdrehzahl anliegt sondern meisst früher, danach baut die leistungskurve wieder ab, obwohl der motor noch höher dreht). also reicht die leistung auch in der höchsten übersetzung aus, um alle fahrphysikalischen widerstände zu überwinden. um dann aber noch schneller fahren zu können, muss die getriebeübersetzung oder hinterachsübersetzung verändert werden, da ja die drehzahl nicht mehr steigen kann. wenn er allerdings den motor so bearbeitet und die elektronik des begrenzers überlistet, dann kann er höher drehen und dadurch schneller fahren. das hat er aber nicht gemacht. und selbst wenn, dann müsste er jenseits der 9000 drehen um die geschwindikeit zu erreichen, die er angibt

 

noch ne kleine an,merkung zum drehen in den begrenzer:

beim beschleunigen in den unteren gängen ist es sogar zeitraubend so hoch zu drehen. zum beschleunigen ist nicht die ps-zahl ausschlaggebend sondern das drehmoment. die drehmomentkurve erreicht ihren höhepunkt, also die höchste beschleunigungskraft, weit vor maximaldrehzahl. daher sollte man immer dann schalten, wenn diese kurve wieder sinkt. eine gute getriebeabstufung ist so gewählt, dass dann der nächste gang bei einer drehzahl einsetzt, in der das drehmoment nahtlos weiter beschleunigen kann.

beispiel: (zahlen nicht ernst nehmen, sind fürs beispiel erfunden)

ein motor hat ein maximales drehmoment von 300 nm bei 4500 umdrehungen und eine maximale leistung von 250 ps bei 7000 umdrehungen, dann bedeutet das, dass die beschleunigung wieder nachlässt, wenn ich die 4500 umdrehungen erreicht habe, also sollte ich da schalten, damit die drehzahl wieder in einen bereich fällt, in dem das drehmoment wieder am steigen ist. die höchstgeschwindigkeit erreiche ich aber erst im höchsten gang bei maximalleistung, es sei denn, die leistung nach der maximalleistung (wie oben schon gesagt, baut die leistungskurve zum ende der drehzahl wieder ab) reicht noch immer aus, um die fahrphysik zu überwinden.

du hast so keinen plan.....ich würd gegen dich egal was du hast, gerne mal ein rennen fahren.

das raddrehmoment ist erstmal entscheidend, und da kommt es auch auf die übersetzung drauf an. drehmoment alleine hat ohne die drehzahl dazu,und den Hebel, (die übersetztung meine ich) nichts zu sagen. Ein Benzin- auto beschleunigt im 2. gang bei 40, auch wenn da theoretisch mal die meiste kraft anliegt, auch nicht besser, als zieht man dort noch den ersten gang durch, auch wenn das drehmoment wieder abnimmt..das kannst du mit jeden auto testen.wie lange hast du den führerschein?..in den niedrigen gängen lohnt es sich bei benzinern fast immer, bis zur maximaldrehzahl zu gehen, im vergleich zum diesel....naja das ganze hat mit mathematik zu tun. da gibts genug Seiten im NET wo das erklärt wird. alleine drehmoment ist nicht alles. sonst würde jeder LKW einen Ferrari stehen lassen.

von chips würde ich auch generell abraten(drehzahlbegrenzer sind irgendwo übrigens begründet!).entweder sie bewirken so gut wie garnichts oder killen den motor.und nem alten opa gibt man kein extasy! ;) entweder gleich nen anderen motor oder "ehrliches" tuning wie hier auch schon erwähnt.

am 24. März 2009 um 10:52

oder nenn smart kaufen der fährt mit 3.5 liter :) lach

sorry

am 15. Juli 2009 um 14:56

...

also mal ehrlich renner wird kein e34 525i ohne das da ein turbo oder kompressor drauf geschnallt wird...andere bauteile gehören da ja auch angepasst damits nicht mal nen motorsalat gibt....

aber ein serien 5er und das sind trübe tassen weil mein 530d mit serien 193 PS geht um welten besser in sachen beschleunigung als mein 525i trotz 100kg mehr gewicht,endgeschwindigkeit ist ziemlich gleich... und das mein ich nicht subjektiv gemerkt!!

aber laut gps rennt meiner 236km/h der tacho steht dabei auf ca.245km/h mit serienbereifung 195/65/15...

und ein 525i der "echte" gps gemessene 250km/h rennt hahahaha was glaubst wieviel schotter da rein fließt...selbst ein 540i ohne V/max rennt ca.echte 260 aber da sind 286PS am Werk und die bei einem 525i zu erreichen mit so Sachen wie "Ich hab Fächer, Rennkat und Komplette Sportanlage bringt 30PS" Schwachsinn kann schon mal gar nichts.

chiptuning bei nem sauger, naja wers braucht oder will aber für die gebotene Leistung die ein wirklich guter chip bringt 8-mx 15PS kauf ich mir lieber ne Nocke oder lass die Schwungmasse erleichtern um besser zu beschleunigen...und so 40euro chips :D alles nur sternsingerei

gruss

dein diesel hat ja a: mehr hubraum und b: (da diesel) sowieso mehr drehmoment -daher bessere beschleunigung c: fast gleiche ps-zahl,daher die endgeschwindigkeit....

am 19. August 2009 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von mona lisa

jo mucho, is klar, hast recht, damit ruhe is

du hast kein plan..

schalten bei 3500 umdrehungen........^^^^für was baut man dann motoren die bis 7000 drehen?

 

die tatsächliche zugkraft die spürbar ist, is das raddrehmoment.

und das hängt von dem hebel der übersetzung ab. 20 newtonmeter mehr beispielsweise bringen dir nicht viel wenn ein längerer hebel dran hängt^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen